Ich habe heute ne Inno Cooper Antriebseinheit (12H 719 XXXX) angeboten bekommen. Komplett mit 2-fach HS2 Vergaseranlage orginalem Krümmer, Lima, Anlasser und Ölkühler. Das ganze soll 300€ kosten.
Leider ist werde Laufleistung noch Standzeit des Motors oder Zustand des Getriebes bekannt, somit eigentlich die Katze im Sack. Das einzige was ich sagen kann, der Motor dreht.
Ich habe gerade eine komplette Motorrevision durch und weiß somit, was da auf mich zukommen könnte. Ich denke aufmachen sollte man ihn sowieso, bevor man ihn wieder fährt, schließlich weiß man nicht, wie lange er schon rumsteht.
Also gebt mir mal Eure Meinungen zur Entscheidungsfindung.
-Preis OK oder zu teuer
- Motorinnenleben und Getriebinnenleben inspizieren oder so einbauen und fahren?
Wieder mal eine Preisfrage
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Preis paßt, aber so einbauen ist Risiko.......
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@ biz: hast du mal Uwe nach seinem Motor gefragt, was ist mit dem?
Gruß Samuel
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300,-EUR ist doch "geschenkt"...
Allein für einen 1300er A+ Motor in unklarem Zustand werden 500,- EUR plus X aufgerufen...
Mit dem ungeprüft einbauen ist so eine Sache... Ich hatte da mit Töchterleins 1000er so meine Probleme bin aber auch von professioneller Seite als doof und unfähig eingestuft.
Wenn es klappt, ist es genial und der Mega-Deal. Ansonsten ist die Zeit für den hin-und her Bau verschenkt. Wäre ja im Normalfall ein Tag...
Was eine Motor/ Getriebeüberholung kostet weißt Du. Also wäre die Rechnung: 300,- EUR einbauen und Glück haben heißt einmal Überholung gespart. Pech gehabt: einmal Ausbau und für dreihundert wenigstens eine gute Basis...
Die Engländer sollen für A-Serie Blöcke mit "Werksbohrung" mittlerweile richtig Geld zahlen...
Gruß aus Mainz
René
Achja: im Glückfall die Differenz einfach mal fiktiv als Tagesgehalt rechnen...bei Pech einfach einen Tag (mal wieder) ins Hobby investiert.
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300,-EUR ist doch "geschenkt"...
Allein für einen 1300er A+ Motor in unklarem Zustand werden 500,- EUR plus X aufgerufen...
Das bestärkt mich, es zu tun... wenn ich nur gerade flüssiger wäre....
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hm ich habe nen 1300er rumpfmotor in bekanntem gutem Zustand angeboten mit neuen Lager etc. und der Tread wurde zugespammt
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Also, wenn ich Motoren kaufe, kosten sie eben so wie hier 300, 50, 150 oder 200€ und ich stell sie pauschal für ne komplette Revision in die Ecke, kostet ein Motor 2000 und aufwärts, erwarte ich einen neuwertigen Motor nach einer kompletten Revision, den würde ich dann auch so einbauen...so einfach ist das.;)
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Das bestärkt mich, es zu tun... wenn ich nur gerade flüssiger wäre....
Dein König und Deine Eminenz sind sich soeben darüber einig geworden, wir kaufen Deinen Inno für 400,00, dann hast Du die 300,00 für den Motor und noch 100,00 zum versaufen!
Schönen Abend noch!
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Michael,
auch wenn den die 300 zurzeit mal so schwierig zu besorgen sind kauf die Einheit trotzdem und stell das Teil in die Ecke, kommen wieder bessere Zeiten das Teil wieder ausgraben und ein vollständige Revision machen und gleich wieder einlagern. Da zurzeit bei deinen Minis alles ok ist hast du ja noch jede Menge Zeit zum handeln. Der Preis geht für die Katze im Sack auf jeden Fall in Ordnung.
So würde ich handeln, willst du die Einheit nicht kaufen, kannst du dich bei mir melden.Mathias
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Michael,
auch wenn den die 300 zurzeit mal so schwierig zu besorgen sind kauf die Einheit trotzdem und stell das Teil in die Ecke, kommen wieder bessere Zeiten das Teil wieder ausgraben und ein vollständige Revision machen und gleich wieder einlagern. Da zurzeit bei deinen Minis alles ok ist hast du ja noch jede Menge Zeit zum handeln. Der Preis geht für die Katze im Sack auf jeden Fall in Ordnung.
So würde ich handeln, willst du die Einheit nicht kaufen, kannst du dich bei mir melden.Mathias
Danke Mathias,
genau dazu habe ich mich auch mittlerweile entschlossen. Ich wollte ja eigentlich auch nur darin bestärkt werden, daß die 300€ OK sind und das wurde ich mehrfach.
Schließlich steht der Motor gerade mal ne Straße weiter und ich kann das Teil ja sogar zu Fuß nach Hause bringen, was auch ein nicht unerheblicher Vorteil ist. Und die Finanzierung ist mittlerweile auch gesichert, so werde ich das Teil bei Gelegenheit ein neues zu Hause geben.Dann noch was. Der Kollege ist wohl auch noch dabei dem Schweizer ne leere Karosse Baujahr irgendwo zwischen 63-68 abzuschwatzen. Leider wurde etwas unfachmännisch am Dreiecksblech rumgeschnitten. Papiere sind wohl auch dabei, Ausstattung gibt es nicht mehr. Was wäre sowas Wert?
