Netzsteckdose an Laptop defekt.

• Hallo,

an meinem LG ersatz Laptop hat die 19 V Steckdose vom Netzteil einen starken Wackelkontakt, der nur mit festhalten in einer bestimmten Stellung Strom durchlässt.:(
    Nachfrage in einer "PC - Klinik" erbrachte 120 Euro Reparaturkosten.:headshk:

Hat jemand ne Idee wie und wo ich das günstiger geregelt bekomme.;)

Oder sind diese Steckdosen Normteile, und ich kann das selbst wechseln?

Grüße!

Leo.

• Meine erste Meinung dazu lautet. Gerät öffnen, wenn du dir das zutraust, und kalte Lötstelle an der Buchse auf Platine beseitigen. Vorausgesetzt natürlich das die kontakte in der Buchse noch heil sind. Wenn sie defekt ist dann Kabel mit entsprechendem Stecker oder Buchse nach außen legen. Oder Laptop Bezeichnung hier angeben, sodass ein Kundiger recherchieren kann.

• hab ich bei mir auch gemacht....kabel mit chinch stecker angelötet:eastgrin:
    nicht vergessen das ganze gegen ausreißen zu sichern!

..der immer schwarze Hände hat:D

• Meine erste Meinung dazu lautet. Gerät öffnen, wenn du dir das zutraust, und kalte Lötstelle an der Buchse auf Platine beseitigen. Vorausgesetzt natürlich das die kontakte in der Buchse noch heil sind. Wenn sie defekt ist dann Kabel mit entsprechendem Stecker oder Buchse nach außen legen. Oder Laptop Bezeichnung hier angeben, sodass ein Kundiger recherchieren kann.

Hallo,

es ist ein LGP1 von LG Electronics

Grüße!
    Leo.

• ist der wackler die inklusive buchse? oder einach nur der stecker der in der buchse rumschlottert.. wenn letzteres dann einfach den klemmstreifen wieder rausbiegen ;)

• ist der wackler die inklusive buchse? oder einach nur der stecker der in der buchse rumschlottert.. wenn letzteres dann einfach den klemmstreifen wieder rausbiegen ;)

Hallo Grani,

herzlichen Dank,

der Klemmstreifen war´s wohl!:)
    Bißchen mit nem Uhrmacher Schraubendreher dran gebogen, und schon funzt
    der Kasten wieder!:rolleyes:

Nochmals Danke!!!

Grüße!

Leo.

• Kein Problem:) Es ist relativ unnatürlich dass die Buchse sich löst, da sie auch vorne relativ stramm im Gehäuse liegt und somit eigentlich nicht hin und her kann. da gibt dann eben erst diese Lasche nach :)

Gruß

• Zitat

Kein Problem Es ist relativ unnatürlich dass die Buchse sich löst, da sie auch vorne relativ stramm im Gehäuse liegt und somit eigentlich nicht hin und her kann. da gibt dann eben erst diese Lasche nach

Das ist schlichtweg falsch. Die Strombuchsen sind mechanisch gesehen eben nicht am Gehäuse fixiert sondern über mehrere Lötkontakte an der Hauptplatine fest gemacht. Weil die Hauptplatine nun relativ fest mit dem Gehäuse verbunden ist, erscheint es so, als ob der Stecker mit dem Gehäuse verbunden sei - was aber definitiv nicht der Fall ist (würde sonst die Montage im Werk extrem verkomplizieren und verteuern).

Wenn man jetzt den Laptop zB auf einem Bett liegen hat, evtl. sogar noch in ein Kissen sacken lässt, dann wirkt auf die Buchse eine starke Hebelkraft (wenn der Netzstecker gesteckt ist). Gleiches gilt, wenn man den Laptop auf dem Schoß hat und man ihn auch mal zur Seite kippt und dann am Netzstecker hängen bleibt...das gibt auch einen ordentlichen Ruck.

Die 120€ von der Firma sind gar nicht so unrealistisch. Wenn der Elektroniker dort mal gute 2 Stunden dran sitzt (kann es bei einem unbekannten System mit vielen Winkeln, Schrauben, etc. schon mal dauern), dann ist er bei einem Stundenlohn von 60€. Viele Automechaniker haben Stundenlöhne von 40€ (ohne USt)...das nur mal so als Vergleich.

• ach dann schaut meine buchse wohl anderst aus....komisch... ich hatte nie behauptet dass die buchse am gehäuse montiert wird oder ist, sondern lediglich dass diese im gehäuse an der durchfürhung anliegt..aber dann ist mein acer und das hp laptop von papa und das acer meiner freundin wohl komisch....

wie gesagt es wurde meienrseitz nie behauptet dass die buchse fest montiert wird am gehäuse, jedoch das loch in das diese gesteckt wird ( das im gehäuse ;) ) das nimmt der buchse doch den bewegungsfreiraum..

• Sorry, aber mit ein bisschen mehr als durchschnittlichem Technikverständnis müsste Dir auffallen, dass auch wenn die Buchse "stramm" im Gehäuse steckt - wie auch immer Du das feststellen magst (und da ist der Irrglaube, denn Plastikgehäuse sind im allgemeinen relativ instabil) - die Buchse trotzdem ausreichend viel "Spielraum" hat und bei Belastung eben genug "Spielraum" bekommt, um im Lot (Substantiv für die Bezeichnung von erhärtetem Lötzinn) zu brechen. Denn Lot ist relativ brüchig, wenn es um mechanische Belastung geht. Oftmals sieht man die Bruchstelle nicht, denn Lot bricht bei solchen Ausfällen meistens durch einen Haarriss.

Prinzipiell ist aber die Tatsache, dass Du nun mit Nachdruck sagst, dass Deine Dir bekannten Buchsen alle _nicht_ am Gehäuse fixiert sind, umso mehr ein Punkt ist, der die Aussage stärkt, dass Buchsen gerne an dern Lötkontakten brechen.

Ergo brauchst Du bitte auch nicht so pampig darauf rumzureiten, dass ich Dir etwas so harmloses in den Mund gelegt habe. Verstanden?

In dem Sinne: Fenster aufmachen, frische Luft reinlassen, hinsetzen und mal halblang machen...ok? :thumpsup:

PS: Um mal auf dem gleichen Level zu argumentieren: Ich habe übrigens mit keinem Wort gesagt, dass Deine Buchse "komisch" sei.
    PPS: Solche keifenden Postings machen einen besseren Eindruck, wenn zumindest Satzzeichen benutzt werden und ein bisschen Wert auf Grammatik und Orthographie gelegt wird - nobody is perfect...aber manchmal rutscht es etwas ins Respektlose ab...nichts für ungut. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!