10"-Bremse for Dummies

  • Da die Ursprungsfrage wohl zu Gunsten eines Herstellers beantwortet ist, kurz ein OT :

    6x10" Weller 'MS13OS' harmonieren mit einer Mini Spares innenbelüftet problemlos. (In ca. 150.000Kilometern 'plus' 'erfahren' bei gleichzeitig höchster Belastung der Bremse durch 94 und 115DIN PS Motor und engagierte Gangart)

    Entsprechend paßt 'die alte' 6x10" 8-spoke auf jeden Fall.

    P.S.: :Fährt nur schlechter, was ja aber eine der 'objektiven Wahrheiten' ist, die gar nicht gefragt waren. (humoristischer Rückgriff auf kürzliche Mitteillung)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da die Ursprungsfrage wohl zu Gunsten eines Herstellers beantwortet ist, kurz ein OT :

    6x10" Weller 'MS13OS' harmonieren mit einer Mini Spares innenbelüftet problemlos. (In ca. 150.000Kilometern 'plus' 'erfahren' bei gleichzeitig höchster Belastung der Bremse durch 94 und 115DIN PS Motor und engagierte Gangart)

    Entsprechend paßt 'die alte' 6x10" 8-spoke auf jeden Fall.

    P.S.: :Fährt nur schlechter, was ja aber eine der 'objektiven Wahrheiten' ist, die gar nicht gefragt waren. (humoristischer Rückgriff auf kürzliche Mitteillung)

    Andreas Hohls

    Danke Herr Hohls,
    das ist eine klare Aussage über eine mögliche Rad-/Bremsenkombination.:thumpsup:
    Einzig die Felgen dazu hat der Threatstarter, ich werde dann mal auf die Suche gehen..;)

  • Jetzt wird's interessant!:)

    Lomo

    Mir sind belüftete Bremsscheiben wichtig. Mir hat einmal die 8,4" Bremse wegen Überhitzung versagt, das Erlebnis möchte ich nicht nochmal haben. Deswegen lieber überdimensionieren.;)

    Die Lockheed ist sicher eine gute Alternative, preislich jedoch nicht weit von den 4-Kolbenbremsen entfernt. Da es ein Schönwetterfahrzeug wird, ist Salz-Korrosion kein Thema.
    Das bei der Mini Sport die Dichtringe gelegentlich rausfallen ist unschön und gibt einen Minuspunkt.
    Aber....(dazu komme ich gleich.)


    Andreas Hohls

    "Beantwortet" ist die Frage nur aufgrund fehlender Aussagen.;) Die Bremsleistung ist also bis rund 120 PS ausreichend mit der 7,5" Bremse. Der Unterschied von 0,4" im Durchmesser scheint seinen Vorteil somit noch nicht auszuspielen. Das die Weller darunter garantiert passen ist natürlich ein positiver Aspekt.:)

    Und jetzt zum obigen "Aber": wenn bei der 7,5" Bremse die Bremsleistung absolut ausreichend ist und mehr Felgen möglich sind, welchen Grund gibt es dann noch für die 7,9" Bremse? Außer dem guten Preis?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Es gibt keine Möglichkeit, die Geschäftspolitik eines ausländischen Anbieters zu erfahren, hinterfragen und damit zu überprüfen.

    Wer im Ausland kaufen möchte, was ja für eine/n jede/n eine mögliche Option darstellt, der sollte sich mit den ausländischen Anbietern in Verbindung setzen und denen auch die Fragen stellen, die es ermöglichen, das dort jeweilige Angebot zu überprüfen.
    "Warum macht Mini Sport dies & das ?"
    Wer könnte die Motive besser kennen als Mini Sport ?
    Daher wäre es doch Mini Sport, die man fragen müßte.


    Eine Bremsleistung ergibt sich aus :

    --Reibkoeffizienten des Belages
    --Belagfläche gesamt
    --Bremsscheibenmaterial(-qualität)
    --Wärmeabführung
    --der ausgeübte Druck kann vernachlässigt werden, weil der immer ausreichend hoch herstellbar ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas,....

    hinzu kommen noch:

    -- Reifenaufstandsfläche auf der Fahrbahn
    -- Möglicher übertragbarer Verzögerungswert des Reifen,s auf die Fahrbahn
    -- Gummimischung des Reifens


    wenn das Rädchen (Reifen) schon beim verzögern blockiert nützt die best- upgegradete Bremse nix.

  • Mal eine etwas andere Frage zum Thema Bremse und ihre Leistung.

