Verteiler am 1300 Metromotor

  • Warum liegt eigentlich bei meinem benachbarten mini nur 9v an der zündspule an?hat das was damit vieleiht zu tun?

    Dann ist der "benachbarte Mini" vermutlich ein 1000er mit "Startanhebung" (Balast Ignition System).
    Die Zündspule wird vom Zündschloß aus über einen Vorwiderstand (weiß/rosa Kabel) versorgt und bringt im Fahrbetrieb mit 9V volle Zündenergie.

    Während dem Anlassvorgang wird vom Anlassermagnetschalter über ein separates Kabel (weiß/gelb, ohne Vorwiderstand) direkt Bordspannung (bzw. was beim Anlassen davon übrig bleibt) zur Spule durchgeschaltet.
    Der Motor springt so leichter an. ;)

    Diese Schaltung ist beim Metro bzw. Vergaser-Cooper so nicht vorhanden, da die elektronische Zündung von Haus aus mehr Zünd-Energie hat.
    Es wird hier direkt über ein weißes Kabel vom Zündschloß zur Spule durchgeschaltet.

    Wenn bei deinem Auto also das weiß/rosa Kabel an der Spule angeschlossen ist, wird der Zündfunke entsprechend schwach, oder evtl. sogar garnicht vorhanden sein.
    In dem Fall vom Sicherungskasten (oberste Sicherung, Beifahrerseite) sowie an der Spule das weiß/rosa Kabel abziehen (isolieren) und ein separates Kabel (idealerweise weiß) vom Sicherungskasten zur Spule legen.

    Gruß, Diddi

  • Also ich hab das weis Pinke Kabel liegen,das geht an der 15 der Spule zusammen mit dem gelb weisen an die Spule!das hatte ich Graf abgezogen und mit einem Kabel vom sicherungskasten mit boardspannung belegt an die Spule gelegt!auch hier kein funken an der Kerze!:(ich versteh das nicht mehr überall ist Durchgang und die nötige Spannung da aber es kommt kein funken!beim andren mini funktionierte auch mit der Spule mit der ich hier rumbau!!!:(


  • In einem Falle ist die gesamte Elektronik unterhalb der Kappe .

    Können Sie diesen Verteiler bitte genau definieren ? Typ und Bezeichnung ?

    Mir bekannt sind beim Metro nur zwei Bauarten :

    1. Lukas 65 D mit seitlich angeflanschtem Modul , baugleich Vergaser Cooper ( was es aber beim Metro mit zwei verschiedenen Steckern gibt ) .

    2. Ducellier mit externem Modul , was bei den Metros im Bereich E-Lüfter saß .

    Dazu kommen natürlich die jeweils unterschiedlichen Verstellkurven für die unterschiedlichen Motoren .

  • Danke aber das habe ich schon heraus gefunden ist ein 65d Verteiler! Nur fehlt mir gerade der funken schon aus der Spule!

  • Also erstmal vielen vielen dank für die ganzen Ratschläge,ich hab alles mindestens 2mal nach geprüft!gestern dann das erste Lebenszeichen, als ich mit dem Schraubenzieher an die unterbrecherkontakte gekommen bin funkte es plötzlich! Im Verteiler und an der Kerze!nunja viel schleifpapier und Nagelfeile erbrachten nichts,die Kerze funkte nicht beim drehen des Motors! Kurzer hand entschloss ich mich meine elektronische Zündung einzubauen!und siehe da, schlüssel rumgedreht,der Motor machte zwei Umdrehungen und es knallte! Ich war ein glücklicher Mann! Wenn auch Fehlzündung aber es zündete! Nach reparatur meines Batterieladegerätes,welche dann urplötzlich den Geist aufgab, und kleinen Verdrehungen des Verteilers, sprang der kleine nach über drei Jahren kompletter zerlegung an und drehte wie als wenn er gestern abgestellt wurde! Glaubt mir dieses Gefühl
    Hat man (Mann) selten!! :) danke nochmals:)

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