Hat jemand eine Idee, wie ich die Achsschenkel sauber bekomme? Die sollen lackiert werden, dass sie nicht mehr so rosten.
Habe sie bereits abgebürstet mit ner Drahtbürte als Bohrmaschienenaufsatz und jetzt versucht mit Verdünnung abzureiben, aber nach 6 Lappen ist immernoch der Lappen schwarz wie nochwas.
Ich habe keine Teilereinigungsanlage!
Kann ich mir die Flüssigkeit dafür besorgen und die dinger einfach mal 2 TAge "einlegen"?
Oder hat jemand eine bessere Idee. Kennt jeman eine gute Reinigungsflüssigkeit?
Danke!
1000er Flame
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Mein Tipp: Nimm Bremsenreiniger dafür! Geht einwandfrei mit dem Zeug! :thumpsup:
Mfg Öli -
Mein Tipp: Nimm Bremsenreiniger dafür! Geht einwandfrei mit dem Zeug! :thumpsup:
Mfg ÖliFunktioniert gut ist aber auf Dauer recht teuer.
Was zum Entfetten von Teilen sehr gut funktioniert, ist "Marine Clean" aus dem POR15-Sortiment, z.B. vom Korrosionsschutz-Depot.
Vorteil ist, man kann die Teile darin einlegen und Wirken lassen. Das Bad kann dann gefiltert und mehrfach wiederverwendet werden.
Bremsenreiniger verdampft schnell und ist dann weg...
Verwende Bremsenreiniger aber auch für schnelle Reinigung von Bremsscheiben, Schwungscheiben, etc...
Dafür ist der unschlagbar :thumpsup:Für Reinigungsbäder daheim Marine Clean.
Und bei Bedarf zusätzlich das Waschgerät auf der Arbeit
Gruß, Diddi
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Hallo,
Von meiner Seite war jetzt mal lange genug Funkstille hier, was auch daran lag, das nichts passiert ist über den Winter!Heute habe ich mich mal wieder in die Werkstadt begeben (bzw. bin immernoch dort) und das Schaltgedöns auseinandergepuzzelt und gereinigt - einige Teile auch mit LAck überzogen um Korrosion zu stoppen.
Bei dem vorderen Sensor, der da am Ausgang des Schaltgestänges hängt (müsste Abgasregulierung 4. Gang sein denke ich) habe ich unter dem "Hut" vom Stecker Fett gefunden
Soll das dort sein? nach meinem VErständnis (das mich auch täuschen kann) gehört an die Elektronik kein Fett! Oder?
Wenn doch, was muss da hin? normales Schmierfett?NAchdem mich das in die Wekstadt quälen sehr viel Überwindung gekostet hat, merke ich mal wieder, dass es doch Spaß macht da drüben :thumpsup:
Edit: auf den Bildern, was zuletzt passiert war.
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Bei dem vorderen Sensor, der da am Ausgang des Schaltgestänges hängt (müsste Abgasregulierung 4. Gang sein denke ich) habe ich unter dem "Hut" vom Stecker Fett gefunden
Soll das dort sein? nach meinem VErständnis (das mich auch täuschen kann) gehört an die Elektronik kein Fett! Oder?
Wenn doch, was muss da hin? normales Schmierfett?Ja, ist der Schalter für das Ventil der Unterdruckverstellung in 4. Gang.
Das Fett im Stecker ist OK. Verhinder Korrosion wie z.B. auch Batteriepolfett.
Fett leitet zwar nicht, ist aber unproblematisch, da es beim Aufstecken an den Kontaktstellen weggeschoben wirdWürde wieder mit Batteriepolfett "versiegeln"
Gilt eigentlich für alle Steckverbinder, die den Elementen ausgesetzt sind wie auch die Massebänder an Motor und im KofferraumGruß, Diddi
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Dann mach ich das mal so! Danke!
Aber das Ding braucht man ja nicht wirlich oder? weil der sendor ist etwas rostig undten. Also ich baus halt einfach rein, aber ich wollte eigentlich den Unterdruckschlauch vom Vergaser direkt an den Verteiler machen oder ist das nicht gut?
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgentwo habe ich das mal aufgeschnappt... -
Dann mach ich das mal so! Danke!
Aber das Ding braucht man ja nicht wirlich oder? weil der sendor ist etwas rostig undten. Also ich baus halt einfach rein, aber ich wollte eigentlich den Unterdruckschlauch vom Vergaser direkt an den Verteiler machen oder ist das nicht gut?
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgentwo habe ich das mal aufgeschnappt...Hast du richtig aufgeschnappt, denn das Ventil ist berüchtigt dafür, dass es Probleme macht. Also raus damit und den Unterdruckschlauch direkt vom Verteiler zum Vergaser legen. Den Schalter kannst du drin lassen. Andernfalls müsstest du dir einen Verschlußstopfen suchen
Die Kabel oben am Ventil einfach im Kabelbaum mit einwickeln und gutGruß, Diddi
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Hiermit verkünde ich offiziell den Bruch mit Sch*** Hammerite!
