Heckfalz reparieren

  • Hallo, habe nun doch noch etwas mehr Rost an unserem Mini gefunden, sieht aber erstmal nicht grravierend aus ...

    Es geht um die Falz am Heck, wo sich Unterboden, Schürze und Heckblech treffen. Die falz ist von Aussen angerostet ähnlich wie es bei den Trimleisten an der Seite immer der Fall ist .
    Hier ist jedoch nur ein Ansatz von Rost vorhanden. An den Schraubenlaschen an denen die Stoßstange angeschraubt ist , ist z.B nichts , nur auf dem äusseren Rand befindet sich Rost . Wie kann man dies schonend ohne zu Übertreiben beheben ?
    Bei meinem Mini ist z.B. Auch die Trimleiste nur soweit angerostet, dass einmal mit Fächerscheibe "abziehen" schon ausreicht um fast alles zu entfernen. Bereits im Bereich der sichbaren Schweißpunkte ist nicht mal eine Lackblase .... Wie soll man dabei gehen ....????

    Vielöen Dank im Voraus , liebe Grüße Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • benutze Negerkekse(keine Ahnung wie der richtige Name von denen ist) fuer die Bohrmaschine. Damit geht Lack und Rost schonend ab ohne das Metall zu beschaedigen. Bei scharfen Kanten musst Du aber aufpassen. Da verschleissen die richtig schnell. Da is dann ne drehende Buerste besser.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo,

    eigentlich gibt es in der Region keinen "oberflächlichen Rost" !!:D

    In diesem "Bermudadreieck" kommt´s immer von innen. Hier sind es drei Bleche die mit werksseitig übelster, bzw. keiner Konservierung aufeinander liegen.:mad:
    Schließblech des Kofferdeckels, Bodenblech des Kofferraumes und Heckschürze.

    Du kannst zwar von oben - unten - und innen Rost entfernen, aber zwischen die Bleche kommst Du halt nicht.:headshk:

    Also alles was Du hier veranstaltest wird nur aufschiebende Wirkung haben !

    Eigentlich ist es zweckmäßig in dieser Region von innen nach außen zu "untersuchen" !! Mit spitzem Werkzeug und viel LICHT !:D
    Und zwar bei ausgebautem Tank, denn in der linken Ecke, wo man besonders schlecht hinsieht, ist´s oft heftig. Außerdem Kabelbäumchen aus den Laschen rauslegen und die Abschlußecke mit besonderer Aufmerksamkeit begucken!:rolleyes:
    So vermeidest Du unnötige Arbeit an der Abschlußfalz, denn die ist dann g.g.F. bei richtiger Sanierung eh neu.

    Grüße!

    Leo.

  • Hi Dirk,

    Leo hat leider Recht. Ich bin gerade dabei, bei meiner Ratte das Hinterteil zu sanieren. Untersuche insbesondere die Stellen die auf den beigefügten Bildern bereits rausgeschnitten sind sehr ordentlich und mach das direkt richtig, sonst hast Du keinen Spaß. Hab' von einem Kumpel folgende Bleche hier liegen:
    Ecke rechts, Ecke links, und Abschnitt Kofferraumboden (gibts natürlich auch bei den anderen Händlern). Sie konnten mich nicht überzeugen und bin daher gerade dabei, mir selbst Ersatz zu fertigen.
    Für das Mittelteil unbedingt nur das (teure) Originalteil benutzen!! Ich hoffe, bei Dir sieht's nicht ganz so schlimm aus!
    Viel Spaß!!