    Mir ist aufgefallen, das sich die Beläge von einer 7,9" "Normal" optisch in Ihrer Reibfläche nicht von den Belägen einer 7,9" "Belüftet-4Kolben" unterscheiden.
    Dann ist mir aufgefallen, das bei den 4-Kolbenbremsen auf einer Seite zwei kleine Kolben und bei der normalen Bremse ein großer Kolben seine Arbeit verrichtet.
    Wenn ich mich jetzt in den Physikunterricht der Mittelstufe zurückversetze, dann stellt sich mir die Frage, ist die aufgebrachte Kolbenkraft F/mm² bei der 4-Kolbenbremse wirklich höher, oder sind die Kolben in Bezug auf die Gesamtfläche sogar gleich groß des Kolbens aus der normalen Bremse.
    Wenn daher die Kolbenfläche, sowie die Reibfläche der Beläge gleich groß sind, wo ergibt sich dann ein techn. Vorteil?
    Die Kühlwirkung der innenbelüfteten Scheibe ist unumstritten, soll aber hier in die Betrachtung nicht mit einfließen...;)

  • Da alle diese Bremsen offensichtlich die Metro-Beläge nutzen, ist ein Punkt aus der Auflistung besonders interessant:

    - Belagfläche gesamt

    Wenn die Beläge alle gleich sind und ich gehe davon aus, dass sie alle flächig aufliegen, dann besteht bei der 7,9" Bremse der Vorteil einer besseren Hebelwirkung, sofern die Beläge auch wirklich am äußersten Rand greifen. Das wird mir Mini Sport wohl kaum beantworten, weswegen ich hier gern auf "erfahrene" Erfahrungen zurückgreifen möchte ohne direkt in ein Verkaufsgespräch zu geraten.
    Die Marke/der Hersteller ist mir erstmal egal, er muss nur meinen Anforderungen entsprechen. Meinetwegen darf dann auch gerne "Aldi" drauf stehen, sofern die Qualität in Ordnung ist.;)


    @ Dieter

    Ne Vollbremsung ist ja keine Kunst für eine Bremse, aber dauerhaft kurz vor diesem Punkt zu arbeiten, das macht sie fertig.;) Deswegen lieber überdimensioniert.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ Mini-ster....

    ich spiele nicht auf die Vollbremsung an......sondern auf den Abriss der Reifenhaftung bzw. auf die Verzögerungsleistung beim Bremsen.

    wie soll ich das verständlich erklären......hmm....stell dir vor du hast alte Reifen
    die sehr hart sind. Die bringen die möglichen Bremsleitungen der Bremse gar nicht erst auf die Strasse.

    oder.....noch ein Bsp. ich hatte zu meinen besten Motorradzeiten für ne kurze Zeit auf meinem Superbike Slick,s montiert ,......die Bremsverzögerung wuchs enorm im vergleich zu normalen Strassenreifen.......allerdings war es seeehr spannend bei Nässe:D (ohne upgrade der Bremse)


    sollte eigentlich auch eher in die Richtung gehen dass: das Gesamtpaket stimmen muss

  • Das habe ich schon verstanden.;) Natürlich begrenzt der Reifen die übertragbare Bremskraft. Umso früher muss ich in die Eisen steigen, was die Bremse zusätzlich belastet.

    Aber wenn ich hier in der Fränkischen Schweiz rumballer, dann komme ich nonstop an die Haftungsgrenze des Reifens (und an denen werde ich bestimmt nicht sparen ;)) und DAS belastet die Bremse. Da ist jedes Gramm an Material welches Wärme aufnehmen kann und jeder Millimeter mehr der die Hebelkraft verbessert, willkommen.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @jazzman

    um das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen, die dem Threadstarter nicht wirklich nutzt, sende ich Dir einen schönen Artikel zu dem Thema, warum 4-K besser als 2-K sind, per eMail zu.

    Nur soviel vorab: Die Kolbenfläche 2 K ist gleich 4K

    MINIster

    richtig vermutet - 7,9" hat den Vorteil, dass der Hebelarm der Bremsklötze größer wird, da die Kolben weiter außen sind.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Nur soviel vorab: Die Kolbenfläche 2 K ist gleich 4K

    In Bezug auf 8,4" Bremse und 4-Kolben Bremse stimmt das grob.

    Aber ich meine, es geht hier um Bremsen, die unter 10" Felgen passen :confused:

    Zitat

    Ich möchte von der 12" Bremse auf 10" innenbelüftet umbauen.

    Und dann trifft die Aussagen nicht mehr zu :headshk:

    Die 8,4" Sättel haben einen Kolbendurchmesser von 52,7mm. Das ergibt eine Kolbenfläche von rund 2018mm²

    Die (Minispares) 4-Kolben Sättel verwenden die selben Kolben wie die 4-Kolben Metro-Sättel.

    Diese haben einen Durchmesser von 36mm, was einer Fläche (bei 2 Kolben) von 2036mm² entspricht.

    Die "S"-Sättel (7,5") haben einen Kolbendurchmesser von 1 3/4" = 44,4mm
    Das ergibt bei einem Kolben eine Fläche von 1548mm².

    Die 4-Kolben Sättel von Minispares haben also eine um rund 30% größere Kolbenfläche. Erfordern somit für den gleichen Druck auf den Belag entsprechend weniger Pedaldruck ;)

    Vergleicht man aber 8,4" mit Metro oder den anderen 4K Sätteln, ist der Unterschied nur marginal.

