Moin mal,
dcm: Falls Du für Deine Versuchsreihe noch ein 15W40 haben magst, hätte ich noch zu bieten. Gut eingefahren ists, hat jetzt ziemlich genau 5000 km und soll jetzt zugunsten von 20W50 demnächst entfleuchen Sag Bescheid, dann heb ich was auf (mehr als ein paar ml wird man da ja nicht brauchen, oder?). Falls sich der Austausch der Urin ... ähm ... Ölproben mit ner Weizenkaltschale begleiten läßt bin ich auch dafür gern zu haben
Hatte zuvor ein 10W40 mit nem Zusatz drin (auf Empfehlung eines Mini-Schraubers). Unterschiede zu diesem:
- fast kein Ölverbrauch (hab sogar mal irrtümlich zuviel rein weil ich mir das nicht vorstellen konnte und ich unterwegs mal den Eindruck hatte, er bräuchte etwas Nachschub
- Beim 10W40 teilsynthetisch hatte ich immer den Eindruck, dass sich das Öl verbraucht (sprich: nach ner Weile schaltet sich das ganze deutlich schlechter, gibt man nen Schluck frisches hinzu wirds sofort irgendwie besser), das ist mit dem 15W40 nicht so.
- Trotzdem finde ich das Zeug insgesamt ein wenig hakeliger beim Schalten.
Haben wir jetzt dann die erste Öldiskussion im neuen Jahr?
Gruß,
-.jan.-
PS: MannOmann wart ihr fleißig über die Feiertage, jetzt les ich schon seit ner Stunde und seh immer noch kein Land