Motor neu aufbauen: 1000er od. 1100er?

  • Hallo,


    mein 1000er Mini leidet derzeit an ziemlich lauten Geräuschen aus dem Getriebe (zu großes spiel im Primär). Da mir heute Mittag langweilig war, habe ich angefangen meinen 2. Motor (ein 1100er) zu zerlegen.


    Geplant war folgendes:


    Den 1000er Mini fahren, bis nichts mehr geht und bis dahin den 1100er fertig machen.
    Der 1100er sollte ein Stage 1 kit bekommen, die Laufbahnen sollen gehohnt werden, neue Kolben, ein neuer (Tuning)Kopf und den schon vor 2 Wochen bestellte Vergaser (nebenbei nochmals vielen dank an den Teileshop L****a:madgo:). Den Motor hatte ich zu meinem Mini geschenkt bekommen und drehte nicht durch. Also, wie gesagt, heute auseinandergenommen und ich entdeckte ne 2-teilige Kurbelwelle :(. Due Kurbelwellenpreise schocken mich jetzt etwas ab!


    Jetzt weiß ich nicht mehr sicher welchen ich überholen (+leichtes tuning) soll. den 1000er oder den 1100er?


    Hat der 1100er einen wesendlichen vorteil gegenüber dem 1000er? Ich dachte er hätte mehr drehmoment, aber sooo viel mehr kann das ja auch nicht sein.


    Welches Stage1 kit ist gut? und woher bekomme ich das?
    Welchen kopf soll ich nehmen? ich hab was von nem 12G295 gelesen. was für einer ist das genau und woher bekomm ich den?


    Gruß Tom


  • He das sind Theoretiker:D da darfst net böse sein, ich hab auch so Jungs im Geschäft die wollen ne 8er Schraube durchn 7ener Durchgangsloch durch, oder eckige Innentaschen gefertigt mit einem runden Werkzeug, oder wollen dann das Werkstück auf 19,999784mm gesägt haben oder...oder...:D
    Die müssen das Gefühl und das richtige denken erst lernen :)



    Also: pflege den 1000er und lasse dir schööön Zeit für den 1100er.
    Was soll er denn können:)

  • ihr seid gut...


    ich glaub, ich sollte mein profil umstellen...


    zunächst bin ich auf gar keinen fall theoretiker:). Meine erste ausbilbung war anlagemechaniker, ich wollt dann aber nicht ewig so ein job machen und bin deshalb jetzt am studieren (rein aus faulheit:p)
    Ich schraube jetzt schon seit einigen Jahren an Vespas herum und ich bin ganz ganz günstig an meinen Mini gelaufen.


    Leider ist der Mini mein einziges Auto und täglich in gebrauch. Daher ist das mit dem viel zeit lassen nicht wirklich möglich. ein kumpel leiht mir aber über 3 Wochen seinen t3 doka.


    tut aber alles nichts zur sache. Fakt ist, ich hab 2 kaputte motoren herumliegen, einen 1100er und einen 1000er und die frage ist jetzt, welchen mache ich für meinen mini neu?


    leider sind eure antworten überhaupt nicht produktiv. Vielleicht liegt das an der späten stunde...:)

  • Was willst Du hören?:eek:


    Dein 1000er kommt kaum mehr aus der Hüfte, weil das Getriebe platt ist.
    Dein 1100er ist die Kurbelwelle gebrochen, und sonst auch nicht fit.


    Du bist Vespaschrauber, und hast den Mini als einziges Fahrzeug, wenn Dein Kumpel seinen altersschwachen T3 zurückbekommt?


    Zeugt mir, und wohl auch den anderen nicht, für was dauerhaftes in Richtung Mini:rolleyes:.
    Kauf Dir besser einen Twingo, oder ein Geschmetter in der Kategorie, und mach den Mini in aller Ruhe wieder fahrtüchtig.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo,


    zunächst, auch ich schraube VESPA und muss zugeben das eine hilft beim anderen nicht viel...


    Auch ich habe einen 1100er Motor und einen (bis mehrere) 1000er Motor bzw. Antriebseinheiten. Wie bei mir sollte im MINI ein A+ Motor, die meisten 1100er sind aber A-Serie.


    Wenn Du den 1000er Motor machst, nimm den 1100er Zylinderkopf, eventeull eine andere Nockenwelle und stimmst den Vergaser ab. (plus Stage one).