    Gruß, Diddi

  • Da es im Thema um den Vergleich von Bremssystemen ging, hatten die Reifen etc., genausowenig Relevanz wie Umlufttemperatur oder andere Einflußfaktoren, weshalb sie nicht in diese Liste Aufnahme fanden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was? Da fallen die dichtringe raus? Ist ja krass...dann bestell ich wahrscheinlich lieber die für 60 Pfund mehr und nehm die AP Sättel von Mini spares


  • @Stein

    nehme an, dass Du Englisch kannst:

    http://carrott.org/mini/caliper.html

    Werden noch mehr Leute bestätigen können, auch in D (ich kenne da welche).

    Das sind natürlich nur Einzelfälle, die meisten Zangen sind wohl i.O.

    Mini Center Holicka
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  • Verwirrung stiften ist ja schon fast ein Job für sich ;)

    Der gute How Low hat eigentlich schon im Ansatz verraten , wie man an das Thema Bremse herangehen sollte ;).

    Man kann nämlich auch zu viel des Guten tun und dabei wichtige Dinge vernachlässigen .

    Was nützt mir eine gute Bremse , wenn der später benutzte Reifen schlecht ist .

    Was nützt mir eine gute Bremse , wenn ich Felgen montiere , die nicht genug Kühlung zulassen .

    Was nützt mir eine gute Bremse für 100 PS , wenn ich eh nur 60 PS bremsen muß .

    Was nützt mir eine gute Bremse , die breit baut und man die optischen Vorstellungen nicht mehr verwirklichen kann .

    Was nützt mir eine gute Bremse , die gut ist , aber nicht " mal eben " eingetragen wird .

    Den wenigsten Stress hat man mit Teilen , die auch in der Serie verbaut wurden ... mit sowas sind Leute sogar 500 Km in der Young Timer gefahren ... ohne sich den Hals zu brechen .

    Ich glaub kaum , das Jemand auf der Strasse , Bremsen mehr belasten kann , als auf der Nordschleife ;).

    ... wenn doch , kann der Jenige nur geradeaus schnell fahren :p .

    7,5 Zoll Serien Bremse mit guten Scheiben und Belägen , dazu eine vernünftige Felge mit entsprechender ET und ausreichender Kühlung .

    Querdenken ist die Devise ;) ... was nützt mir ne gute Bremse , wenn der Vogel eh vom Fahrwerk her nicht das macht , was er eigentlich könnte .

    ... und was nützt mir eine große Innenbelüftete Bremse , wenn ich danach wieder den Blumenkübel darüber stülpe und die Kühlung verringere ?

  • Ich möchte nicht jedesmal meine geplanten Modifikationen neben der Bremse auflisten, deswegen gehen wir mal davon aus dass das Fahrwerk entsprechend modifiziert wird. Bei den Reifen werde ich garantiert auch nicht zur Holzklasse greifen. Und die Leistung....ich will in 3 Jahren nicht wieder an die Bremse müssen nur weil plötzlich ein 16V drin hängt.:D Und selbst wenn ich auf 42PS downgrade, zuviel Bremse kann man nie haben.:p

    Der Beitrag nimmt ja genau die Richtung die er nehmen sollte:

    - Die MiniSport-Bremse ist in Einzelfällen offensichtlich qualitativ nicht optimal
    - 7,5" reichen erfahrungsgemäß bis 115PS und das nicht geschoben
    - Die Auswahl an Felgen ist mit 7,5" wohl deutlich größer wie mit 7,9"
    - Weller 6x10 ET13 passen 100%ig unter die 7,5"
    - Die 7,9" hat jedoch eine bessere Hebelwirkung
    - Durch die größere Scheibe -> mehr Material -> mehr Wärmeaufnahme
    - Die MiniSport-Bremse ist preislich am günstigsten, was sich jedoch bei einem oben genannten "Einzelfall" schnell ins negative umkehrt.

    Da ich realistisch betrachtet die Vorteile (Hebelwirkung, bessere Wärmeaufnahme) der 7,9" zu 7,5" seltener in Anspruch nehmen werde, wie mir im dümmsten Fall die Nachteile (Dichtringe, weniger Felgenauswahl) auf den Keks gehen werden, muss logischerweise auch meine Entscheidung aus Beitrag Nr. 16 revidiert werden.:)

    Zur Felgenauswahl: geplant sind die Weller 6x10 ET13. Sollte es mit der Belüftung nicht ausreichen, dann kommt ET0 drauf.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich bin da heute nicht gut zum Fotografieren rangekommen (Knochen tun weh)
    Aber so sieht ET-6 und 7,5" normale Scheibe aus...

    ...und so von oben mit den Gruppe 2 Verbreiterungen und diesem Kederflachstahl, den man da drüberprügelt...:rolleyes:

  • Sehe ich das richtig, dass man bei der Mini Spares Bremse diese Radnaben benötigt -> http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=36942, wenn man belüftete Scheiben fahren möchte oder gilt das nur für Hydrolastik-Minis?:confused:

    Laut der Spares-Beschreibung sollten die wohl passen...
    Bei belüfteten Scheiben kannst Du auch Deine 12" Radflansche nehmen.

    Gruß Nils

  • Danke für die Info.:) Die Mini-Spares Bremse kostet somit im Vergleich zur Mini Sport rund 150€ mehr.
    Dafür müsste ich mich nicht nach anderen Felgen umsehen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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