Möchte heute einen Nachruf auf die schöne Zeit mit meinem Mini machen
Vor 24 Jahren,ich war im 2ten Lehrjahr,hat dich die Besitzerin nach 18 Jahren und 37000 km gegen einen Fiat Uno eingetauscht.
Du solltest eigentlich auf den Schrott,aber ich konnte dich für 200Fr meiner Garage abkaufen.Danach folgten unzählige Wochenende die ich für deine Restauration aufwänden musste.Was habe ich Rost geschweisst,Schwellen,Dreiecksbleche und ein Teil des Kotflügel ersetzt.
Der hintere Hilkfsrahmen bestand nur noch ansatzweise,musste ich auch ersetzten.
Ich habe dich umgebaut!!!,wahrscheinlich der einzige MK3 Automat in der Schweiz,auf Cooper S.
Cooper S Motor,Fahrwerk,Bremsen und weitere Teile konnte ich günstig kaufen und revidieren.Habe dich komplett neu lackieren lassen,Flamerot,sahst wie neu aus.
Dann habe ich die Autoprüfung gemacht,du warst mein erstes Auto,das letzte Geld habe ich zusammengekratzt um dich einzulösen.
Bin dann 2 Jahre mehr oder weniger Problemfrei gefahren,einmal bei einem krassen Verschalter(Renault 5 gte vom Kollegen nachgewetzt)anstatt in den 3ten Gang geschalten den 1sten reingewürgt,alle Ventilstösselstangen verbogen,Du bist trotzdem noch gefahren,Ventilspiel war so um die 3-5mm.
Dann hatte ich eine Freundin ca 200km weg in den Bergen,habe mir um dich zu schonen einen Uno Turbo gekauft,innerhalb 2.5Jahren habe ich über 80000km gefahren,du gingst ein wenig vergessen,habe dich nur noch sporadisch für Treffen und clubhöck gefahren.Dort hatte ich auch am meisten Probleme mit dir,festgerostete Hauptbremszylinder,Radbremszylinder,Kupplungszylinder nervten mich schon.
Trotzdem habe ich dich behalten,weitere Autos gingen ins Land,dich habe ich immer behalten.Jahr 2000 meine Frau schwanger,das neue Auto bestellt,(5Monate Lieferfrist,3erBMW!!)kammst du nun wieder täglich in Einsatz.Meine Frau fuhr täglich mit dir zur Arbeit,in die Ferien ins Tessin gings mit dir,alles ohne Probleme,du bist immer gefahren.
Das neue Auto haben wir bekommen,die Tochter wurde geboren,eine neue Arbeitsstelle mit 2Schichtbetrieb habe ich angetretten,jetzt habe ich die Zeit,nach der Frühschicht, dich zu restaurieren.Habe dich komplett zerlegt,bis auf die letzte Schraube,den ganzen Unterbodenschutz bis aufs Blech entfernt,alles abgekratzt,neu aufgebaut,komplett neu lackiert innen und aussen,mit tartan rot,Motor und Getriebe reviediert,Himmel und Innenaustattung erneuert,halt einfach alles neu was neu gemacht werden sollte.War recht aufwendig,schön das ich mir die Zeit nehmen durfte,danke an meine Frau.Ab 2003 gings wider auf die Piste,ans nationale Minitreffen nach Bern,habe den 1ten Platz für den schönsten Mini der Schweiz bekommen.Was für eine Auszeichnung,Freu!!!!
Danach noch diverse Treffen und Ausfahrten,der Höhepunkt das Imm in Neumarkt,alles ohne Probleme gefahren.Nach der Heimfahrt von Neumarkt,schon wieder zuhause,komischer unrunder Leerlauf,2000HC,auch nicht mit Vergaserwechsel zu senken,Diverse Prüfungen.Die Kompressionsprüfung hat den Defekt schon ziemlich eingegrenzt.Wenig Kompression bzw Kompressionsverlust auf dem 3ten Zylinder richtung Vergaser.Kopf demontiert,Einlassventil vom 3ten Zylinder begann sich aufzulösen bzw verbrennen(Ursache unklar,Spiel io).Kopf reviediert,laüft wieder wie neu.Aber die Zeit die du benötigst,muss ich mir schon stehlen,die Kinder in der Schule,Vereine,Ausflüge,ferien bei denen man mehr Platz fürs Gepäck braucht,als du bieten kannst,das alles hat mich bewogen,dich in andere liebende Minifahrerhände zu geben.Heute nach 24 Jahre haben sie dich abgeholt,sie haben sehr viel Freude an dir,ich hoffe du begleitest sie auch so zuverlässig durchs Leben wie du es bei mir getan hast.
Ich sehe dich wieder..
Ist ein bischen lang geworden,aber war ja auch eine lange schöne Zeit.
Wir sehen uns am IMM in Bern
Danke Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!