Motor stottert

  • Moin, moin,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich muss immer hochtourig fahren, immer einen Gang niedriger als gewollt, denn der Motor in meinem 1.3i aus 98 fällt immer in einen sehr niedrigen Drehzahlbereich. Ich fahre an, Drehzahl im ersten ist ja eh immer unkritisch und wenn ich dann in den 2. Schalten will bei 3000 Umdrehungen, dann säuft er mir im 2 fast ab, fallt unter 1500 und stottert. Das bedeutet ich muss bis zum 2. Gang bis 4000 Umdrehungen im Ersten warten, dann schalten und dann über 2500 Umdrehungen halten. Ist halt ein Krampf und kann nicht original sein. Hat Jemand schon was ähnliches erlebt? Wer kann helfen (Bosch hier in Bremen um was einzustellen?) oder soll ich ihn einfach nicht mehr bewegen. Kann es ja nicht sein!


    Vielen Dank


    Einie

  • Beste Variante: Testbook in deiner Nähe suchen:
    http://www.mini-forum.de/elekt…eetingpoint-32445-10.html


    Von deiner Beschreibung her könnte es der MAP-Sensor sein; kannst ja mal schauen, was passiert, wenn du den Stecker abziehst.
    Meiner lief mit defektem Map-Sensor ähnlich.


    Oder es ist ein Knotenpunkt im Kabelbaum gebrochen und muss nachgelötet werden (sollte sich auch in der Suche finden). Oder oder oder ...
    Ohne Testbook wird vermutlich viel Zeit und Geld draufgehen, also kann ich nur dazu raten auch bei größerer Entfernung dorthin zu fahren/hinschleppen zu lassen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass Bosch über die entsprechenden Mittel verfügt, aber fragen kostet ja nix..

  • Also ob ein Testbook da von Nöten ist, bleibt reine Spekulation.
    Es gibt genügend Werkstätten und auch Privatleute die ohne Testbook auskommen.
    Testbook ist kein Allheilmittel.
    Schön wenn man es hat, aber in diesem Fall wird jede Mini erfahrene Werkstatt wahrscheinlich schon weiter helfen können.
    Von der Beschreibung her könnte es sein, daß der Motor nur auf zwei Zylindern läuft. Die Ursache hierfür liegen oft bei der Zünspule. Auch könnte eine Einspritzdüse ihren Dienst quitiert haben.
    Jedenfalls ist es ratsam so schnell wie möglich kompetente Hilfe zu bekommen.
    Im Fall "Bremen" würde ich mich hier im Forum an Andreas Hohls wenden und nach einer geeigneten Werkstatt fragen.


    Bis später...
    Faxe

  • Hast Recht Faxe, du konntest mir auch schon ohne TB helfen ;)


    Denke jede halbwegs kompetente Person kann die "Standardprobleme" klären und ein guter Mechaniker weiß noch einige mehr, aber da scheinbar keine Kontake bestehen, dachte ich wieso nicht gleich ans TB.
    Da steckt ja meist ein kompetenter Ansprechpartner hinter.


    Zunächst müsste ohnehin mal der allgemeine Wartungsstand geklärt werden, sonst könnte es fast alles sein...


    Wollte nur davor warnen, jetzt auf Glück oder aufgrund von Vermutungen aus der Ferne Sensoren zu tauschen und auf Besserung zu hoffen, das wird nämlich teuer (hab hier die Rechnungen vom Vorbesitzer über 400€, leider war der Fehler, dass jemand im Kabelbaum was verpfuscht hat...)

  • Hier in Bremen:
    British Car Service. Dort fanden die aber nichts. Ich gehe mal davon aus, dass die wissen was ein Map Sensor ist. (Im Gegensatz zu mir...)
    Vllt werde ich da nochmal drängeln.
    Einie

  • Beim SPI würde ich die Unterdruckschläuche in Betracht ziehen. Diese geben dem MAP-Sensor im Steuergerät den Unterdruckwert an der im Ansaugkrümmer herrscht und das Steuergerät kann dadurch den Lastzustand ermitteln und entsprechend einspritzen. Da diese Unterdruckschläuche oft Probleme bereiten hat man wohl beim MPI diesen Sensor direkt am Ansaugkrümmer verbaut. Hier mal ein Bild wie der Sensor aussieht.
    Im Downloadbereich von Allbritt habe ich auch noch das Werkstatthandbuch für den MPI gefunden, schau da mal rein.


    Viel Erfolg.

  • Ich hatte ähnliches Problem mit meinem SPI und habe in einem Rundumschlag alle Schläuche komplett erneuert. Seitdem ist Ruhe.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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