• Hallo zusammen!
    In letzter Zeit ist leider ziemlich wenig passiert...
    Aber jetzt stehen bei mir 6 1/2 Wochen Ferien vor der Tür und ich habe mir vorgenommen, mal einen Monat "durchzuarbeiten", also kann jetzt endlich mal was passieren.

    Natürlich habe ich wie immer mal Fragen..
    Habe vor kurzem den Splint am Schaltgestänge rausschlagen wollen und zu spät bemerkt, dass der konisch ist... :rolleyes: jetzt hängt er auf der einen Seite bis zur Hälfte raus und geht nicht mehr vor oder zurück... Habt ihr eine Idee, wie ich den raus bekommen kann?


    Nochwas......
    Kann man die hinteren Seitentaschen und den Teil des Sitzflächenbleches der Rückbank herraustrennen, der überhängt oder hat das irgendwie Einfluss auf die Stabilität? Ich finde es sähe schön sportlich und abgespeckt aus.

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Hallo Gemeinde!
    Nein ich habe noch nicht aufgegeben ;)
    Ich hatte nur das Berichten versäumt und vernachlässigt. Sorry
    Aber ich will euch mal erzählen, was so passiert ist. Es ist leider nicht all zu viel, aber besser als nichts.
    Ich habe in den Sommerferien beide Schweller fertig gemacht, was ein echtes Abentheuer war, da das mit dem Schweißen doch recht kompliziert war. Dann habe ich am Kofferraumboden den Rost weggeschliffen, fertanisiert und grundiert. Ich habe den hinteren Falz der Stoßstangenhalterung entrostet, ebenso wie die hinteren, seitlichen Scheibenrahmen. Beim vorderen Scheibenrahmen wurde ein teil des Bleches ersetzt, das ziemlich verfault war und schließlich habe ich den gesammten Unterboden sauber gemacht, angeschliffen, mit Hammerid lackiert, die Kanten/Falze mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und dann Bitumen drüber.
    Dann kam leider eine Zwangspause, weil ich mir den Arm ausgekugelt und dabei eine Sehne angerissen und die Kapsel gerissen habe -.-
    Jetzt wo's kalt ist, solls weitergehen, aber was mich wundert, ist dass an den Stellen wo die KArosseriedichtmasse ist, das Bitumen ganz klebrig ist. HAt jemand erfahrung mit dem Zeug? Eigentlich habe ich die Dichtmasse fast doppelt so lange trocknen lassen, als auf der PAckung stand bevor ich Bitumen darüber gesprüht habe...?? Ich mache mir nur Sorgen, dass es jetzt darunter rosten könnte, weil sich vielleicht Feuchtigkeit gesammelt hat?

    Bilder Folgen sofort :)
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Hi sehr löblich, daß du selbst unter Schmerzen weitergewerkelt hast!;) Allerdings mt dem Bitumen hast du meiner Meinung nach einen Fehler gemacht! Mein erster Mini wurde vom Vorbesitzer auch mit Bitumen konserviert was sich als ziehmlich schlimm herausstellte da das Zeug komplett mit Wasser und Dreck unterwanderte und somit riesen Rostnester verursachte!:eek:

  • Dran bleiben ...;).

    Würde im Kofferraum noch resoluter in den Ecken arbeiten. Nach dem Bild zu urteilen ist der Kofferraumboden teilweise durchgerostet. Das bedeutet wahrscheinlich: Noch mehr Rost zwischen den hinteren Eckkästen, Kofferraumbodenblech und Radkasten (welcher unter Werksdichtmasse versteckt ist :scream:). Ist zwar etwas Arbeit, aber wenn's gründlich werden soll empfehle ich da nochmal genauer zu forschen und großflächig zu entrosten.

    Ansonsten Bitumen wieder runter (stattdessen maximal Steinschlagschutzspritzlack) aber gute Arbeit... .

    Tip: Den Außenschweller würde ich zur besseren Belüftung und Vermeidung von Kondenswasser an den Sicken ('Beulen') öffnen (siehe auch meine Restauration British Open)

  • Danke für die Tipps!

    Ist das mit den Sicken wirklich nötig? Denn an den hinteren Seitentaschen und durch die A-Säule ist der Schweller ja offen. Ich frage nur, weil mein Zeitplan sich bald schließt und ich endlich nach ewigem rumgeschweiße die blöden Schweller dicht bekommen habe... :D

    Und das mit dem Bitumen habe ich vor kurzen auch mal gehört... das werde ich wohl runterkratzen müssen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Jannis


  • Ist das mit den Sicken wirklich nötig? Denn an den hinteren Seitentaschen und durch die A-Säule ist der Schweller ja offen. Ich frage nur, weil mein Zeitplan sich bald schließt und ich endlich nach ewigem rumgeschweiße die blöden Schweller dicht bekommen habe... :D

    Auch wernn du es mit Sicherheit nicht hören magst und es deinen Zeitplan durcheinander bringt... Es ist definitiv nötigt.