    Grüße
    Andreas

  • komisch, das sah doch erst gar nicht so schlimm aus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut ich versteh das ja alles und das mit dem "nicht zwischen die Bleche kommen "leuchtet ja auch ein. Werde auch am Wochenende zum 5.-10. Mal ordentlich gucken Licht hab ich ja als Elektromeister genug zur Verfügung , dann stell ich davon mal Bilder rein .... und bei der Gelegenheit wird mal test-geschliffen ich glaub das macht am meisten Sinn. Scheinbar hab ich einen Mini gekauft, der mit den anderen nicht so stark verwandt ist, ich habe nämlcih auch schon alte VW, Ford und andere reparier bzw. teilrestauriert, daher bilde ich mir ein daß schon ein bisschen erkennen ,zu können ob schwach rostig oder austauschpflichtig.
    Andere Variante ist, daß vormir eine Liebhaber am Werk war, der das Auto ohne Ende gepflegt hat ... ich hatte alle Teppiche raus : alles Clean, Kofferaum kpl. leergeräumt und alles freigemacht: alles clean (Einschränkung Batteriekasten, leichter Rost auf Höhe der Pole), Unterbodenschutz nichgt sonderlich toll von der Optik aber scheinbar nur einlagig , da haben wir teilweise mal was abgelöst und darunter kam sauberer grüner Lack und heiles Blech zum Vorschein ...

    Das Manko ist vorne die Front hier beginnen die Stehfalze der Kotflügel zu rosten und unter der WSS sind Blasen , dort erkennt mann aber auch ein Schleifbild , es ist also schon mal was gemacht worden, ansonsten kleine weisse Krater von Steinschlägen. Wie gesagt als nächstes kommt der motor raus und die Front wird gestrahlt und neu versiegelt und lackiert. Ebenso die Trimleisten unter der Tür .

    Wie gesagt ich mache Fotos

    und Altöli: Da reicht ein bisschen Politur und das sieht wie neu aus !!! ;-))

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Scheinbar hab ich einen Mini gekauft, der mit den anderen nicht so stark verwandt ist, ich habe nämlcih auch schon alte VW, Ford und andere reparier bzw. teilrestauriert, daher bilde ich mir ein daß schon ein bisschen erkennen ,zu können ob schwach rostig oder austauschpflichtig.

    Na, dann gratuliert man doch gerne!:thumpsup:
    So oft soll es das ja nicht geben. Meist sieht es ganz anders aus.
    Freut mich für Dich!!
    Viel Spaß noch beim Schrauben!

    Grüße
    Andreas

  • Die falz ist von Aussen angerostet ähnlich wie es bei den Trimleisten an der Seite immer der Fall ist .
    Hier ist jedoch nur ein Ansatz von Rost vorhanden. An den Schraubenlaschen an denen die Stoßstange angeschraubt ist , ist z.B nichts , nur auf dem äusseren Rand befindet sich Rost .



    ...wenn nur wie beschrieben rostansatz vorhanden ist:

    die/den falz so anzeichnen, dass entlang der schweißpunkte zwischen den stoßstangen"löchern" eine linie gezogen wird, die schweißpunkte aber (in fahrtrichtung) vor der linie liegen. jetzt mit einer flex und einer dünnen trennscheibe (1mm) die dreilagigen bleche entlang der schweißpunkte abschneiden. dabei darf auch ein punkt mal "touchiert" werden, wenn es einer sauberen linie dient;)
    jetzt kann man an der schnittkante beurteilen, ob sich rost weiter zwischen die bleche gezogen hat.
    - wenn nicht, die kante sauber verschleifen/entgraten/abrunden und sorgfältig lackieren/versiegeln
    - wenn doch...aber das kennst du ja schon...

    viel erfolg!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Als Erweiterung von Andy´s Tip finde ich diese Version...

    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=785432&postcount=73

    ...noch besser :cool:

    Vorausgesetzt natürlich, dass die Kante erhalten bleiben soll und der Rost noch nicht zu tief im Falz sitzt.

    Gruß, Diddi

  • @ingolf 996: ich findde es gut meine Frau leider nicht ! Sieht aber schick aus.

    Madblack : genau das war auch meine Idee , aber ich wollte sicher gehen , daß ich damit keinen Frevel gegen den weitesgehenden Originalzustand begehe.

