Verbrauch sehr hoch

  • Mein kleiner läuft seit 2 Wochen wieder....
    93" SPI mit neuer Zündanlage, LiMa, Batterie, Luftfilter und Unterdruckschläuche.


    Hing nach Wiederinbetriebnahme am Diagnosegerät ohne Fehler.


    Derzeit bei -10°C gibt es beim starten eine blaue Dunstwolke und Ruckler bei der Gasannahme im Kaltlauf bis 2.250 U/min. Über dieser Drehzahl und im Warmlauf alles in Ordnung.


    Aber das Hauptproblem...nach dem 3. mal Tanke haben meine Berechnungen bei Spritmonitor jedesmal um die 12,5 l/100 km ergeben!


    Ich denke das ist zuviel....Hilfe....

    Mir doch egal was Benzin kostet, ich tanke immer für 20 €!:p

  • Hallo....


    Da du ja ein Microcheck oder Testbook in der Nähe hast, würde ich empfehlen mal einen Diagnoselauf zu machen. Nur Fehler auslesen ist manchmal einfach nicht genug...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja werde ich mal machen...ich hab ja Gott sei Dank keine Pfütze unterm Auto...der Sprit wird auf jede, Fall verbrannt...

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  • Oder noch einfacher mal alle 3 Unterdruckschläuche inkl. der 6 Wineklstücke prüfen. (ein rotes, gelbes und schwarzes Plastikröhrchen).


    Wenn das zweifelsfrei wirklich dicht ist, dann kann man weiter kucken.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • vielleicht mal andere kerzen probieren. luftfilter reinigen. mit den einfachen sachen beginnen. wieviel öl benötigt er auf 1000km

  • Ölverbrauch kann ich noch nicht feststellen, der Motor läuft erst seit 500 km. Kerzen sind nagelneu, Luftfilter ist 500 km alt K&N....

    Mir doch egal was Benzin kostet, ich tanke immer für 20 €!:p

  • versuch mal den original luftfilter ich hab auch den kn und bilde mir ein das dieser schuld am unruhigen motorlauf ist. meiner ist jedoch noch eingewintert. bin fast sicher - hatte sowas schon mal bei einen 1000er. kannst ja nochmal verteilerkappe und finger kontrollieren, sollte da was oxidiert sein mit schraubenzieher runterkratzen in oder gleich tauschen, zündkabel durchmessen, vielleicht stimmt da was nicht. ich komm mit 8l beim heizen durch.

  • wede mal den originalen Luftfilter einbauen und dann testen, Verteilerkappe ist nagelneu...schließe ich daher aus...

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  • bei mir war der zzp ferstellt.... spritverbrauch 10-12l :)

  • Sorry für die blöde Frage...was meinst du mit zzp???
    Zündzeitpunkt hoffe ich nicht, ich hab ja einen SPi und die Verteilerkappe sitzt richtig drauf und ist auch richtig eingestellt...Diagnosegerät hat diesbezüglich auch keinen Fehler gemeldet...

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  • ja, ich meine den zündzeitpunkt. ;)


    der spi kann auch nur bis zu nem gewissen punkt regeln.


    ob man das am diagnosegerät erkennt, keine ahnung.
    aber die experten wissen das sicher.


    allerdings wurde mein spritverbrauch um längen besser, als ich den zzp sauber eingestellt hab.


    aber ist doch einfach u prüfen, ot einstellen und an den kerben schauen ob er stimmt.
    sicherheitshalber würd ich das machen.
    gruß

  • Ich habe vor paar Tagen auch den Zündzeitpunkt wieder neu eingestellt, der war nämlich um einige Grad verstellt. Zusätzlich, jetzt wo's wieder bisschen wärmer wird, das Gemisch magerer gestellt und der Verbrauch kann sich schon fast wieder sehen lassen.
    Außerdem ist mein Heck jetzt um ca. 70% weniger verrußt :D


  • Bei einem SPi kann man den Zündzeitpunkt nicht einstellen :headshk:


    Dieser wird vom Kurbelwellensensor vorgegeben und von der ECU Last- und Drehzahlabhängig gesteuert.


    Der Verteiler muss nur so stehen, dass der Verteilerfinger zum Zeitpunkt der Zündung am entsprechenden Zündkabelkontakt vorbei kommt


    Steht der falsch, gibt´s entsprechend oben oder unten herum Zündaussetzer, oder er springt erst garnicht an.
    Aber ich bezweifele, dass dieses den Spritverbrauch drastisch beeinflusst :headshk:


    Wenn er vor der Winterpause gut lief, ist es unwahrscheinlich, dass der Verteiler verstellt wurde, ohne dass daran herum geschraubt wurde.
    Solltest aber trotzdem mal kontrollieren, ob sich der Verteiler verdrehen lässt.


    Ein Fehler, der die beschriebenen Symptome verursachen kann, ohne aber auf dem Testbook aufzufallen, wäre der Wassertemperatursensor.
    Wenn der spinnt, läuft die ECU im entsprechenden Betriebszustand.


    Meldet der Sensor ständig "warm", regelt auch die ECU entsprechend. Das Gemisch ist dann für die Kaltlaufphase zu mager und er ruckelt.


    Meldet der Sensor ständig "kalt", regelt auch die ECU entsprechend. Das Gemisch ist dann bei warmem Motor zu fett und der Verbrauch entsprechend hoch. (Als würde man bei Vergaser ständig mit "Choke" fahren)


    Beide Zustände sind aber für die ECU "normale" Betriebszustände und werden somit nicht als Fehler erkannt :headshk:;)


    Die ECU könnte aber einen Kurzschluß des Sensors oder eines Sensorkabels sowie auch eine offene Leitung feststellen und geht dann ins Notlaufprogramm.


    Die Steckverbinder des Wassertemperatursensors könnten über den Winter etwas unter Korrosion gelitten haben...;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Didi.


    Das klingt sehr plausibel und würde meine Symptome erklären...Ich werde mir das mal am Wochenende anschauen...Zündaussetzer hab ich nicht...der Zündverteiler ist vor 2 Wochen komplett neu verbaut wurden, es erschien mir unwahrscheinlich, dass hier das Problem liegt...an den WasserTempSensor hatte ich noch nicht gedacht...ich hab noch einen Rumliegen....mal sehen ob ich das am Wochenende behoben bekommen...Danke

    Mir doch egal was Benzin kostet, ich tanke immer für 20 €!:p

  • ...an den WasserTempSensor hatte ich noch nicht gedacht...ich hab noch einen Rumliegen....mal sehen ob ich das am Wochenende behoben bekommen...Danke


    Eventuell reicht es auch schon, den Stecker mehrfach abzuziehen und wieder aufzustecken. Es ist nicht ganz ungewöhlich, dass es nach einer längeren Pause mal Korrosion/Oxydbildung in Steckverbindungen gibt.
    Sollte das der Fall sein, die Steckverbindung mal mit etwas Reinigerspray für elektrische Kontakte bearbeiten.


    Z.B. "Kontakt 60" (Oxydlöser) und nach Einwirkzeit anschl. "Kontakt WL" als Spülwäsche.
    Gibt´s überall im Elektronik Fachhandel ;)


    Gruß, Diddi

  • So Stecker vom WasserTempSensor sind gereinigt...beobachte jetzt mal den Spritverbrauch...melde mich dann nochmal...

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