Fensterheber erleichtern?

• CHPH: Vordere Seitenscheiben gehören zum Sichtbereich des Fahrers und für die muss Folgendes nach StVZO gelten:

#########
    § 40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und
    Trocknungsanlagen für Scheiben
    (1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und
    Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff,
    deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die
    Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
    #########

Nach Auslegung des TÜV Mannes erfüllt eine Polycarbonatscheibe diese Anforderung nicht ... somit keine Eintragung in seinem(!) Falle möglich.

Schelly87: Die Heckscheibe aus Polycarbonat ist flach -lässt sich aber beim Einbau problemlos in Form drücken.

• Tach zusammen,
    habt Ihr zufällig die Oldtimer Markt gelesen, die letzte Ausgabe mit den Alfas GTA?
    Hier wurde auch viel über Gewichtsersparnis geschrieben. Dazu gab es noch eine schöne Lösung:
    Glasscheiben nach wie vor an den Seiten, Fensterheber weggelassen und dann einen senkrechten Schlitz in der Verkleidung mit Aluumrandung. Hier kam eine Schraube durch mit einem Rändelrad zum fixieren. Die Schraube wir wohl irgendwie an der unteren Glashalteleiste montiert sein. Nicht komfortabel, aber leicht und effektiv :thumpsup: Ob das beim Mini so umsetzbar ist? Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
    Grüße

Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

• kaschperl

Sind Seitenscheiben aus Sicherheitsglas:confused:
    Klar sind die ja, Lichtdurchlässig auch.
    Verzerrungsfrei wohl eher nicht.
    Mal sehn was so geht...

Gruß Christoph

• kaschperl

Sind Seitenscheiben aus Sicherheitsglas:confused:
    Klar sind die ja, Lichtdurchlässig auch.
    Verzerrungsfrei wohl eher nicht.
    Mal sehn was so geht...

Da bin ich mit meinem Wissen über vordere Seitenscheiben auch am Ende. Sicherlich ist die StVZO allgemein gehalten und es gibt einen gewissen Spielraum bzw. Abänderungen für den Motorsport etc.
    Fachkundige Forenmitglieder vor! :rolleyes:
    Wenn es im Ermessensspielraum des Prüfers liegt, bitte ich um eine Erklärung was ausschlaggebend für oder gegen eine Eintragung ist. Sollte es wirklich an der Bergungsmöglichkeit (Öffnen bei Unfall von außen) liegen?!

• OT: falsches Thema ;)

- vorn ist ne Grauzone, rein rechtlich sollte es gehen, so meine Rücksprache mit der DEKRA (haben grad beruflich das gleiche Thema, bin also dran), wie ich schonmal geschrieben habe ging es immer um das aushebeln der Scheibe und das angebliche nicht "einschlagbare". Desweiteren sind die meisten PC oder PMMA-Scheiben nicht gestempelt und von daher schon nicht zulassungsfähig ;)
    - wie Kaschperl schon schreibt, ist viel auch Auslegungsache des Prüfers
    - "klar" ist definitionssache, denn Minischeiben, zumindest die späten sind nicht klar ;) faktisch auch keine bei einem modernen Auto, ein gewisser Grad an Tönung ist zulässig
    - guckt euch mal eure Glasscheiben genau an, meist sind die auch schon verkratzt, bei Kunststoff geht das deutlich schneller ;)

CHPH: Seitenscheiben sowie Heckscheiben sind aus Einscheibensicherheitsglas, in "Fachkreisen" auch Krümelglas genannt ;)

OT off

• Ich lass die Seitenscheiben unten, dann brauch man im Falle des Falles nicht einschlagen und klare Sicht hat man dann auch:D

Gruß Christoph

• Ich lass die Seitenscheiben unten, dann brauch man im Falle des Falles nicht einschlagen und klare Sicht hat man dann auch:D

Um zum Thema zurückzukommen... :)

Lass die Scheiben doch einfach weg, dann hast du den Kurbeltrieb der Fensterheber um das Gewicht der Kunststoffscheibe zusätzlich erleichtert. :p

Spaß beiseite...
    also ich habe den Fensterhebermechanismus durch Einbau von Makrolonscheiben zulassungsbedingt nicht erleichtern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!