Fahrzeugüberführung

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mini zu kaufen, der an der österreichischen Grenze steht. Leider hat der z.Zt. keinen TÜV sowie einige Umbauten (Motor), die nicht eingetragen sind. Ist aber laut Verkäufer technisch i.O. Ich müsste mit dem Wagen Richtung Düsseldorf, ca. 750km.

    Kann man den trotzdem mit Kurzzeitkennzeichen (roter Nummer) überführen? Oder geht das nur auf´m Hänger? Was muß man beachten? Versicherung, etc.? Hab bisher davon keine Ahnung, da mich das bisher nie interessiert hat. Aber wie das Leben so spielt. Man sollte sich eben keine Fotos schicken lassen. Wirkt leicht infizierend.

    Bis dann
    RHM

  • kurzzeitkennzeichen innerhalb deutschlands sind kein problem. dazu brauchst du eine spezielle versicherungs-doppelkarte, deinen personalausweis und das wartemärkchen bei der kfz-zulassungsstelle ;)

    wenn der mini auf der östi-land-seite steht: laß dich einfach nicht erwischen... (hab ich auch schon gemacht, als ich einen landrover aus holland importiert habe)

    wenn du der technik des minis vertraust, kannst du ihn also auf eigener achse überführen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Habe dazu das im Netz Gefunden

    Kurzzeit-Kennzeichen

    blaue Stempelplakette, keine Prüfplakette, FE-Schrift, aber kein Euro-Feld
    Nummer beginnt immer mit "04"
    gelbes Feld: letzter Tag der Gültigkeit (hier: 21. November 2000)
    Gültigkeit maximal 5 Tage
    für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten mit ansonsten nicht zugelassenen Fahrzeugen (früher: rotes Kennzeichen zur einmaligen Verwendung)
    Zulassungsstelle kann frei gewählt werden
    Kennzeichenschild bleibt nach Ablauf der Gültigkeit beim Fahrzeughalter
    eingeführt am 1. Mai 1998

    Das einzige Problem an der Sache wäre, das Dein Mini kein Tüv hat. Bei den alten roten Verkehrszeichen mußte das Fahrzeug lediglich technisch (licht, Blinker etc.) in Ordnung sein.
    Aber: Da Du nur den roten Schein fürs rote Kennzeichen und ansonsten keine (;) ) Papier grade vom Fahrzeug dabei hast...wer will dann behaupten, das das Auto kein TÜV hat:santa2:

    Inno-Uwe
    viel Spaß auf ner 750km Reise mit nem getunten Mini, den man nicht kennt :D Bin damals lediglich 17 km mit nem 1400er gekommen als es Ihn zeriss:mad:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke für die bisherigen Antworten.

    Man muß auch mal mutig sein und was wagen. Ich hab´ doch selber arge Bedenken bzgl. des Motors.:confused:
    a) ob der überhaupt was taugt, b) ob ich damit bis nach Hause komm und c) ob ich dann die Umbauten hier eingetragen bekomm.

    Viele Fragezeichen, die mich schwanken lassen. Aber die Fotos machen schon heiß. Gibt´s denn Tipps für den Motor. Soll ein 1300er sein mit 6,49er-Nockenwelle und Titan-Kipphebelwelle, RC40-Anlage und z.Zt. dem Vergaser vom 1000er (HS4). Der Vergaser soll aber nix taugen und wäre wohl lt. Verkäufer gegen einen HiF6 zu tauschen (ca. 200EUR). Kenn mich mit dem ganzen Schnickschnack aber ehrlich gesagt nicht aus. Falls Ihr da noch Hilfestellung geben könntet, wäre ich dankbar.

    Bis dann
    RHM

  • Wir hier wissen nun wirklich am wenigsten über die Kiste und so kann Dir folglich erstrecht niemand etwas konkretes dazu mitteilen.

    1000 Fragen spielen dabei eine Rolle. Zum Beispiel:
    - wieviel km
    - Bj.
    - Öl-Verbrauch
    - Öl-Verlust
    - lief der Motor in dem Zustand? Wann?
    - wie alt ist der Umbau?
    - wer hat ihn gemacht?
    - warum...?
    - wieso kein TÜV?
    - Wie lange steht der Wagen?
    usw. usw.!!!!!!!

    TÜV-Eintragung ist schwierig; aber was keiner weiß......

    Wenn Du selbst nicht viel Kenntnisse von der Materie hast, mußt Du unter Umständen bereit sein, viel Lehrgeld zu zahlen. Aber wie gesagt: wenn wesentliche Fakten unbekannt sind, sollte wegen dem Selbsterhaltungstrieb ein gewisses Maß an Mißtrauen vorhanden sein. Das soll weder ein Abraten, noch eine Empfehlung für oder gegen diesen Mini sein. Sondern nur der dringende Rat, vor dem Kauf möglichst alle Fakten zu dem Vehikel zu kennen.

    Was man vorher klärt, enttäuscht einen nachher nicht.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!