    Und nicht nur das, nur die "Sicken" zu öffnen bringt rein garnichts :headshk:

    Dadurch bleiben zwischen den "Öffnungen" weiterhin Spalte zwischen den Blechen bestehen, die wie Taschen, bis weit hinunter reichen.
    Hier hinein dringt Feuchtigkeit (Kondenswasser) durch Kapilarwirkung bis in die tiefsten Ritzen ein
    Heraus kommt es erst wieder, wenn das Blech durchgerostet ist.

    Das dürfte dann so etwa in 2-3 Jahren der Fall sein. Mit etwas "Glück" sogar früher.

    Die "breiten" Überziehschschweller sind das schlimmste, was man einem Mini antun kann :rolleyes:

    Das einzige, was du machen kannst, ist diese Überziehschweller auf ganzer Länge auf Höhe der "Sicken" abzuschneiden und dann entlang der Schnittkante, zwischen den jetzt offenen "Sicken" anzuschweißen. Eben wie es mit original geformten Schwellern gemacht wird.

    Und das die Schweller hinten in den Seitentaschen sowie in die A-Säule "offen" sind bringt garnichts, da die Luftfeuchtigkeit, sobald sie einmal auskondensiert ist, nach unten läuft und in die engsten Ritzen eindringt.

    Also tu dir und deinem Mini einen Gefallen und korrigier das mit diesen Schwellern.

    Wenn nicht, rechne damit, dass in 2-3 Jahren alles wieder beim alten ist und du, zumindest in Punkto Schweller und Innenschweller/Bodenbleche, von vorne beginnen kannst :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • So... Ich habe jetzt links das Loch bei der Belüftung zugeschweißt und zwei neue Verschlussbleche fürs wndleitblechangefertigt und eingeschweißt... (ok um ehrlich zu sein.. eins davon hat mein Vater gemacht ;) )
    Dann habe ich mich mal an die Rostnester unter den Stoßdämpferhalterungen gemacht und das rechte ist zu und das linke in Arbeit... Jetzt bin ich auch dabei den kompletten Vorderwagen sauger zu machen, zu entrosten und dann zu grundieren, bevor sie neuen Bleche drankommen.
    Außerdem ist jetzt endlich mal das schaltgestänge wech und ich habe versucht die Antriebswellen abzubauen, nach Buch ohne Erfolg :headshk: Habe auch mal im Forum gestöbert aber ich werde irgendwie nicht schlauer. Habe die Wellenmutter weg und die Bremsen abgenommen und weiß jetzt nicht mehr weiter... Kann mir das mal bitte jemand erklären? am besten anhand von Bildern (komme mir vor wie ein kleines Kind :D )
    Danke

  • [...] und ich habe versucht die Antriebswellen abzubauen, nach Buch ohne Erfolg :headshk: Habe auch mal im Forum gestöbert aber ich werde irgendwie nicht schlauer. Habe die Wellenmutter weg und die Bremsen abgenommen und weiß jetzt nicht mehr weiter... Kann mir das mal bitte jemand erklären? am besten anhand von Bildern (komme mir vor wie ein kleines Kind :D )
    Danke

    Als nächstes musst du den Achskörper demontieren. Das geht nur, indem zu die Achsschenkelbolzen aus den Querlenkern mit einem Abdrücker drückst. Danach kannst du den Achskörper vom Gleichlaufgelenkt abziehen.

  • Danke! Habe mir schon einen Abzieher in der Werkstatt geliehen und versuch das jetzt mal :)


    ICh habe gestern noch ein Teil der oberen Stehblechkannte "ausgetauscht", also rausgeschnitten, ein neues angefertigt und eingeschweißt´und das Loch unter der Halterung links verschlossen. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe den Vorderwagen blank zu machen und zu grundieren, dass ich endlich die Kotflügel, Windleit- und Frontblech dranmachen lassen kann.

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Ok.. habe den einen Achsschenkel drausen, der andere will nicht ab... Werde mal mit Kriechöl und sanfter Gewalt experimentieren :D

    eine Frage zu den Radlagern...
    Sind das bei Limora die richtigen Radlager? Weil es da auch Einzelteile gibt und das sieht irgedwie ein bisschen anders aus!?

