Maniflow Fächerkrümmer ?Problem?

  • Is ganz schön knapp. :confused:
    Wie hast du ihn befestigt?
    Der untere Halter steht in ner Stellung, dass es so aussieht, als hättest du damit begonnen.
    Erst Oben am Auslass festmachen und dann unten, sollte dann eigentlich alles von selbst passen.
    Kann aber nur von einem ähnlichen Krümmer sprechen.

    Gruß Ecke

  • Is ganz schön knapp. :confused:
    Wie hast du ihn befestigt?
    Der untere Halter steht in ner Stellung, dass es so aussieht, als hättest du damit begonnen.
    Erst Oben am Auslass festmachen und dann unten, sollte dann eigentlich alles von selbst passen.
    Kann aber nur von einem ähnlichen Krümmer sprechen.

    Gruß Ecke

    Hi Ecke,

    ich kann gar nicht sagen, ob oben oder unten angefangen wurde. War selber nicht dabei und wurde heute Abend vor vollendete Tatsachen gestellt. Werde morgen in meiner Werkstatt noch mal nachhaken.

    Der Minispeed Geraedts meinte am Telefon, dass 5mm Luft ausreichend wären. Hauptsache der Krümmer und die Manschette würden sich nicht berühren. Der Fahrtwind reiche hier aus. Ich frage mich dabei nur, was dann an der Ampel passiert...:eek:

    cu Nils;)

  • Der Platz zur Welle ist die eine Sache, der richtige Sitz, des Krümmers am Block ne andere.
    Hab mir das auch erst letztens erklären lassen.
    Wenn oben angefangen wird, festzuschrauben, ist gewährleistet, dass er auch richtig an den Öffnungen sitzt und auch die Dichtung sauber schließt.
    Frag ma nach.
    Vllt hat ja auch noch wer anderes im Forum ne Idee, oder vllt sogar den gleichen Krümmer und kann dir genau sagen, ob das so muss/im Rahmen ist, oder obs da Probleme geben wird.
    An meinem Fächerkrümmer ist definitiv mehr Platz.

  • 5mm reichen... meiner war aucvh so blöd gebogen und lief so knapp am topf vorbei....hat 8 Jahre keine Probleme gemacht ;)
    wichtig ist nur, das die untere Befestigung dort bleibt, wo sie ist...die lockert sich nämlich gern..
    und wie Ecke schon meinte, oben muss er perfekt passen, unten dann spannungsfrei befestigt werden...und gut

  • Hab jetzt noch mal mit der Werkstatt Rücksprache gehalten. Die haben von oben angefangen. Ich denke erstmal fahren und beobachten und nicht schon vorher verrückt machen.

    Danke Euch,

    cu Nils;)

  • Hab jetzt noch mal mit der Werkstatt Rücksprache gehalten. Die haben von oben angefangen. Ich denke erstmal fahren und beobachten und nicht schon vorher verrückt machen.

    Danke Euch,

    cu Nils;)

    Hallo!

    Hatte auch mal solch einen Krümmer....
    War einer von einer 2-minuten vor 12 Charge oder so.:D
    Bei mir wars aber aufgrund der Kreuzgelenke (eh schon die rollengelagerten) saueng und da waren nur knapp 2mm dazwischen.

    Ich hab damals den Krümmer abgemacht, mit Sand gestoppt und warm gebogen, danach war der Krümmer bis auf eine Pore (wurde auch noch zugeschweißt) am Flansch 1a und durchfeuert nach wie vor.:)

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Oft werden bei der Montage des Y-Stückes die Rohre ungleich Tief eingebaut.

    Leider habe ich es selber nicht eingebaut. Es sah für mich aber so aus, als wenn das Stück zum Kat hin etwas "seitlich runterhängt". Meinen Sie das damit? Wie kann man das Y-Stück den gleich tief einbauen, wenn die Rohre doch so von oben runterkommen? Ist da Spielraum oder noch Bewegungsfreiheit drin?

    Danke für die Info!

  • also bei mir, habe ebenfalls erst einen maniflow fächer verbaut, ist zwischen der antriebswelle und dem krümmer so viel platz das noch die schelle samt der drehschraube zum spannen der schelle(von der achsmanschette), vorbeipasst. ist allerdings auch ziemlich eng, ich schätze jetzt mal (war vor zwei wochen) ca 3-5 mm!

  • Habe meinen übers Forum erworbenen neuen! Krümmer (LCB) auch jetzt am Wochenende mal am ausgebauten Motor mit der Ansaugbrücke zusammen vormontiert.
    Die reinste Katastrophe!!
    Wie beim TE stieß das äußere Abgasrohr gegen den Gelenktopf und beide Rohre sind so gebogen, das sie gegenüber der Flucht zur Montage am Diff etwa 4cm zu weit rechts sind.
    Die Rohrenden sind nicht parallel zu einander der Winkel nach unten ist viel zu groß und das äußere Abgasrohr ist 1,5cm länger als das innere.
    Mit viel Brennereinsatz und Gewalt, ließen sich die Rohre wenigstens schon mal von Gelenktopf wegbiegen...der originale Montagesitz ist damit allerdings noch lang nicht erreicht.
    Ich vermute, dieses Scheixxhausrohr wurde bei MiniSport gekauft.

  • Wenn der 'Mainflow' durch einen Maniflow-Krümmer gehen wird, dann paßt es sicher mit der Montage. Diese Inaussichtstellung ist risikolos machbar.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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