die kupplung!

• Hallo Ihr,

habe da ein problem mit meiner kupplung!
    Oder vielleicht auch mit dem getriebe!

Kann nur noch schalten, wenn der motor aus ist, weil ich sonst keinen gang mehr rein bekomme!

Außerdem ist bei der kupplung kein wiederstand mehr zu spüren, so wie es vorher mal war!

Wenn ich fahre kann ich nur vom 1. in den 2. gang schalten!

Meint ihr braucht mein kleiner eine neue kupplung oder kann man ihm noch anders helfen?:(

gruß minimausi

• ich soll also den kupplungszylinder entlüften und die bremsflüssigkeit erneueren??

mein bruder ist kfz-mechaniker und der sagte auch sowas ähnliches!!
    :confused:

• japp!

schaun ab genug bremesflüssigkeit im kupplungssystem ist! wenn nich, wieso ist das so??? leck suchen!!!
    kupplungssystem entlüften,...!dann könnte es wieder funktionieren.(falls es daran gelegen hat)

Zitat

mein bruder ist kfz-mechaniker und der sagte auch sowas ähnliches!!

lass ihn doch mal schauen und es gleich in ordnung bringen!!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hi Minimausi,

Erst mal entlüften, bzw. die Flüssigkeit (normale Bremsflüssigkeit) ganz erneuern ist bestimmt kein Fehler.

Bei Bj 91, wieviel km hat er denn gelaufen??

Je nachdem zw. ca 60-80ooo je nach Fahrweise (Kurzstrecke/Stadtfahrten) kannste auch mit neuer Kupplung rechnen.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Hallo!!

Da Du schreibst, daß Du keinen Widerstand mehr auf dem Kupplungspedal hast, denke ich die Ursache liegt in der Kupplungshydraulik.
    Irgendwo scheint Flüssigkeit zu fehlen und Luft im System zu sein. Nun kannst Du zwar entlüften, dann wird es vielleicht wieder gehen. Wenn aber einen defekten Zylinder (Geber-, oder Nehmerzylinder) wird das Problem bald wieder auftauchen.

Dann würde ich beide Zylinder austauschen und dabei auch die Hydraulikflüssig komplett wechseln.

Der Geberzylinder kostet etwa 70 - 80 €, der Nehmerzylinder kostet etwa 40 €.
    Der Aus-/Einbau ist nicht besonders kompliziert. Du mußt allerdings darauf achten den Entlüftungsvorgang richtig zu vorzunehnem, sonst kriegst Du die Luft nie raus...

Gruß!
    Skan :cool:

• nachdem ich die kupplung entlüftet habe, läuft der kleien wieder wie geschmiert!

kann jetzt wieder richtig gut schalten!!
    da macht das fahren wieder viel mehr spaß!!

frohe weihnachten euch allen!

gruß&kuß

minimausi:santa1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!