In meinem Mini Bj 93 scheinen Kobolde ihr Unwesen zu treiben. Das nachfolgende Problem hatte ich schon vor der Winterpause. Nachdem ich ihn jetzt wieder ausgemottet hatte, schien sich das Problem von alleine behoben zu haben, doch nun tritt es wieder auf.
Nachdem alle prima funktionierte, meldete sich das Radio ab, wenn ich das Licht einschaltete. Nun funktioniert weder Radio, noch Hupe noch das Licht, jedoch die Lichthupe und die Blinker.
Vielleicht weis einer der großen Zauberer wie ich Herr dieser Kobolde werde. Ist es die Lima, die nicht genügend Saft liefert oder der Regler?
Lass es mich wissen, damit ich die bösen Geister vertreiben kann.
Elektrik
-
-
Mit größter Wahrscheinlichkeit korrodierte Steckverbinder in allen "Ecken".
Dazu evtl. noch ein defekter Lichtschalter.Schau dir am besten erst mal sämtliche Kontakte am und im Sicherungskasten im Motorrraum an. Baue den Sicherungskasten aus und reinige alle Kontakte metallisch blank. Auch die Unterseite des Sicherungskastens.
Ggf. auch gleich die Steckverbinder erneuern.Das gleiche gilt für die "fliegenden" Sicherungen unter´m Windleitblech, hinter´m Luftfilter.
Der Lichtschalter ist ein "Quell steter Freude" , da der gesamte Strom für´s Licht über diesen Schalter fließt. Durch Kontaktprobleme am Stecker (Übergangswiderstand) entsteht Hitze und der Schalter wird weich, bis die Kontakte etwas einsinken und irgendwann streikt er komplett.
Hier hilft dann in der Regel nur ein neuer Lichtschalter und ein vorsorglicher Umbau auf Relais-Steuerung >>>klick>>>https://www.mini-forum.de/elektrik-11/mi…aver-49669.html
Gruß, Diddi
-
nun so werde ich mich an die mühsame Kleinarbeit machen, danke für die Hilfe. Aber warum funktionierte alles prima aks ich die Batterie frisch geladen eingebaut hatte, die Probleme kamen erst nach ein paar Tagen, so als ob nicht genügend Saft zur Verfügung steht und sich die verschiedenen Stromverbraucher wegen zu wenig Strom abgemeldet haben. WQenn ich nun bei laufendem Motor die Batterie abklemme wird es besser !!!
-
... WQenn ich nun bei laufendem Motor die Batterie abklemme wird es besser !!!
Das laß mal schön bleiben, das mag die Lichtmaschine gar nicht und könnte sich so sehr schnell ins Jenseits befördern.
-
(Statt Batterie abklemmen) lieber messen, suchen, Schaltplan besorgen und lesen lernen (das geht, hat sogar bei mir halbwegs geklappt), und nacheinander alles was nicht "koscher" ist (davon wirst Du sehr viel finden) in Ordnung bringen.
In der Tat mühsame Kleinarbeit, aber lohnend und befriedigend.
Nach jedem gefundenen Fehler 1 Fläschchen Pils auf die Leber (das vertreibt allerlei Arten Kobolde) und ab ins Bettchen.
Die o.g. Tipps mit Relais hinter den Lichtschalter und fliegende Sicherungen nachsehen/ersetzen haben bei meinem Kleinen ca. 80% aller Fehler sofort beseitigt, der Rest waren Bastelsünden meiner Vorbesitzer.
Viel Erfolg!
MfG
Schelle -
Hallo,
besagtes Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir fielen auch ab und an sämtliche Verbraucher aus. Das Problem waren bei meinem Mini die Kontaktstecker der Stromversorgung am Anlasser.
Das Hauptstomkabel ist am Anlasser angschlossen und von der selben Klemme gehen die Kabel (2x braun, 2,5mm) für die Stromversorgung zum Sicherungskasten. Von denen war eine Klemme schon fast abkorrodiert.
Evtl. ist es auch bei dir so...
Grüße
-
Euch Allen erst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Am Wochenende bin ich mit meinem Sohn in unsere Bastel-Garage gefahren, um am 72ziger Mini-Pick up, den wir seit 2 Jahren aufbauen, weiter zu basteln.
Mein Sohn hat den von Elektro-Kobolden besetzten Mini-Cooper zum Abschmieren aufgebockt und testweise den Massepol von der Batterie abgeklemmt.
Als wir nach einigen Stunden wieder nach Hause wollten und die Batterie wieder anklemmten, stellten wir mit großem Vergnügen fest, daß nun Alles wieder funktionierte. So war es Gestern und auch heute.
Jedoch was wird morgen sein?
Kann mir jemand erklären wie das Alles zusammen häng, damit ich das Problem einer finalen lösen kann. -
testweise den Massepol von der Batterie abgeklemmt...
...die Batterie wieder anklemmten, stellten wir mit großem Vergnügen fest, daß nun Alles wieder funktionierte. So war es Gestern und auch heute.
Jedoch was wird morgen sein?
Kann mir jemand erklären wie das Alles zusammen häng, damit ich das Problem einer finalen lösen kann.Dann war/ist es vermutlich eine schlechte Verbindung des Batterie Massebandes an der Batterie oder auch zur Karosserie.
Schraub mal die Polklemmen ab und reinige Klemmen und Pole mit etwas Schleifpapier.
Auch die Verschraubung des Massebandes an der Karosserie abschrauben und an der Kontaktfläche den Lack entfernen.
Nach der Montage alles mit Batteriepolfett konservieren.Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!