Warum liegt eigentlich bei meinem benachbarten mini nur 9v an der zündspule an?hat das was damit vieleiht zu tun?
Dann ist der "benachbarte Mini" vermutlich ein 1000er mit "Startanhebung" (Balast Ignition System).
Die Zündspule wird vom Zündschloß aus über einen Vorwiderstand (weiß/rosa Kabel) versorgt und bringt im Fahrbetrieb mit 9V volle Zündenergie.
Während dem Anlassvorgang wird vom Anlassermagnetschalter über ein separates Kabel (weiß/gelb, ohne Vorwiderstand) direkt Bordspannung (bzw. was beim Anlassen davon übrig bleibt) zur Spule durchgeschaltet.
Der Motor springt so leichter an.
Diese Schaltung ist beim Metro bzw. Vergaser-Cooper so nicht vorhanden, da die elektronische Zündung von Haus aus mehr Zünd-Energie hat.
Es wird hier direkt über ein weißes Kabel vom Zündschloß zur Spule durchgeschaltet.
Wenn bei deinem Auto also das weiß/rosa Kabel an der Spule angeschlossen ist, wird der Zündfunke entsprechend schwach, oder evtl. sogar garnicht vorhanden sein.
In dem Fall vom Sicherungskasten (oberste Sicherung, Beifahrerseite) sowie an der Spule das weiß/rosa Kabel abziehen (isolieren) und ein separates Kabel (idealerweise weiß) vom Sicherungskasten zur Spule legen.
Gruß, Diddi