Hallo,
ich habe eine "ganz einfache Frage":
ich fahre auch jetzt im Winter meine Sommerreifen-175 mit 7J Felgen; wenn ich einen Unfall bauen würde, würde die Versicherung Probleme damit machen?
Danke im voraus,
schöne Grüße.
Hallo,
ich habe eine "ganz einfache Frage":
ich fahre auch jetzt im Winter meine Sommerreifen-175 mit 7J Felgen; wenn ich einen Unfall bauen würde, würde die Versicherung Probleme damit machen?
Danke im voraus,
schöne Grüße.
Der Fall ist meines Wissens nicht in der StVO bzw. StVZO geregelt.
Es müssen lediglich Reifen mit mind. 1,6 mm Profiltiefe aufgezogen sein.
Wenn einem Fahrer aber nach einem selbst verschuldeten Unfall grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, braucht die Kaskoversichrung nicht zu zahlen.
Und die versicherung wird es als grobe Fahrlässigkeit auslegen, wenn Du keine Winterreifen hast!
Ja,
das gibt Schwierigkeiten wegen "grob Fahrlässig", wurde auch im Fernsehen/Radio öfters drauf hingewiesen.
Schau mal unter: http://www.reifendirekt.de
da sind im Moment noch 2 Sorten in Standartgröße 145/70 12 (schmal ist besser) lieferbar, sind meist in 3-4 Tagen da.
Die Blizzak (um 40€, im Sommer waren die für 27,50€!!! soviel zum "Frühbucher-Rabatt") hab ich auch drauf und zufrieden damit, auch bei nass.
Gruß Matz
gefunden auf http://www.adac.de:
ZitatNach § 61 des Versicherungsvertragsgesetzes kann die Kaskoversicherung die Leistung verweigern, wenn der Schaden grob fahrlässig herbeigeführt wurde.
Entscheidungen von Gerichten zu der Frage, inwieweit ein Unfall, der durch die Benutzung von Sommerreifen verursacht worden war, als grob fahrlässig herbeigeführt anzusehen ist, sind noch nicht veröffentlicht worden.Grobe Fahrlässigkeit in diesem Bereich kann aber nicht alleine schon dann vorliegen, wenn Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen verwendet worden sind. Denkbar ist somit ein Leistungsausschluß nur dann, wenn weitere Gründe wie eine den Reifen unangepaßte Geschwindigkeit oder z. B. eine Unterschätzung des Bremsweges auf Schnee mit zu dem Schaden am eigenen Fahrzeug führen (vgl. für eine mögliche grobe Fahrlässigkeit bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf vereister Straße das Urteil des LG Hechingen vom 29.10.1963 – II O 30/61-, VersR 1964, 671).
Der komplette Artikel steht -> hier
Nun gut,
aber sträuben wird sich die Versicherung in JEDEM Fall erst mal, und dann kommt: Anwalt, hin und her-Geschreibe, Kosten, Ärger, aufs Geld warten ecta.........
Sind da nicht Winterreifen Kostengünstiger UND SICHERER???
(Na gut, sieht evtl "bescheiden" aus, aber das "Heilig-Blächle" soll doch im nächsten Sommer, der ja wesentlich länger ist als der Winter, auch noch GUT aussehen!!)
Gruß Matz
sträuben werden die sich wohl dann, wenn WINTERLICHE verhältnisse waren, also schnee oder eis auf der strasse.ma abgesehen davon, die 175/50 sind schon bei regen sch... im winter sind die auch auf trockener strasse nicht besser.und ein unfall würde dir siche rnicht unbedingt spass machen oder?
gruß p
.... also der meinung kann ich mich nur anschliessen. bin letzten winter einmal mit meinem cabrio mit 175er reifen im schnee gefahren..... schlittenfahren ist scheissdreck dagegen
chris
zumal der Mini ja eh schon bei jeder kleinen Bodenwelle sofort anspricht. Mich hätte im Winter fast mal 'n höherer Gullydeckel ausgehebelt...
... und einen Mini auffangen wenn er erst mal ausbricht....
Inno-Uwe
Schönwetterfahrer
gibt's eigentlich 10 Zoll Winterreifen ?
12 ZOLL ??????????????????????????????????
tz.tz.tz.
Inno-Uwe
einmal 10 Zöller ---> immer 10 Zöller:santa2:
Als Serviceberater und Verkäufer bei Volkswagen, sage ich meinen Kunden immer:
Winterreifen haben eine weichere Mischung gegenüber Sommerreifen, d.h. sie wirken schon ab +7° C. Je weicher umso besser die Haftung außerdem ist das Profil gröber damit auch eine Haftung bei Schnee gewährleistet ist.
Außerdem ist es Möglich im Falle eines Unfalls, bei nicht verwendeten Winterreifen eine Teilschuld zu bekommen.
Es ist ja auch nur für Ihre eigene Sicherheit
Gruß Tappi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!