Wenn du allen ernstes vorhaben solltest, nach dem "einbrennen" ein paar Tage Tage später Klarlack drauf zu hauen, kannste dich schon mal in der Waschanlage mit abplatzendem Blätterteig anfreunden.
Klarlack und andere Folgeschichten innerhalb von 24h nach Auftragen der letzten Schicht auftragen. beim einbrennen oder backen nicht mehr als 60°C.
und: lieber mehrere dünne Schichten und längere Ablüftzeiten (10 bis 15 min zwischen jedem Gang) als zu viel auf einmal. mach die Brühe auch nicht zu dünn aber dünn genug, dass dir Orangenhaut erspart bleibt.
Lackprofis: Problem beim backen von Lack
-
-
Moin, Quizzer,
ZitatWenn du allen ernstes vorhaben solltest, nach dem "einbrennen" ein paar Tage Tage später Klarlack drauf zu hauen, kannste dich schon mal in der Waschanlage mit abplatzendem Blätterteig anfreunden.
Ok, das is net gut, aber ein guter Hinweis, Dank´Dir!
Zitatund: lieber mehrere dünne Schichten und längere Ablüftzeiten (10 bis 15 min zwischen jedem Gang) als zu viel auf einmal.
Habe 2 Schichten gemacht, aber zu viel Farbe eingestellt. Inzwischen habe ich ein bissl mit der Pistole getestet und denke, daß ich nun besser mit kler komme.
Zitatmach die Brühe auch nicht zu dünn aber dünn genug, dass dir Orangenhaut erspart bleibt.
MV= 8:1 gravimetrisch, daran habe ich mich bisher gehalten.
Muss nun bis Freitag warten, bis ich die Infos vom Kunden bekomme, ob direkt nach grundieren lacken oder Grund erst einbacken, etc..
Evtl. bekomme ich auch anderen Lack.
Möp!
-
mensch ide frag doch den gazmann....der ist Lacktechniker bei einem der größten Lackproduz. wenn einer hier wirklich was davon versteht...dann gazz
der hat täglich mit der Plörre zu tun...... -
Möp, Dieter,
habbich, per PN gleich am Samstag, und er hat ja auch wat geschrieben.
Brauche nu ersma die Lackdaten, damit ich überhaupt weiss, was das für ne Plörre is. Weiss nur, daß John-Deere das für Landmaschinen einsetzt und nen hohen Füllstoffanteil hat. Leider ist der zuständige Aussendienstler, der mir das Zeug besorgt hat net da im Moment und kommt erst am Freitag wieder zu J&D.
Kann nichma die erste Frage beantworten: Was genau ist das für ein Lack? Vielleicht taugt der auch net für Alu-Felgen..k.A.
Beim strahlen gestern habe ich auch gemerkt, daß der ganze Lack incl. Grundierung einfach so abgeblättert ist, das hätte ein Disaster gegeben...:(
Obwohl entfettet und wirklich sauberst gearbeitet, hat der Grund auf der Felge nicht gut gehaftet, der Lack auf Grund war ok.Aber anscheinend brauche ich das...so masosischtische Aktione Aber wenigstens lerne ich dadurch dazu...
Sobald ich genau Daten habe, werde ich den Gaz nochmal anhauen
MÖÖÖP!
-
Kleines Update:
Bekomme nächste Woche anderen Lack auf Epoxydharz-Basis und ne andere Grundierung, die für Alu besser geeignet sein soll.
Hmmmal gespannt
Bis dahin, so long & Möp!
-
Eine EP-Grundierung wäre viel besser. hier aber auch sehr darauf achten das ganze nicht überzubeschichten !
auch die trockenzeit genau einhalten.achja, und es heist "Lackierer" und nicht "Lacker"
mfg
-
Möp, Bumbelb,
joa, EP bekomme ich ja auch nun :), Infos über Trockenzeiten bekomme ich hoffentlich noch...
Ok, Lackierer..es heißt aber auch nicht heist sondern heißt :p
Möp!
-
naja, ok...........hast recht.
-
MÖÖÖP!
SO! 2. Durchgang war schon deutlich besser
- Andere Grundierung gestern Abend aufgetragen
- Lack heute morgen aufgetragen
- für 3h bei 70°C gebackenViel weniger Farbe diesesmal, und mehr Zeit gelassen:
Die sichtbaren Strukturen sind im Alu, kommen net vonner Farbe.
Nu noch den Rand abdrehen
Geht doch!
MÖP!
-
Schoooooiiiiiiiiiinnnnnn
-
Dank´Dir
Zumindest habe ich bei der ganzen Aktion etwas über Lackierpistolen gelernt
Möp!
-
Sieht doch gut aus.
so hab ich meine gemacht.
Ich wollte den Rand auch erst polieren, aber ich hab mich dan anderst entschieden.
-
Geil!
Sieht sehr schön aus! :thumpsup:
Ich muss leider morgen nochmal ran, an manchen Stellen ist der Lack einfach zu dünn, wie ich feststellen musste
Hoffentlich geht das gut....
Werde berichten, Ihr kommt net drum rum
Nachti!
-
... für eine handvoll Dollar mehr jibbet die Teile auch in neu ...
-
Warum sollte man die Nachbauten kaufen, wenn man die Originalen hat?
Wenn ich damit fertig bin habe ich 50 Euro für´s abdrehen investiert. :p
Und kaufen kann jeder...wie langweilig.....
-
Harhar!
2.Decklack is auch gut geworden :). Um 06.30 lackiert und eben Ofen aufgemacht.
Heute Abend wird Rand abgedreht und poliert!
Fotos folgen!
MÖP!
-
Harhar!
2.Decklack is auch gut geworden :). Um 06.30 lackiert und eben Ofen aufgemacht.
Heute Abend wird Rand abgedreht und poliert!
Fotos folgen!
MÖP!
Ide des is jo subba
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!