• Hallo zusammen!

    Unser 95er SPI (mit nur 20.000 km) braucht immer mehr Öl. Ich schätze, dass es schon knapp 2 Liter auf 1000km sind. Der Motor ist aussen relativ trocken, aber die Heckklappe ist total versaut. Das Steuergerät haben wir vor einem Jahr reparieren lassen (wurde von Mini-Sprint in Wien nach GB ? eingeschickt), weil er damals kein Gas angenommen hat. Ich glaube aber nicht, dass es wieder am Steuergerät liegt, sondern an den Kolbenringen.
    Kann das sein?
    Wenn ich ihn trete, qualmt er ziemlich. Fährt meine Freundin - dann weniger Qualm aus dem Auspuff.
    Macht es Sinn, sich das Projekt "Kolbendichtringe tauschen" vorzunehmen, oder kann es noch unzählige weitere Ursachen für den Ölverbrauch (durch den Auspuff) geben?

    Grüsse aus Wien

    R&A

  • Habe das gleiche Problem.

    Bei mir aber die Kolbenringe durch Druckprüfung ausgeschlossen.

    Vermutung liegt eher bei den Ventilschaftdichtungen.

    Gruß

    florian

  • Derartigen Ölverbrauch bei 20.000Km ist definitiv nicht normaler Verschleiß.

    Das Kurbelgehäuseentlüftungssystem kann eine Rolle spielen.
    Handwerkliche Fehler bei Änderungen (z.B. Hochubkipphebelwelle) mögen eine Ursache sein.
    Häufiges Fahren mit deutlich zuwenig Öl ist möglich, aber bei gesamt 20.000 eher unwahrscheinlich. u s w.

    Daß er bei hohen Drehzahlen mehr Öl 'nimmt', als er daß bei moderatem Fahrstil tut ist normal.

    Folgendes wäre in beiden Fällen denkbar:
    Den Kopf demontieren und die Ventilführungen prüfen. Dabei eben auch einmal den nie gewechselten Öleinfülldeckel erneuern etc. .

    Nach der Beseitigung eventueller Mängel im Bereich Kopf ein Bild von der Kolbenoberfläche machen, welches viel über mögliche Ölverbräuche und wo die herkommen bereits aussagen kann.

    Das sind begrenzte Arbeitsaufwendungen mit u.U, sehr viel Resultat.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das sind schon mal einige, sehr brauchbare Tips, danke!

    .) Wir werden erstmal die Verdichtung checken lassen. Ich glaube das macht sogar unser Automobilcub.

    .) Verändert wurde am Moto nix, soweit wir wissen. Haben den mini von einem Pensionistenpaar. Davor hatte ihn ganz kurz ein Mini-Sammler. Aber wir werden uns da nochmal schlau machen.

    .) Kurbelgehäuseentüftung kenne ich jetzt nur von meinem alten Vergaser-Jeep. Da hat es mir bei falsch angeschlossenem Vergaser (von einem der Vorgänger) das Öl überall rausgedrückt (Messstab, einfüllstuzen usw.). Nach dem richtigem Anschliessen, KEIN Ölverbrauch mehr.

    .) Fahren mit zu wenig Öl... Warum kann das eine Ursache sein?

    .) Öleinfülldeckel erneuern? Dabei fällt mir ein, dass wir vorigen Winter weisse Ablagerungen (Öl-Wasser-Emulsion) innen am Einfülldeckel hatten. Diesen Winter gabs überhaupt keine. :confused:

    .) Zylinderkopf werden wir dann eben erst nach der Druckprüfung checken.

    Was sagt Ihr eigentlich zu einem Benzinverbrauch von ungefähr 9l in der Stadt? Eher normal beim Mini, oder?

    Grüsse

    Roman

  • noch ne zwischenfrage:

    woher weißt das mit den 20tkm!?

    meiner hat 33tkm :) +100 :)

  • Haben jetzt mal die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. War nicht so teuer wie gedacht und da zahlt sich selber machen für uns garnicht aus. Läuft plötzlich total leise, ohne Ventil- bzw. Kipphebelklappern.
    Sind nun gespannt, wie sehr sich das bei uns jetzt am Ölverbrauch auswirkt.
    Wir werden berichten!

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