    Und zum Sturz. Beim mini ist ja bekanntlich positivsturz und wenn mich nicht alles täuscht an der Hinterachse ganz besonders, denn da sind meine Reifen an der Kante total runter aber sonnst noch fit. Jetzt gibt es ja für vorne Querlenker und für hinten so Befestigungswinkel für die Achsschwingen. Bei beidem gibt es einstellbare und starre. Hinten könnte ich einstellbare Befestigungswinkel nehmen, da es preislich eh kaum einen unterschied macht, aber vorne eher starre Querlenker, da die einstellbaren Querlenker sau teuer sind. Es gibt sie in 1,5°, 2° und 2,5°
    Was ist zu empfehlen? (Ich denke ich brauche einen neutralen Sturz richtig? Oder ist ein leicht negativer Sturz für mehr Spaß empfehlenswert? Die Reifen sollten halt auch eine Weile halten ;) )
    Und eine kurze (dumme) Frage ist es mit diesen Komponennten getan? oder muss dann auch noch etwas anderes montiert werden? Passen die Zugstreben dann noch oder brauche ich einstellbare?

    Und nur aus Interesse: Weiß jemand weshalb die Engländer überhaupt einen positiven Sturz auf den Mini gemacht haben? Muss doch irgend einen Grund haben oder?

    Danke schonmal im Vorraus

    Liebe Grüße
    Jannis

  • (1) Der Achskörper ist wahrscheinlich auf dem Gleichlaufgelenk festgebacken. Zur Not einen Abzieher verwenden...

    (2) Beim Radlager für die Vorderachse gibt es 2 gängige Arten:
    - schrägrollengelagert
    - kugelgelagert

    Du hast wahrscheinlich Letzteres 'erwischt'.

    Vor- und Nachteile wurden in anderen Themen diskutiert. (Suche benutzen)

    (3) Beim Verstellen des Sturz (+/-) solltest du nicht nur nach Optik gehen, da hier das gesamte Fahrwerksverhalten und -abstimmung betroffen ist. Grundwissen anlesen und Mini-Werkstatt des Vertrauens ansprechen und Konzept erarbeiten. :)

  • Danke

    zu (3): Nach der Optik wollte ich eigentlich nicht gehen. Mir geht es darum, dass das Fahrverhalten sich verbessert und der Reifenverschleiß nicht so hoch ist. Das Ganze würde sich jetzt halt anbieten, da alles ausgebaut ist und die Aufhängung sowieso zerlegt wird.
    Miniwerkstadt kenne ich hier keine!


    Heute habe ich den Vorderwagen fertig grundiert und jetzt muss nur noch das Bitumen wieder vom Unterboden :rolleyes: Wie meint ihr gehts am besten? Silikonentferner?

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Um Missverständnisse auszuschließen, muss ich dazusagen, dass ich keine Tieferlegung, oder ander Dämpfer will. Der Kleine ist ab Werk tief und auch hart genug, möchte ich meinen! Ich will nur den Sturz korregieren! Es soll also ein Kit oder eine Zusammenstellung von Teilen her, die das erfüllt. Mein kleiner wird für den alltäglichen Staßengebrauch sein, sollte aber etwas sportlich sein, da ich nicht unbedingt über die Landstraßen kriechen wollte ;) Deshalb wollte ich den positiven Sturz "loswerden". Auch den Reifen zu liebe ;)

    Jetzt bin ich etwas in den ganzen Teilen "untergegangen" denn die Angebote sind reichlich und auch sehr verschieden (besonders preislich und demnach wahrscheinlich auch qualitativ).

    Ich habe gelesen, dass die Befestigungswimkel sich gerne verbiegen, wenn die Qualität nicht stimmt. Die von KAD sollen gut sein, aber ich weiß nicht, was für ein Sturz bei denen rauskommt und einstellbar sind sie auch nicht richtig?
    Bei Minisport habe ich dieses Kit gefunden, das wohl die KAD-Winkel beinhaltet. Sonnst sind untere Querlenker mit einer 1,5° negativen Verstellung dabei und einstellbare Zugstreben. Klingt soweit gut und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ist der Sturz so gut für das was ich will?

    Auch gefunden habe ich dieses Kit bei Minispares. Es ist komplett einstellbar, aber bei der Qualität bin ich mir nicht ganz sicher. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung damit?

    letzteres würde ich dann natürlich in der Werkstadt einstellen lassen. Beim ertsen kann man aber nur Spur (müsste ja gleich und somit richtig bleiben) den Nachlauf (bleibt ja auch gleich) einstellen oder? Sturz ist ja fix.
    Danke euch!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Danke!

    Ich war so verwundert, wie es mit der GRundierung plötzlich aussah :D Quasi ein Lichtblick
    Es ist immer gut zu wissen, dass diese Baustelle doch noch ein Auto ist ;)

    Liebe Grüße
    Jannis

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