Tachonadel bleibt bei 40km/h hängen

  • Heute ist meine Tachonadel bei -3° Außentemp. bei 40 km/h hängengeblieben und ich fuhr 80 km/h. Bei Stillstand fiel sie wieder auf Null. Jetzt mittags in der Sonne klappt wieder alles. Soll ich darüber hinwegsehen bis die Außentemperaturen wieder stimmen weil nichts kaputt gehen kann oder ist das mit wenig Aufwand zu beheben? Hab hier schon gesucht, bin aber nicht weiter gekommen.

    mfg
    Matthias

  • da es ein wirbelstrom tacho ist, und es sonst bei wärme funktioniert, wirds schwer das zu beurteilen ohne es mal im ausgebauten zustand zu testen und ggf ins innere zu gucken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also der aufbau ist innen (im groben) folgender: die tachowelle treibt eine scheibe an, der entstehende wirbelstrom zieht über einen mitnehmer, und gegen eine feder, die tachonadel mit.
    wäre eins davon richtig defekt würde gar nix funktionieren, auch nicht bei wärme. vieleicht ist feuchtigkeit innen die bei kälte gefriert und so den weg der nadel hemmt. so als gedankengang

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...oder die Tachowelle übt durch ungeschichtes verlegen hinter der Armatur Kraft auf den Tacho aus, dann bleibt die Nadel auch so bei 40kmh hängen, aber aus rein mechanischen Gründen.
    Einfach mal ausbauen und die Instrumente ohne Armaturenbrett oder Armaturenhalter fahren - wenn es dann weg ist würde ich auf ein mechanisches Problem durch verkanten oder wie auch immer tippen.

    Das Ding von innen reinigen kann auch nciht verkehrt sein, da sammeln sich bei manchen viele Fusseln etc. und dann geht der auch mal schwerer oder bleibt hängen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!