Neu hier und nun ....

  • Moin an alle Kleinfahrer ....

    ich heisse Dirk und komme aus Handewitt/Jarplund (bei Flensburg). Bin mnun bald 40 Jahre alt und habe eindeutig zu viel Spieltrieb, den ich in diesem Fall glücklicherweise mit meiner Frau teile ... ("kriegen wir denn da euch nen dicken Auspuff dran ?")
    Im richtigen Leben bin ich Elektromeister und seit etwas über 11 Jahren selbständig, so begab es sich dann auch, daß ich das Gefühl bekam ich müsse meine Frau und mich mal mit etwas besonderem belohnen.
    Und dann stnad er da , lieblos bei einem Autohändler auf dem Nebenhof abgestellt , nicht fahrfähig und mit defekter Wegfahrsperre .... hier und da eine wenig oder eine wenig mehr Rost , ab insgesamt gut in Schuß. Seit einiger Zeit abgemeldet und vom Händler aufgrund einer Klage des Kunden zurückgenommen.

    Kurz und gut , männlich gehandelt und für einen brauchbaren Preis mit genommen, Modell British Day ,Faltdach, Lederausstattung (scheinbar vom Sattler, aber inkl. allem) Wurzelholz von vorne bis hinten , grün metallic , Alufelgen + einen Satz neue Stahlfelgen, alles sehr schön. EZ 07/96,1,3i

    Nun steht er bei mir und morgen kommt der Lackierer, der sich die Karosse mal ansehen soll. Da es scheinbar noch keine Durchrostungen gibt wird das Auto nun in seine Baugruppen zerlegt und gründlich auf die Saison vorbereitet. Also Motor raus, Sitze raus , Interieur raus, unten rum alles ausseinander und wieder zusammenbauen etc. etc. damit er hinterher läuft und Spaß macht.

    Die weiteren technischen Daten kennt Ihr sicher alle besser als ich ... bin dankbar für jeden Tip , worauf man achten soll.

    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Herzlich willkommen...

    die geschicht kommt mir bekannt vor... :D lieblos abgestellt, defekte wegfahrsperre... und vorbesitzer brachte zurück wegen mängeln... so gings meiner kleinen auch, bis sie dez 09 zu mir kam... (auch 96er MPI)

    viel spaß mit dem kleinen

    LG:)

    Zeiten ändern sich..... zeiten ändern dich :rolleyes:
    Wieso zu fuß gehn, hab doch 4 gesunde Reifen!

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.
    durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter .......
    genau wie ich es tat.
    Und DANN kannst Du urteilen...

  • Herzlich willkommen .... und viele Grüße aus Altenholz bei Kiel.

    Habe meinen Kleinen auch gesehen und konnte nicht ohne ihn gehen.

    Viele Grüße
    Sigi&Bernd

  • gleich mal ne Frage ist das nun ein MPI den ich da habe oder ein SPI ?
    Woran kann ich das evtl. erkennen ohne lange das Reparaturhandbuch zu bemühen ?

    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • gleich mal ne Frage ist das nun ein MPI den ich da habe oder ein SPI ?
    Woran kann ich das evtl. erkennen ohne lange das Reparaturhandbuch zu bemühen ?

    LG, Dirk

    Hallo Dirk,

    MPI hat einen Airbag, und der Kühler sitzt beispielsweise vorne und nicht seitlich wie beim SPI.
    Nach dem Zulassungsdatum sollte es ein SPI sein.


    Grüße!
    Leo.

  • stimmt dann wohl auch .... airbag nicht vorhanden ... Kühler seitlich ! ....morgen kommt der Lackman ! Ich freu mich schon wie doof ! Räder sind auch schon bestellt , die Kiste hatte noch die ersten Decken drauf , zum Glück war ein unbnutzter Satz Stahlfelgen mit dabei , scheinbar hatten die Leute und der Händler noch weniger Ahnung als ich, was da vor Ihnen steht.

    Ich habe mich dann nach der Besichtigung zwei Tage schlau gemacht, was so ein Auto in etwa wert ist und dann hab ich den guten angerufen und ihm rund 1000 € weniger angeboten ., so daß ich den Wagen jetzt für ca. 50% des ´üblichen Preises übernommen habe . Damit kann ich also locker nochmal den Kaufpreis hineinstecken und dann ist fast 100%ig vom Zustand her. Und damit ist das Risiko ja nicht groß .... denn weniger Wert werden solche Autos ja eigentlich nicht mehr ....

    Nachdem ich die Beiträge zum Öl dann auch mehrfach gelesen habe, werde ich sicherheitshalber sofort das Öl und den Filter wechseln .... auch wenn es noch sehr sauber aussieht (Langnese-Flüssig-Honig). Also alle Flüssigkeiten im Fahrzeug haben Neuwagen Qualität.

    ich komm schon wieder ins schwärmen .... entschuldigung !

    Danke an alle für die freundliche Aufnahme , LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Hi Dirk,
    willkommen im Forum und herzlichen glückwunsch zum MINI!:thumpsup:
    Stell doch mal ein Paar Bilders ein von eurem Schmuckstückchen...;)

    Mfg Öli

  • Hallo.

    Zum Lackieren würde ich die Frontscheibe rausmachen. Ist später auch schnell wieder drin und man kann sich späteren Ärger mit dem rostenden Scheibenrahmen ersparen.

    Problem ist zwar eher beim MPI anzutreffen, aber auch bei anderen Modellen gibt es das.

    Good Lack. ;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • So da ist er wieder ....

    TÜV war am Freitag um 15:00 und was soll ich sagen: Fast alles top in Schuß, außer an der vorderen Radaufhängung da hat nach meiner unfachmännischen Meinung wohl einer nicht regelmässig gefettet, daher war ein Traggelenk ausgeschlagen , da dies nun nicht so gewaltig ist , habe ich mich entschieden gleich mal beide Seiten komplett neu zu machen (oben und unten). Die Nachuntersuchung kostet bei unserem Ing-Büro doch glatt 3 Euro wenn man innerhalb einer Woche kommt.

    Dann habe ich selbst noch zwei kleine Durchrostungen gefunden , also am Wochenende Schweller "endoskopiert" und siehe da eigentlich alles gut... bis auf die zwei kleinen Stellen, dann geschweisst , Umgebeungsfläche entrostet und den Rest mit Fertan behandelt und Hohlräume versiegelt als nächstes wird er nächste Woche zugelassen , damit meine Frau endlich mal fahren kann .....

    Danach folgt die Zerlegung der Front inkl Motorausbau (und Windschutzscheibe ), damit er zum Lackieren kann. Hierbei meine Frage an die Profis : Ist sinnvoll die Karosserienähte mit Dichtmasse aufzufüllen oder sollte man die verzinnen oder oder oder ? Das soll ich dann nämlich demnetsprechend mit dem Lackierer absprechen. Wenn das Ding dann aus der Lackiererei kommt gibts auch Fotos ;) und dann kommt der von meiner Frau erträumte Sportauspuff (momentan ist noch der originale dran von 04/95, LOL)

    Eine weitere Problemstelle scheint mir die seitliche Trimkante und Heckfalz zu sein auf der die Stoßstange sitzt , wie seid Ihr mit denen "umgegangen" ? Abschneiden und versiegeln ? (also natürlich nur bis vor die Schweisspunkte )
    Es sind nur die ersten 3-5mm ein wenig aufgequollen .... danach kommt einwandfreies Material mit sauberem lack ohne Platzer ...

    vielen Dank für die netten Antworten bisher

    LG aus dem hohen Norden , Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

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