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der Preis war für eine Antriebseinheit...
also mit Getriebe... Getrieb war ja hier mehrfach Thema, da scheint Fakt zu sein, der Zustand läßt sich nur durch Probefahren ermitteln. Daher ist das mit dem Motor überholen oder nicht doch auch durch...
Dann ist die Situation doch klar. Also komplett einbauen, Gteriebe testen, dann sieht man GANZ KLAR... Das mit dem Getriebe stammt nicht von mir, sondern wurde hier unter einem von mir (und auch anderen) gestarteten Beiträgen von METRO so beschireben... "keiner sieht den Zustand des ausgebauten getriebes in der Glaskugel..."
Zu der Karosse "unqualifiziert am Dreiecksblech gefrickelt" ist doch okay, demnach maximal neben Dreiecksblech der Kotflügel hin... wäre nicht preisrelevant. Gute Karosse mit aussenliegenden Scharnieren, einfach mal einen 100er in den Raum werfen...
Ersatzbrief war ja hier neulich Thema, kostet ja schon 600,- EUR...
Gruß aus Mainz
René
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Zitat
Ersatzbrief war ja hier neulich Thema, kostet ja schon 600,- EUR...
Da ging es um einen cooper s Brief, vielleicht sogar mk I.
Wer weiß, ob er überhaupt verkauft worden ist..... -
Gute Karosse mit aussenliegenden Scharnieren, einfach mal einen 100er in den Raum werfen.
hm un mal hoffen das man keine gescheurt kriegt:D -
...wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
wie zuvor richtig bemerkt... die genannten (und unklar ob bezahlten) 600,- EUR bezogen sich auf Cooper S Brief. 1000er oder 850iger halte ich persönlich für (noch) nicht so sehr interessant, da die "H-Vorgaben" da sehr einschränkend sind und damit das Ganze wenig im Alltag einsetz/ umsetzbar ist.
Zumindest hier in Mainz... und das "H" ist auch schnell beim nächsten TÜV-date aberkannt.
Gruß René
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So ein Quatsch...jetzt kann man Minis nurnoch mit Cooper S Brief aufbauen oder wie
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Zitat
oder 850iger halte ich persönlich für (noch) nicht so sehr interessant, da die "H-Vorgaben" da sehr einschränkend sind und damit das Ganze wenig im Alltag einsetz/ umsetzbar ist.
Zumindest hier in Mainz... und das "H" ist auch schnell beim nächsten TÜV-date aberkannt.
Mal wieder die dubiosen historischen Anforderungen im Mainz.
Wie gut, daß ich kein Rheinhesse bin.
Was soll dagegen sprechen einem ordentlich aufgebauten 850er MK I ein
H- Kennzeichen abzuerkennen ?
Der einzige Unterschied zum S ist, daß er halt nicht so begehrt und daher billiger ist -
Schließlich steht der Motor gerade mal ne Straße weiter und ich kann das Teil ja sogar zu Fuß nach Hause bringen,das will ich sehen, wie du das ding zu fuss nach hause trägst....:D
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piet: Thema falsch verstanden, logisch kann man auch einen normalen MINI ohne Cooper Brief aufbauen, zumal der Brief ja da ist...
miniforfun... mit nur einer Karosse einen MKI oder II 100% original aufzubauen halte ich bezüglich der Teilebeschaffung für schwierig. Da ist die Versuchung groß in die Teilekiste späterer MINIs zu greifen (Heizung/ Lüftung, Schalter, Sitze, A+ Motor) Ich kenne die Jungs vom Mainzer recht gut, die sind was meine Mopedumbauten angeht auch locker drauf.
Nicht locker drauf sind die beim "H"... Ich hatte da mit meinem Mayfair-Sport Projekt und mit einem Inno-Cooper Gespräch mit denen und habe mir da das mit dem "H" abgeschminkt. Da geht wo anders klar lockerer.
Gruß aus Mainz
René
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Zitat
aufzubauen halte ich bezüglich der Teilebeschaffung für schwierig.
Dann hast du die falschen Quellen.
Man kann alles bekommen und es muß auch nicht immer ein Vermögen kosten.
(Es sei denn es steht cooper s drauf...)
A Motoren gibt es auch zur Genüge.
Außerdem mußt du mir einen TÜV Prüfer zeigen, der einen A Motor vom A+ unterscheiden kann, bzw. weiß, daß es einen Unterschied gibt. -
das will ich sehen, wie du das ding zu fuss nach hause trägst....:D
Prima, da hab ich ja schon nen Helfer, der mit mir das Teil in den Keller trägt.
Und ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich ihn nach Hause trage, ich sprach von bringen. Es gibt auch Sack- oder Schubkarren.;)
@ René
Das mit dem H war bei mir kein Problem. Bei den Vorgesprächen haben die es auch erst mords wichtig gehabt, so daß ich ähnliche Befürchtungen hatte, wie Du. Aber am Tag der Prüfung war das alles halb so wild, ich habe sogar die Cosmic Felgen hinbekommen, obwohl die nicht eingetragen waren. Ich hatte genügend Material gesammelt und konnte fast alles belegen, der TÜV Prüfer war beim Anblick des Innos und der Papiere so begeistert, der hat alle Prüfer der Prüfstelle versammelt um das Auto begutachten zu lassen. Bei dem "blendenden" Anblick hat noch nicht einmal das selbstgestanzte Motorschild gestört.
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