Habe das Zeug auf mein Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Schaltgestänge &&& gezogen und es hält einfach garnicht...
Alles schön entfettet und abgeschliffen, daran liegd es also nicht...
2 verdammte Tage vergeudetWomit lackiet ihr denn eure Fahrwerksteile & ähnliches?
Pulvern ist mir zu teuer. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, was sowas kostet... Es wird wohl einiges sein...Dachte mal ich bestell einfach nen Eimer mehr Brantho Korrux, was ich auch in Kombi mit Over 4 Sp für den Unterboden verwenden wollte... Oder gibts was besseres für solche Teile...
Auch die HiRa's sind bald drann... Was nehm ich dafür?So... Ich geh mich mal abreagieren.. bin grad ein bischen frustriert
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Hi,
Brantho Korrux 3in1 ist für Fahrwerksteile gut, weil schön schlagzäh. Ist aber etwas matt und macht keine perfekt glatte Oberfläche.
Oder POR15, da ist aber die Vorbereitung des Untergrundes aufwendiger. Dafür wird die Oberfläche aber schön glänzend.
Edit: Hammerite ist eher was für's Gartentor...
Grüße,
Andreas -
So.. gestern mal den hinteren HiRa rausgenommen, was erstaunlich easy ging, ohne auch nur eine Schraube zu zerstören...
Dann habe ich heute angefangfen ihn zu zerlegen, und bin promt auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem mir eure Erfahrung hoffentlich helfen kann
Ich wollte die schrauben Vom Schwingerwinkel lösen, also die, in der der Schwinger drinhängt, an dem man auch Spur und Sturz einstellt (wenn man sich nen einstellbaren kauft ) und weiß jetzt nicht, wie ich die untere der beiden aufbekommen soll, die innen sitzt. Da kommt man nämlich mit Nuss nicht an der Schwinge vorbei und mit dem Schlüssel gehts auch nicht, weil da der Winkel im Weg ist -.-
Ich könnte das Ding jetzt in der mitte durchbohren und dann die Reste wegpopeln, aber das wäre echt die letzte Methode...
Wie habt denn ihr das immer gemacht? Irgendwie müssen die das Ding ja auch mal da hinein bekommen haben
Ich wäre dankbar wenn ihr mir mal wieder helfen könntet... -
Ich wollte die schrauben Vom Schwingerwinkel lösen, also die, in der der Schwinger drinhängt, an dem man auch Spur und Sturz einstellt (wenn man sich nen einstellbaren kauft ) und weiß jetzt nicht, wie ich die untere der beiden aufbekommen soll, die innen sitzt. Da kommt man nämlich mit Nuss nicht an der Schwinge vorbei...Stoßdämpfer ausbauen, Federelement und Trompete raus nehmen. Schwinge bis in die Horizontale nach oben schwenken und abstützen.
Dann mit einer kurzen 1/2" Nuß mit 1/4" Antrieb und Verlängerung ;):thumpsup:
Mit 1/2" Ratschenkasten kommst du da nicht dran
Gruß, Diddi
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Das ging schnell... danke!
Habe den Winkel jetzt aber schon abbekomen mit 1/4" und mir beinahe alles gebrochen, weil die Schraube so dermaßen fest war... Naja... Jetzt ist sie gebrochen und ich darf sie rausbohren -.-
Aber ich steh schon vor dem nächsten Prob. (oder ich denke nur es ist eins )
Trompete und Gummifederelement... die sollten eigentlich nur aufeinandergesteckt sein oder? weil ich da wie verrückt am rumreißen bin und das dämliche Zeugs nicht rausbekomme
Ich war noch nie so down glaube ichedit: Hätte die SuFu ja mal vorher betätigen können....
also versuche ich es nochmal mit mehr gewalt -
Trompete und Gummifederelement... die sollten eigentlich nur aufeinandergesteckt sein oder? weil ich da wie verrückt am rumreißen bin und das dämliche Zeugs nicht rausbekomme
Ich war noch nie so down glaube ichedit: Hätte die SuFu ja mal vorher betätigen können....
also versuche ich es nochmal mit mehr gewaltYep, rohe Gewalt und Kriechöl
Gruß, Diddi
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HAbs rausbekommen!
Was ne Aktion Hab irgendwie Trompete und Federelement am Stück raus und es in der Werkbank mit dem Hammer außeinandergekloppt... Meine Werkbank hat jetzt nen Riss, um die Kräfte mal zu beschreiben, die da nötig waren :thumpsup::D -
HAbs rausbekommen!