    Was aber das interessante ist: schau Dir mal die Teile für die Motorüberholung des 1000er an. Teilweise teurer als beim 1300er (z.B. Kolben), Teile für den 1100er A-Serie sieht es ganz dünn aus, speziell Kolben...


    Und wie MINIRATZ schrieb, (und auch Du) Dein Getriebe ist ja kaputt...


    Gruß aus Mainz René

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen.


    Du hst eine 1000er Antriebeinheit, bei der das Getriebe defekt ist.
    Du hast einen 1100er Motor oder auch Antriebseinheit, bei der die Kurbelwelle hinüber ist.


    Sollte es sich beim 1100er auch um eine Antriebseinheit handeln, was ich vermute, dann würde sich folgendes Anbieten.


    Motor 1000er auf Getriebe 1100er montieren, sollte meines wissens vom Primärrad her passen, sollte man aber kontrollieren. Man kann a Getriebe unter A+ Motoren schrauben.
    Und wieder fahren. Dann kann man den 1100er Motor in aller Ruhe machen. Ist auf jeden Fall ein sehr Drehmomentstarker Motor, der allerdings all zu hohe Drehzahlen nicht mag. Und ja, man merkt es.


    Alternative wäre ne günstige 1000er Antriebseinheit erwerben und einbauen und hoffen, daß alles soweit in Ordnung.


    Und mit einem Zwischenradschaden rumfahren ruiniert wegen der entstehenden Späne langsam aber sicher jeden Motor.
    Schade das es so viele gibt, die damit rumfahren und alles noch schlimmer machen.:headshk: Dabei ist die Reperatur auch kein Hexenwerk.

  • 'Biz' weist den Weg. So ginge es.


    1100er ist deutlich lohnender, als es ein 1000er ist.
    Allerdings zuvor mit ein paar Teilehändlern sprechen, um Verfügbarkeit diverser Dinge und deren Kosten abzuprüfen.
    Das muß nicht auf 10 Euro genau sein, aber Kurbelwelle/Kolben/Lager/Ölpumpe/Steuerkettensatz und Drehmomentskit (und vor allen Dingen, was dieses Kit enthält !)werden sicher gebraucht werden, mindestens.
    Und diese Kosten dann in die eigenen Überlegungen einfließen lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    so wie es aussieht, hat sich das mit dem 1100er erledigt. ich bekomme keine welle her.
    Am 1000er hängt schon das getriebe des 1100er, es lässt sich super schalten. Das lager am Primärrad ist im eimer und ich hoffe der lagersitz ist noch gut. Beim 1000er getriebe ging der rückwärtsgang nicht mehr raus.
    Und der 1000er läuft einfach nicht richtig, 100km/h sind halt nicht der reißer, da wird halt auch irgendwas nicht stimmen.
    ich werde jetzt mal den 1000er ausm auto ziehen und den anschauen, was man da noch retten kann.

  • Das wäre bedauerlich, denn es gibt im Mini-Teilefachhandel soetwas noch neu und auch gebraucht.
    Die Händlerliste wird weiterhelfen.


    Sollte tatsächlich nur die Buchse/n des Primärrades radial das Problem sein, oder aber auch Axialspiel die Geräusche hervorrufen, das ließe sich mit etwas 'Trick' auch im eingebauten Zustand erledigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    100km/h sind halt nicht der reißer, da wird halt auch irgendwas nicht stimmen.
    ich werde jetzt mal den 1000er ausm auto ziehen und den anschauen, was man da noch retten kann.


    Wenn der 1000er nur Hundert laeuft hat das auf keinem Fall was mit dem Hubraum zu tun.
    140 laut Tacho sind locker drinn, manchmal sogar mehr.
    Ich gehe einmal davon aus, das Deine Zuendung total daneben/verschlissen ist.
    Der Vergaser kann auch noch Schuld drann sein, spricht aber nicht so fuer den starken Leistungsverlust.


    Oder aber eine extrem schlechte Kompression. Schon mal Kompression gemessen?


    Ansonsten wie schon beschrieben das Primaerradlager reparieren, Zuendung/ Vergaser auf Vordermann bringen und erst einmal Spass haben bis der 1100er repariert ist (oder auch nicht)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!