SPI Kaltlaufprobleme

  • Hallo!!!


    Habe ein kleines diagnostisches Problem ;)


    Mein SPI nimmt in kaltem Zustand schlecht Gas an.
    Er kommt bei etwas zügigerem Gasantritt im unteren Drehzahlbereich ins stottern. Bei hoheren Drehzahlen ist es besser, bzw eig. nicht vorhanden.


    Sobald er warm ist, rennt er gefühlt ohne Probleme.


    Folgende Dinge sind mir bekannt:


    Er bläut beim anmachen.
    Druckprüfung wurde durchgeführt, Zylinder haben alle zwischen 11 & 12 Bar.
    Vermutlich Ventilschaftdichtungen alt.


    Lima bringt max 13,8 Volt bei 3000 U/min.


    Unterdruckschläuche wurden bereits getauscht.


    Zündverteiler erneuert.


    Kerzen haben ca. 10.000km runter, bild ist ok laut Werkstatt die sich nicht mit minis auskennt (kerzenbild bei allen autos gleich?).


    Meine These:
    Aufgrund der alten VSD vermute ich, daß er evtl. Ölablagerungen verbrennen muss. Sobald die Temperaturen im Brennraum höher und die Drehzahlen größer sind scheint dies erledigt zu sein...!?


    Irgendwelche anderen Ideen oder Vorschläge? :D


    Gruß


    Florian

  • Mini Werkstatt mit Diagnosegerät aufsuchen. Alles andere ist Rätselraten.


    Richtig...
    Es gibt aber auch Microchecks die in privater Hand sind, die können auch helfen.


    Temp.Sensor wäre dann auch noch ein heisser Tip....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mini Werkstatt mit Diagnosegerät aufsuchen. Alles andere ist Rätselraten.


    Ach Mensch, ich stehe aber auf Rätsel ;)


    Nein, mir ging es hauptsächlich um das Öl, ob es daher kommen könnte...


    Es ist meist am schlimmsten, wenn Sie lang gestanden ist ...


    Und JA :) Ich mach mich auf die Suche nach nem Microcheck :)

  • ...wann immer ein SPI im kalten Zustand rumeiert, liegt die Vermutung nahe, das die ECU im Notlauf ist. Dann nimmt sie für fehlende Werte einen Ersatzwert und nimmt an der Motor sei warm.


    Wenn die Unterdruckschläuche WIRKLICH okay sind, bleibt noch der Wassertempsensor als einer der Hauptverdächtigen. In seltenen Fällen kann es auch das Drosselklappenpoti sein. Ist aber wirklich nur geraten (aber eine Überprüfung wert).

  • Da werd ich mal hinterhergehen ...
    Danke!


    War der Meinung, da er den Kaltlauf regelt (erhöhte Drehzahl) sei hier kein Problem.


    Keiner von Euch geht auf das Öl ein, wieso!?
    Ist hier definitiv nicht der Grund zu suchen!?


  • Keiner von Euch geht auf das Öl ein, wieso!?
    Ist hier definitiv nicht der Grund zu suchen!?


    Nein ;)


    Wenn er (nur) beim Anlassen nach Standzeit etwas bläut, bedeutet es, dass zumindest ein oder mehrere Auslassventil-Schaftdichtungen nicht mehr ihren Dienst verrichten.


    Bläut er auch im Schiebe-Betrieb bzw. beim Gas wegnehmen, sind eher die Einlassventile betroffen


    Das schädigt zwar auf Dauer Kat und Lambda-Sonde und macht Probleme bei der AU, sorgt aber nicht für die beschriebenen Symptome.


    Gruß, Diddi

  • Danke :D


    nu habsch dat auch verstanden :D

  • Schau doch mal ob es der Heizigel noch tut:eek:


    Gruß Frank

    Es gibt Scheiche und Scheiche und Sonne und Sonne:D

  • Die Wirkung des Heizigels halte ich für sehr gering. Der Ansaugkrümmer wird ja auch sofort durch das Kühlwasser gewärmt.

  • Meiner hat die selben Probleme. Im kalten Motorzustand beim Anlassen blauer Dunst und ruckhafte Gasannahme bis 2.250 Upmin. Oberhalb der Drehzahl und im warmen Motorzustand: alles i.O. Microcheck/Diagnose meldet keine Probleme...ich habe es einfach mit den derzeit -10°C als relativ normal ignoriert...
    Ebenfals komplette Zündanlage und Unterdruckschläuche neu...



    PS: Habt ihr bei Allbrit ein Diagnosegerät??? Ich bin immer nach Hannover gefahren...:-(


    PPS: Gerade festgestellt: Meine Kaltlaufdrehzahl liegt 200 UpMin unter der Warmlaufdrehzahl...vielleicht ist hier der Hund begraben...was ist da wohl los???

    Mir doch egal was Benzin kostet, ich tanke immer für 20 €!:p

  • hab genau die selben probleme wenn er kalt ist nimmt er das gas nur langsam an. teilweise schiest er sogar wenn ich dann stark reinsteige. hab schon getauscht steuergerät, temperatursensor, zündkerzen andere, motor hat 5000km drauf. werde jetzt mal den k&n runternehmen vielleicht bessert sich da was.

  • hab genau die selben probleme wenn er kalt ist nimmt er das gas nur langsam an. teilweise schiest er sogar wenn ich dann stark reinsteige. hab schon getauscht steuergerät, temperatursensor, zündkerzen andere, motor hat 5000km drauf. werde jetzt mal den k&n runternehmen vielleicht bessert sich da was.


    Ich glaube es ist wesentlich günstiger mal ne Werkstatt oder nen Privatmann mit nem Micocheck aufzusuchen, als sämtliche Teile auf Verdacht zu tauschen....:headshk:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hatte ich natürlich gemacht. diagnose alles in ordnung. ich denke es liegt am kn filter -

  • hatte ich natürlich gemacht. diagnose alles in ordnung. ich denke es liegt am kn filter -


    Da kann dann wohl jemand nicht mit dem MC umgehen. K&N sollte kein Problem sein, da stellt sich das Steuergerät selbst drauf ein, dauert nur etwas.
    Hatte auch nen ITG auf nem Serien-SPI, problemlos...
    Irgendwo muss da ein Fehler vorliegen. Temp.-Sensor evtl. Mal die Masseverbindung vom Motor geprüft?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hatte ich natürlich gemacht. diagnose alles in ordnung. ich denke es liegt am kn filter -

    Willst nicht mal bissle was an persönlichen Daten rausgeben? Sprich Dein Profil ausfüllen?:confused:



    So könnt man ja fast meinen, wärst ein Fake der nichts dazulernenden Vergaserfraktion.................:rolleyes:. Der nur bohren will.


    Gruß


    Rüdiger

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