Getriebe reinigen

• Hallöchen Minimes,

Da mein Motorblock grad überholt wird möchte ich gerne mein Getriebe reinigen um den ölschlamm zu entfernen. Nun zuerst hatte ich bedenken welche Reinigungsmittel ich verwenden darf damit nichts oxidiert oder sonst was passiert. Aber nach kleinerer Recherhe hier im Forum seh ich das die meisten es gleich noch überholen. Das getriebe sieht sehr gut aus und funktionierte gut vor dem Ausbau. ca. 120t km hat es runter wenns das orginale ist.
    Nun sollte ich es in professionelle Hände geben, da ich mir das nicht zutrau oder brauch ich es nur reinigen? Wenn ja mit was?
    Danke im vorraus,
    Gruß Chris

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

• Hallöchen Minimes,

Da mein Motorblock grad überholt wird möchte ich gerne mein Getriebe reinigen um den ölschlamm zu entfernen. Nun zuerst hatte ich bedenken welche Reinigungsmittel ich verwenden darf damit nichts oxidiert oder sonst was passiert. Aber nach kleinerer Recherhe hier im Forum seh ich das die meisten es gleich noch überholen. Das getriebe sieht sehr gut aus und funktionierte gut vor dem Ausbau. ca. 120t km hat es runter wenns das orginale ist.
    Nun sollte ich es in professionelle Hände geben, da ich mir das nicht zutrau oder brauch ich es nur reinigen? Wenn ja mit was?
    Danke im vorraus,
    Gruß Chris

Einen überholten Motor auf ein "gebrauchtes" Getriebe zu schrauben ist nicht ohne Risiko.

Auch wenn es vor Aubau noch funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es auch noch lange so bleibt :headshk:
    Und 120tkm sind schon eine "Hausnummer".

Es sollte zumindest zerlegt, auf Verschleiß geprüft, gründlichst gereinigt und defekte/verschlissene Teile erneuert werden.
    Alleine schon das Reinigen geht nicht gründlich, wenn die meisten "Innereien" noch drin sind und die Chance ist groß, dass du Dreck, der vorher noch unten "gut und sicher verpackt" gelegen hat, beim Reinigen unbemerkt irgendwo hinein spülst, wo er dann sein Unwesen treibt und u.U. den überholten Motor gleich wieder beschädigt...:scream:

Die meisten Mini-Werkstätten sollten dazu in der Lage sein ;)

Einfach mal die eine oder andere anrufen und das Thema durchsprechen.

Gruß, Diddi

• Ja das war meine befürchtung, das vorhandener Dreck reingespült wird. Danke für die Info und werde es beherzigen.

Gruß Chris

• Also, meine Mini-Werkstatt hat keine Zeit für mein Getriebe. Kann jemand in meiner Umgebung was empfehlen oder gar selbst dran arbeiten? Mich würd auch ne ander Endübersetzung interessieren.
    Meine Postleitzahl is 78727 ca 100 km südlich von Stuttgart.

Bitte Danke, Chris

• Uh werd ich mal anrufen. Danke für den Tip.

Mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!