Synchronkörper 1+2. Gang

• Nirgends habe ich einen eindeutigen Hinweis gefunden wie rum das Innenteil des Synchronkörpers in die Muffe gesteckt werden muss.
    Es ist nur ein minimaler höherer Rezess auf der einen Seite, dort wo das Innenteil auf der Hauptwelle gleitet. Mit beiden Einbaurichtungen lässt sich problemlos schalten. Es macht scheinbar am meisten Sinn wenn der höhere Rezess zum 2. Gangrad zeigt. Dann steht die Muffe beim jeiligen Anschlag immer im gleichen Abstand zum 1. bzw. 2. Gangrad.

Beim Synchronkörper vom 3. u.4. ist die Sache klar, passt nur in eine Richtung.

Wer weiß Rat?

Minifizierter seit 1990

• Ich merk's mit immer so: Aussen nach innen, innen nach aussen.

Sprich; der Verzahnung auf der Aussenseite (R-Gang) muss nach innen zeigen,
    die Erhöhung am Innenteil nach aussen. So ist's korrekt. Gilt für beide Synchronkörper.

Auch wenn es so direkt keinen Unterscheid macht bei 1./2.

Gruß,
    Jan

.

• Ich merk's mit immer so: Aussen nach innen, innen nach aussen.

Sprich; der Verzahnung auf der Aussenseite (R-Gang) muss nach innen zeigen,
    die Erhöhung am Innenteil nach aussen. So ist's korrekt. Gilt für beide Synchronkörper.

Auch wenn es so direkt keinen Unterscheid macht bei 1./2.

Gruß,
    Jan

Genau, so hab ich mir das auch gemerkt. :thumpsup:

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Danke, schöne Eselsbrücke!
    Aber wie gesagt verstehe ich nicht warum das Innenteil überhaupt 2 Seiten hat.

Falsch zusammen gebaut wird das zweite Gangrad nicht synchronisiert weil der Synchronring nicht weit genug aufgeschoben wird.

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!