    Holgi1600: Negerkeks (ist ein eigentlich ein geiles Wort), sind mehrere vorhandene, werde also mit besagtem afrikanischem Backwerk und einer Seidig/Glänzend machenden Bürste mit Rotation ans Werk gehen.

    @ puckip: ich freu mich auch schon ganz doof auch wenn es natürlich trotzdem kleine Macken wie an den vorderen Traglagern gab, die sind aber bereits komplett ersetzt. Heute bin ich das erste mal "schnell" gefahren (ca. 160nach uhr) und da gibts dann so ein ein Rubbeln an der "Vorderachse" fühlt sich so ähnlich an wie unwuchtig Reifen.

    @ HOT: Geile Idee !!!:thumpsup: Ein Hoch auf den Schweisser !

    Danke an alle für ganzen nettenb Antworten ,

    LG from most northern Germany, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • So leute,

    zwei Dinge : Die Heckfalz ist repariert und Punkt an punkt geschweisst, danach geschliffen und "Fertan-isiert"

    Aber ich muss euch doch recht geben , der Rost ist doch da, jedoch an den Seiten und zwar so Toll... daß ich jetzt einen ganzen Tag geschliffen und geschitten haben, neues Blech ist bestellt ....

    Ich glaube , da hat mal jemand schnell schnell.... und Farbe drauf !

    Schade, aber da sieht mans mal wieder , Erfahrung lässt sich downloaden .

    In diesem Sinne

    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !


  • Aber ich muss euch doch recht geben , der Rost ist doch da, jedoch an den Seiten und zwar so Toll... daß ich jetzt einen ganzen Tag geschliffen und geschitten haben, neues Blech ist bestellt ....

    Ich glaube , da hat mal jemand schnell schnell.... und Farbe drauf !

    Eine Problemstelle, die eigentlich bei jedem Mini (irgendwann) zu finden ist :rolleyes:

    Nur kann man hier, auch wenn´s im Kofferraum auf den ersten Blick noch gut aussieht, durch "Handauflegen" :eek::D diagnostizieren, wie es um die Gesundheit bestellt ist ;)

    Hier kommt der Rost von außen/unten, denn hier liegen 3(4) Blechlagen aufeinander.

    Die oberste ist der Verstärkungswinkel zum Radhaus, dann der Kofferraumboden, darunter ein großes, 1,5mm starkes Verstärkungsblech, welches etwa von Mitte des Radhauses (Dämpferausbuchtung) bis direkt vor die Heckschürze (auch im Heckschürzenkasten) ragt und zu guter Letzt der Heckschürzenkasten
    Zusammen mit dem Verstärkungswinkel macht das 4 Lagen.

    Die Kanten der Blechlagen sind unter´m Kofferraumboden nicht versiegelt/abgedichtet und der Bereich liegt im Spritzwasserbereich. In den vorhandenen Blechzwischenräumen hält sich die Feuchtigkeit besonder gut :scream:

    Bei top Zustand kann man im Kofferraum vor, neben und hinter dem Verstärkungswinkel die Werksseitigen Schweißpunkte gerade mal erahnen.
    Fühlt sich das ganze aber schon recht wellig/hügelig an und man sieht die Schweißpunkte bereits deutlich als Vertiefungen, ist unter´m Kofferraumboden bereits reichlich "Blätterteig" :rolleyes:

    In der Regel hat es das große, 1,5mm starke Verstärkungsblech bereits dahingerafft und der Rost drückt den Kofferraumboden nach oben. :rolleyes:

    Von außen/unten erkennt man das erst, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Danke für Deine Antwort , aber ich befand mich mehr seitlich am Auto .... aber aufgrund Deiner Ausführung und ´meiner neuerlichen Erfahrung mit Sachen, die unter Unterbodenschutz versteckt sind, werde ich das Auto noch diese Woche amelden und mir sohar die Zeit nehmen, den Unterboden komplett nackig zu machen. Alles was gammelig ist kommt weg!

    Der Kofferraum wird dann auch entkleidet.

    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!