Kat von 1.0 für 1.3?

• Hallo,

Ich habe in meim mini einen nachgerüsteten kat damit ich die grüne Plakette bekomme. Jetzt hab ich vor mir einen 1.3 Motor zu holen. Kann ich den kat dann benutzen oder brauch ich da nen neuen? Und bekomm ich dann immernoch die grüne Plakette?

Miniracer

• und was soll man tun wenn man kein gutachten hat?

Beim Hersteller anfragen. Das Gutachten wirst du spätestens bei der Eintragung des 1300er brauchen, wenn der dann auch die saubere Abgasklasse bekommen soll.

Ist das denn der Gutmann-Kat, oder ein anderer?

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Du brauchst aufjedenfall für den 1300er ein anderes Steuergerät...
    Kostet bei Gutmann im falle eines Gutmann Nachrüstkats ca. 200 Euro...
    1000er ABE hätte ich da. Falls du davon ne Kopie brauchst.

• Also das ist ein Gutmann Kat. Bestehend aus: Kat. GM-MC-02; Lambda Sonde; Regelventil; geänd. Düsennadel u. Steuergerät.

Miniracer

• Düsennadel brauchst du eigentlich auch! aber er läuft besser wenn du die orioginale ( HIF 44 Vergaser BFY) Nadel drinenlässt...

• Das ist ja das was gemacht wurde bevor ich das auto gekauft habe mit dem 1.0 motor. was muss ich tun wenn das mit dem kat klappen würde mit dem 1.3 motor?

Miniracer

• vielleicht als allererstes zu einem tuv prüfer gehen und ihn fragen, könnte mir gut vorstellen, dass es prüfer gibt die den kat mit umtragen wenn die emissionswerte stimmen. laut gutmann musst du nur das steuergerät ändern, damit der kat vom 1000er in mit einem 1300er motor funktioniert. vorrausgesetzt du bekommst den 1000er kat an den 1300er krümmer angeschlossen/angeschweisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!