ölstand schätzungssache

  • hallo zusammen!

    bin ein regelrechter ölstandsfetischist. wird bei mir sehr oft kontrolliert. das problem ist, daß das ganze eher eine schätzungssache ist.

    hab nicht den original ölmeßstab, sondern einen schöneren.

    so wie dieser, nur mit blauem knopf als griff (ist also unten rund mit einkerbungen und nicht platt, so wie der originale)

    mein problem ist, daß ich nur sehr schwer bis gar nicht den ölstand erkennen kann. wenn ich das ding abwische und wieder reinstecke, ist bis über die max mrkierung öl drauf, allerdings nur auf einer seite. untenrum ist rundherum öl und zwischen den markierungen (da wo sonst das öl stehen sollte) ists so ein mittelding.
    wenn ich das ding in kaltem zustand rauszieh, kann ich schön ablesen.
    es ist also so, als ob da wenn der motor warm ist, noch öl runterlaufen würde. ist aber kaum ein unterschied, ob ich nach dem abstellen 5 minuten warte, oder 10.
    hängt das mit dem stab zusammen? andere gründe? kann das mit dem tuning zu tun haben?

    wär schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

    mfg,

    tintifax

  • Moin Tinti!
    Hat was mit dem Stahl des Ölpeilstabs zu tun. Bei diesem haftet das Öl so gut wie gar nicht dran, erst wenn der Stab länger darin eingetaucht war.
    Der Peilstab ist nur was für Show-Zwecke. Ich habe ihn zwar auch, benutze aber zum Öl messen eben den Originalen.
    Ich werde meinen evtl. ab den im Motorblock versenktem Bereich Sandstrahlen, dann dürfte es auch mit dem Nachbarn (ähhh) Ölstand messen wieder klappen.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • moin,

    ahaaa! da wird mir einiges klara (klara? wer ist eigentlich klara?)!
    heißt das, du steigst an der tankstelle aus, nimmst den ölstab aus dem kofferraum, ziehst den einen raus, steckst den anderen rein und dann das ganze in umgekehrter reihenfolge? is ja lustig.
    na wenn das so ist, werd ich mir wohl wieder einen originalen besorgen und den schönen fürs IMM einlagern ;)


    fies! da hat man endlich einen ölstab, der ordentlich abdichtet und dann sowas!

    auf alle fälle danke, sascha!


    carry on,

    tinti

  • isbeimir auch so blööööööööööööööööööööööööööööööööd!!!

    abba auf die Idee gekommen, einen 2.ten mit zu nehmen bin ich auch noch nicht.....

    Ihr seid nicht allein!

    Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • viell. könnte man einfach beide stäbe in der mitte durchsägen und dann den unteren teil des originalen an den neuen schweißen (oder löten/kleben/nähen, was eben möglich ist).
    wenn sich an der länge nix ändert, hat man nette optik, dichte dichtung und ne ahnung, wie's um den durst steht...

  • Hi Tintifax, hi Sascha

    mal das Ding innen Schraubstock spannen (quer, die Rundung teilweise oben rausschauen lassen) und ein paar striche mit einer feinen Feile drüber, also eine Fläche dranfeilen.

    Wahrscheinlich streift ihr schon beim Rausziehen an einer Seite größtenteils das Öl ab (Öffnung und das Röhrchen sind ja auch rund!), deshalb kann mans so schwer ablesen.

    Die Markierungen kann man dann mit ner 3-Kantfeile oder Eisensäge auf der Fläche wieder anbringen.

    Wenn ihrs dann so macht, dass man beim Feilen im Schraubstock das "OIL" lesen kann (vermute, so steckt ihr den Peilstab auch in den Motor?), dann beim rausziehen einfach den Peilstab sanft nach vorn drücken (Abstreif an der Rundung), und das Öl bleibt auf der Fläche.

    Fröhliches Messen, Matz:santa1:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hurra! dann wird das ja vielleicht doch noch was! und die elektronische ölstandsanzeige wird dann nächstes jahr realisiert. das wär doch was...

  • war da der geber am ölstab selbst angebracht?
    wär ja schon eine feine sache, aber ob man dem ding dann auch trauen kann?
    nicht daß dann nix mehr geht, obwohl die anzeige randvoll sagt...

    vielleicht bin ich auch einfach paranoid... :rolleyes:

  • Hi,
    weiß nicht obs das Problem lößt aber ich hatte auch mal nen sehr glatten Ölstab der nicht gut ablesbar war.
    Habe dann einfach 180er Schleifpapier genommen und in Querrichtung ein paar "Kratzer" rein geschliffen damit das Öl besser haftet :D

  • Hi,
    weiß nicht obs das Problem lößt aber ich hatte auch mal nen sehr glatten Ölstab der nicht gut ablesbar war.
    Habe dann einfach 180er Schleifpapier genommen und in Querrichtung ein paar "Kratzer" rein geschliffen damit das Öl besser haftet :D

    Letzter Beitrag:

    Zitat

    18.12.2002, 18:19

    Keine Ahnung, obs nun den Pokal oder ne temporäre Sperre gibt... :confused:

  • Huppala :headshk:

    Ich durchstöber schon den ganzen Tag so fasziniert das Forum (bin ja neu^^)
    das ich das gar nicht gesehen hab... tut mir leid :(

  • möönsch...

    und ich habe auch immer 2 stäbe benutzt...werde nun meinen auch in den schraubstock klemmen und abfeilen...

    ist ma ne gute idee:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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