Underseat-Sub in den Mini schnallen

• Moin moin Jungs und Mädls,

ich war lange Zeit nicht mehr hier und hab eigentlich nie was aktiv geschrieben.
    Doch jetzt bekomme in in einer Woche endlich meinen Mini wieder und dann gehts endlich los :)

Freue mich schon sehr, ihn zu fahren.

Ich komme aus der KFZ´ler Branche...aus Nürnberg und bin dort als Nutzfahrzeugmechatroniker-Lehrling im 2. Lehrjahr tätig :)

Ein Kollege hat in seinem alten Polo (die Soundanlage ist absolut vergleichbar mitm Mini) einen "Underseat" Sub eingebaut...und ich muss sagen, der klang ist phantastisch gewesen, als ich das gehört habe!

Er hat ihn beim Polo seitlich in den Kofferraum geschnallt...ich möchte ihn auf die Hutablage schnallen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=ADME:B:WNAFP:DE:1123

Nun die Frage:
    Ich hab gleich dazu ein modernes Radio, welches ich einbauen möchte.

hab nur etwas Angst vor der verkabelung des Minis..weil ich beim Lichtmodul schon böse überrascht wurde und erstmal alle kabel von Werk aus verlängern durfte!

Die Frage ist, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dann am besten den Strom für den Aktiv-Sub nehmen soll? (Hat eine eingebaute Endstufe) und wie und wo ich am besten die Kabel dann verlegen kann?

Viele Grüße
    Dany

• Wieviel Quadrat muss denn die Stromversorgung haben? So eine Endstufe kriegt ja eigentlich immer ein dickeres Kabel. Da hast du ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder direkt von der Batterie oder vorne vom Anlasser.
    Ich denke alle anderen Kabel im Kabelbaum etc. sind damit überfordert.

Von der Batterie ist doch auch kein Thema. Fix durch die Rückbank, dann bist du ja schon fast unter dem Sitz. :D Natürlich an scharfe Kanten etc. denken. Aber das muss ich ja einen Kfz Azubi nicht sagen.
    Ach ja, und Sicherung für das dicke Kabel nicht vergessen. Aber in so einem Set ist das ja sowieso immer alles dabei.

• Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber bevor du 180€ für dieses Teil ausgibst, les dir das hier mal durch: http://www.mini-forum.de/inter…-fuer-den-mini-43177.html

Leg lieber noch ein wenig drauf und mach es richtig. ;)

naja was heißt richtig...
    normalerweise kostet das Ding deutlich mehr...
    und klanglich besticht es wirklich :)

Ich denke, das ist schon ganz vernünftig...wieso sollte man mehr Geld ausgeben, wenns mir so reichen würde? ;)

@ MicroBug: Jop danke für die Ideen...hatte noch keine Ahnung wo beim Mini die Batterie sitzt :D wie gesagt..ich bekomme ihn erst in einer Woche^^
    Aber da sie ja anscheind hinten sitzt, werd ich sie direkt auf 30 Klemmen mit der entsprechenden Sicherung ;) Darf ich halt nie vergessen sie auszuschalten ;)

• kannst ganz normal auf die batterie klemmen. also dauerplus. nach spätestens 30CM ! muss eine absicherung des kabels erfolgen.

ein- bzw ausschalten brauchst du garnichts. das regelt der radio über die remote-leitung

mfg

• Das mit der Remoteleitung ist cool, wusste ich nicht! ;)

Und zum Thema Sicherung..ja klar...ich werde sofort nach der Batterie absichern ;)
    Keine Lust dass mir wegen sowas der "***** brennt" :D

kann ich zwecks Kabelverlegung dann einfach die Sitzbank losmachen, oder gibts da schon irgendwelche Wege, durch die ich ohne großes Zerlegen gehen kann?

Welchen Weg würdet ihr am besten für die Verkabelung mitm Radio wählen?

• Die Remoteleitung sowieso das Chinch Kabel kannst du doch wunderbar unter dem Teppich verlegen. Beim Mini kann man den Mini doch ganz wunderbar hochnehmen und sind auch keine blöden Plastikverkleidungen (wie bei neuen Autos) im Weg.

Remotleitung und Chinchkabel sind ja meistens auch eine Einheit. So zum Beispiel
    http://cgi.ebay.de/PROFI-CHINC…in_77&hash=item35b00862c5

Die Sitzfläche kannst du beim Mini ja einfach rausnehmen. Und die Rückenfläche ist im Normalfall glaube ich auch nur mit vier kleinen Schrauben fest. Oben zwei und unten zwei.

• das kabel verlegen ist beim mini wirklich easy. ich mach das gerade bei meinem alltagsfahrzeug (ford tourneo) da darf man erstmal stundenlang sämtliche plastikteile entfernen und dabei am besten nix kaputt machen.

beim mini einfach teppich hoch und durch mit den kabeln :D

die sicherung nach 30cm ist übrigens auch wichtig für die versicherung. ;)

was hast du eigentlich für ein radio dazu ?

mfg

• Radio hab ich ein Kenwood Digitalradio von nem Kollegen bekommen :)
    Soll nen super Klang haben, ist zwar noch Kassetenfähig...aber klanglich soll es sich auf recht hohem Niveau bewegen :)

Danke für die Tipps bezüglich der Verlegung =)

• ...macht euch nicht so viel Gedanken. Das Teil für unter den Sitz hat nur 70Watt Spitzenleistung. Da reichen 1,5qmm als Leitungsquerschnitt locker aus.

Klanglich hab ich da aber so meine Zweifel. Das Bodenblech vom Mini ist nicht wirklich stabil (Mal mehr, mal weniger, je nach Modell).

Besser wäre wirklich eine Anlage, bei der alles aufeinander abgestimmt ist. Die Mini-Muster-HiFi Anlage ist in dem Bereich schon ganz okay, denk ich. Und Druck hat die ganz sicher auch genug!

• ...macht euch nicht so viel Gedanken. Das Teil für unter den Sitz hat nur 70Watt Spitzenleistung. Da reichen 1,5qmm als Leitungsquerschnitt locker aus.

Das finde ich interessant. 1,5qmm klingt für mich recht wenig. Bin immer ein Verfechter von gut dimensionierten Kabeln gewesen.

Hab diese Seite gefunden. http://www.lautsprechershop.de…de.htm?/auto/th_kabel.htm Ganz unten wird die DIN VDE 0298 erwähnt. Danach passt das ja mit 1,5 qmm (70W/12V= 5,8A). Aber von welcher Länge geht denn diese DIN aus?

Geht man von der oberen Tabelle aus, dann müssen es ja 2,5 qmm sein und das bei 1 Meter Kabellänge.

Bitte um Aufklärung, rein interessehalber.

• Du gehst davon aus, das 70W Dauerleistung gefordert sind. Tatsächlich ist die Leistungsaufnahme aber nur impulsmässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!