Spi 53Ps Softwareupdate?

• Gibt es für den kleinen Spi ein Softwareupdate was aus dem kleinen mehr PS rausholt? Wäre doch zu einfach, oder? Macht es einen großen Unterschied zwischen 53 Ps und 63 Ps?

Der Unterschied zwischen 53 und 63 PS-Motoren ist nicht nur das Steuergerät. Auch der Motor ist anders, Nockenwelle usw...
    Der größte Unterschied ist die Verdichtung, 9,5:1 beim 53PS und 10,1:1 Beim 63PS, wenn ich mich richtig erinner...
    Also rein mit Software ist es nicht getan....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Und wo liegt beim Fahren der Unterschied?
    Merkt man die 10 PS?

Ich denke schon... Sonst würds ja keinen Sinn machen eine stärkere Version zu bauen...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ich finde die 53PS-Version in der Stadt spritziger....;)

Vermutlich, weil das Drehmoment schon wesentlich früher anliegt, als beim Cooper. Meine das wäre bei 2500 oder 2700 U/min und Cooper etwa 1000 U/min später..

Zitat

Und wo liegt beim Fahren der Unterschied?
    Merkt man die 10 PS?

Man merkt die Mehrleistung schon, aber nicht so sehr, dass es sich lohnen würde von der 53ps- auf die 63ps-Variante umzurüsten...
    Das Planen des Kopfes z.B. um auf die höhere Verdichtung zu kommen (was serienmäßig über andere Kolben erreicht wird), bringt gefühlt keinen Leistungszuwachs...

Die Cooper gehen etwas besser in den höheren Drehzahlbereichen, sind allerdings auch die keine Drehzahlwunder.

Also lieber gleich richtig machen oder so lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!