Kugelköpfe Haltbarkeit?!

  • Hi!

    Habe vor 5.000 KM die Kugelköpfe an der Vorderachse erneuert und nach Werkstatthandbuch eingestellt ( Bolzen gerade noch mit Daumen zu bewegen), 102 NM Anzugsmoment.
    Bei der Winterreifenmontage mußte ich jetzt mit Entsetzen feststellen, daß diese Mistdinger schon wieder Spiel haben!
    Habe 12 Zoll 165/60-Bereifung. Wieso?????????????????? :madgo:

    genervte Grüße

    Eddie

  • Hi,

    kann einfach nur am Einarbeiten liegen. Ich hatte auch mal so einen Satz, der mehrfaches Nachstellen benötigte bis die Teile aufeinander eingelaufen waren.

    Allerdings ist es auch ganz wichtig, daß Du die Achsschenkelbolzen so einstellst, daß sie sehr stramm laufen.

    Dabei bemerkst Du auch, daß die Bolzen teilweise nur in einer Position stramm laufen und ein Stückchen weiter wieder ganz leicht. Also ist der Kontakt nicht überall gegeben und die wenigen Stellen, wo Bolzen und Dom miteinander Kontakt haben, nützen sich auch demenstsprechend schnell ab.

    HTH,
    Michael

  • Die Antwort des Generals ist absolut richtig und nur durch einen Aspekt noch zu ergänzen.

    Schon beim Einkauf der Teile ist auf Qualität zu achten !

    Dieses 'achten' ist aber erheblich schwerer geworden.

    Bis vor relativ kurzer Zeit konnte man darauf vertrauen, daß UNIPART verpackte Bolzen picobello sind.
    Sie waren nur erheblich (und zwar sehr erheblich) viel teurer als es andere ebenfalls gute waren.

    Auf UNIPART ist in dieser Hinsicht aber auch kein Verlaß mehr, da durch den Wegfall des MG-ROVER Exklusivvertrages dort auch zeitweilig eingekauft/verkauft wird "was gerade da ist".

    Somit kann man eben derzeit nur darauf achten, nicht den billigsten Pröttel einzukaufen und bei der Montage eben wirklich auf 'STRAMMEN' Sitz achten (ebenfalls drehen, wie der General sagt) UND beim Anpassen (nicht bei der Montage, nur beim Anpassen !) die Feder unter dem unteren Widerlager weglassen !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas!

    Habe die Feder beim Anpassen mal weggelassen und dann schwergängig eingestellt. Nach dem Einsetzen der Feder lies sich gar nichts mehr bewegen von Hand (und ich bin nicht sehr schwach auf der Brust - LKW-Mechaniker) und habe dann nochmal Scheiben abgepackt!
    Wie schwer ist denn bei diesen Dingern schwergängig?

    Gruß
    Rainer

  • Schwergängig ist, wenn man die Bolzen nicht mehr von Hand, aber mit leichten Schlägen mit dem Hammerstiel bewegen kann.

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • --Ohne Feder schwergängig mit dem Daumen ist korrekt.
    --Die Remontage der Feder macht die Geschichte dann noch straffer, aber eben diese Feder wird im Belastungsfalle (Fahrzeuggewicht, zum Teil, plus das Bewegungsmoment)
    wieder nachgeben.
    --Mit Feder angepaßt wird eine 'Straffheit' signalisiert, die tatsächlich nicht da ist.
    Andreas Hohls

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  • Eine Frage noch vom Novizen, der zum ersten Mal an die Kugelköpfe geht; mit welchem Werkzeug gehen die Dinger überhaupt auf? :confused: Die "Deckel" haben ja eine enorm große Schlüsselweite.
    Tut´s da ein Engländer", oder paßt eine Nuß?
    Vielen Dank für die Hilfe
    :santa4:
    MatthiasL

    have fun - drive british!

  • Veit

    Es stimmt daß man die Kugelköpfe vom Metro auf dem Mini verbauen kann und die müssen/können auch nicht geschmiert werden. Diese müssen aber angepasst werden, weiß aber nicht genau was. Ich glaub die sind auch etwas größer als die Originale vom Mini, bin mir des aber nicht sicher.

    mfg Petar

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