Was ne Aktion Hab irgendwie Trompete und Federelement am Stück raus und es in der Werkbank mit dem Hammer außeinandergekloppt... Meine Werkbank hat jetzt nen Riss, um die Kräfte mal zu beschreiben, die da nötig waren :thumpsup::DDeshalb beim Einbau den Sitz des Federelements mit etwas Fett konservieren
Gruß, Diddi
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Hallo Gemeinde
Z.Z. gibts leider nicht soo viel zu berichten, da ich mit Schule und Job leider ziemlich beschäftigt bin und so wenig Zeit für meinen Mini habe
Stand ist, dass beide HiRa's auf Strahlen und Lacken warten, aber ich erstmal irgendwie eine abgebrochene Schraube vom Winkelblech beim HiRa hinten rausbekommen muss, die mich schon gut 4 Std gekostet hat - erfolgslos An so nem sch*** kann man echt immer verzweifeln
Ich glaube ich verbaue nur noch neue und rostfreie SchraubenAber es wäre nicht ich, wenn ich nicht mal wieder ne Frage hätte und zwar wie ich glaube, die dümmste, die hier jemals gestellt wurde, wenn ich das nicht schon geschafft habe
Habe hinten den antriebsflansch runtergezogen und dann sind mir die Kugeln entgegengekullert
Sieht so aus, als würde noch ein Teil des Lagers auf dem Zapfen stecken und in dem Flansch auch noch...Zur Frage... nein 2 :
- Kann ich den Zapfen entfernen, wenn ich von hinten auf den Bolzen schlage, an dem der Stoßdämpfer normalerweise fest ist und
- Solle im Antriebsflansch alles "glatt" sprich in einer ebene sein? nicht, dass ich da jetzt versuche was runterzuhauen, was fest ist und das ganze Ding zerstöre -
Zur Frage... nein 2 :
- Kann ich den Zapfen entfernen, wenn ich von hinten auf den Bolzen schlage, an dem der Stoßdämpfer normalerweise fest ist und
- Solle im Antriebsflansch alles "glatt" sprich in einer ebene sein? nicht, dass ich da jetzt versuche was runterzuhauen, was fest ist und das ganze Ding zerstöreZu 1.)
Wenn du auf den Stoßdämpferbolzen klopfst, ist er gleich Schrott.
Die Achswelle muss mit einer Hydraulik-Press rausgedrückt werden, wobei nicht auf´s Gewinde gepresst werden darf, wenn sie wiederverwendet werden soll.
Und die Achswelle wird in Richtung Stoßdämpfer, also zur Fahrzeugmitte hin ausgepresst.Zu 2.)
Im Radflansch ist in der Mitte ein Steg. Der Lagerring muss von der gegenüberliegenden Seite ausgetrieben werden.
Als für das innere Radlager von außen und für das äußere Lager von innen her.Im Werkstatthandbuch ist davon eine Schnittzeichnung. Darin solltest du unbedingt investieren, wenn du mit solchen Arbeiten keine Erfahrung hast
Ein gutes Buch ist viel günstiger als durch Unwissenheit geschrottete TeileGruß, Diddi
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Danke dir!
Handbuch habe ich! Habs da nur nicht 100% verstanden gehabt, weil meine Radlager ja nur noch aus Stücken bestehen....
Also kann ich die Welle nicht Rausbekommen ohne so eine Presse? Ich hab nämlich noch ein Halbes Radlager da drauf stecken und keine ahnung wie ich das da runter bekommen soll Ich nehme mal an so ein Ding ist Teuer..
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Also kann ich die Welle nicht Rausbekommen ohne so eine Presse? Ich hab nämlich noch ein Halbes Radlager da drauf stecken und keine ahnung wie ich das da runter bekommen soll Ich nehme mal an so ein Ding ist Teuer..Ohne Hydraulik Presse keine Chance
Wenn der Lager Innenring noch auf dem Achsstummel fest sitzt, kannst du auch mit einem Dremel arbeiten.
Mit kleiner Trennscheibe den Ring an 3 Stellen einschneiden. Nur aufpassen, dass du nicht bis in den Achsstummel schneidest. Dann einen Meißel in einen der Schnitte stecken und versuchen diesen zu sprengen.Wenn du aber Pech hast, hat der Lagerring auf dem Achsstummel gefressen...
So teuer sind die Achsstummel garnicht.
Guckstu: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=33452&title=
Auf dem Foto kannst du auch erkennen, warum er nur in eine Richtung raus geht
In einem Online-Shop in D soll er rund 50,- kosten
Hat aber Lieferzeit, da wie auch in UK, z.Zt. nicht auf Lager...
Gruß, Diddi
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Limora sagt 88 / 118 €
Ist ja ziemlich brutal für das Stück MetallHab nur ne Flex Das geht nicht
Kann mir denke ich aber nen Dremel leihen...Danke!
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