In der Lenksaüle ist doch ein UNC Gewinde zum Abschmieren.
Wo bekomm ich da so einen dummen Aufsatz für die Fettpresse her oder muss ich ne Schraube missbrauchen und zum Schmiernippelaufsatz umbauen?
Lenksäule abschmieren
-
-
In der Lenksaüle ist doch ein UNC Gewinde zum Abschmieren.
Wo bekomm ich da so einen dummen Aufsatz für die Fettpresse her oder muss ich ne Schraube missbrauchen und zum Schmiernippelaufsatz umbauen?Meinst Du die Sicherheitsschraube?
Da wird doch nichts abgeschmiert!!! -
Meinst Du die Sicherheitsschraube?
Da wird doch nichts abgeschmiert!!!Wie soll ich dann Fett in die Kugelköpfe bekommen?
Ist eine Kunststoffschraube und ich wüsste nicht für was das Loch sonst gut sein sollte. -
das loch dient dem zentrieren der lenkung beim spur einstellen.
das lenkgetriebe wird auch nicht abgeschmiert, das ist mit fließfett gefüllt, also ne art dauerschmierung -
Also mein neues Getriebe hatte keine Schmierung, wenn es aber um die Säule geht, einfach trennen und mit gutem Fett einpinseln, dann wieder zusammensttecken (soweit ich mich erinnere, oder war nur die midgetsäule einfach zu trennen?). Das Fett ausreichend ins Lenkungsgetriebe zu bekommen war aber ein bischen Zeitaufwendig.
gruss aus hh -
die LenkSÄULE läuft oben und unten in einer Art "Lager", zumindest seit den frühen 80igern.
Diese Lager werden beim Zusammenbau gefettet - fertig.
Das Lenkgetriebe bekommt am Anfang sein fett ab und ist damit auch soweit wartungsfrei.
Vielleicht gibt es ein Mißverständnis - ein Schmierplan könnte Hilfe leisten oder aber die Quelle woher der Threadstarter seine Frage nach der Abschmiermöglichkeit her ableitet.
Gruß aus Mainz
René
..."Abschmieren" der LenkSÄULE ist was unter "roter-mini" siehe Signatur.
-
Hopla, Getriebe nicht Säule.
Habs jetzt gesehn, das ist nur ein Loch in der Stange.
Dachte die geht komplett durch zu den Kugelköpfen. -
..zu den Kugelköpfen...
Dann willst Du also die Kugelköpfe schmieren???
Da sind an jedem Achsschenkel je zwei Schmiernippel. Oben und unten am Achsschenkel im Bereich der Kugelköpfe. Rad jeweils bis zum Anschlag drehen, dann sieht man die. Vielleicht kann jemand ein aussagekräftiges Bild einstellen.
Gruß aus Mainz René
-
René - auch in der Lenkanlage sind pro Seite zwei Kugelköpfe! Das einen wird Spurstange genannt, das andere Spurstangenkopf. Letztere waren früher (ganz früher) sogar ebenfalls abschmierbar.
Für was die vermeintliche Schmieröffnung im Beifahrerfußraum gedacht ist, hat Klas schon treffend beschrieben.
Es wird trotzdem nicht schaden, dem Lenkgetriebe nach 15-20 Jahren mal eine neue Ladung Schmierstoff zu spendieren. Von dem her war der Ansatz richtig. Nur die geplante Durchführung 'über's Ziel hinaus'. Sozusagen
Gruß,
Jan -
Ich bin für soo alte MINIs mit abschmierbaren Spurstangenköpfen noch zu jung und kenne die gar nicht... Kugelköpfe sind für mich die Dinger im Achsschenkel. Sorry für den eingeengten Blick. Drum habe ich auch so dumm gefragt, was geschmiert werden soll.
Zudem war im Profil von einem 92iger MINI die Rede. Ansonsten hatte ich bei meinen MINIs ( seit 1978 MK III bis aktuell MK V) nie Probleme mit dem Lenkgetriebe...wie Klas da schreibt eine Art Dauerfüllung.
Ich muss sagen, da war ich mit meiner Schrauber(un)kenntnis wieder auf dem falschem Trip.
Werde mich auch wieder zurückhalten.
Gruß aus Mainz und ahnungslos
René
-
Hallo Rene!
So war das doch nicht gemeint Technisch betrachtet ist alles was kugelförmig ist und sich im Kreis bewegen kann ein 'Kugelkopf'. Davon hatein Mini 8 Stk. an der Vorderachse. Natürlich sprechen 'wir' hier dabei eher von den Traggelenken, wenn 'Kugelkopf' gemeint ist. Sind halt viele Fachtermini die bunt zusammengewürfelt trotzdem kein klareres Bild ergeben Sprich; man kann wunderbar aneinander vorbei reden...
Deswegen der hinweis, dass Kugelkopf und Lenkgetriebe sehr wohl zusammen passt. Das sollte nicht bedeuten, 'halt dich raus Du hast keine Ahnung'
Gruß,
Jan -
Was hat dann hier der letzte Satz zu bedeuten, wenns nicht geschmiert werden muss??
-
ja einmal muss da Natürlich fett rein wenns neu ist
das Bleibt dann Laaange drin.... -
Also muss ich nochmal ausbauen unhd da irgendwie Fett reindrücken.
-
Also muss ich nochmal ausbauen unhd da irgendwie Fett reindrücken.
Hi Daniel,
mach mal langsam
Ein neues Lenkgetriebe kommt bereits mit Fettfüllung.
Wenn es ein gebrauchtes Lenkgetriebe ist und die Manschetten dicht sind, sollte auch genug Fett drin sein.
Nur wenn die Manschetten defekt waren oder du das Lenkgetriebe überholt/zerlegt hattest, muss auch eine neue Fettfüllung rein.
Das ist dann aber kein gewöhnliches Schmierfett sondern je nach Baujahr ein Getriebeöl oder ein spezielles Fließfett
Neue oder überholte Lenkgetriebe werden heute mit Fließfett gefüllt.
Füllmengen laut Handbuch:
Früh: 0,2L Hypoid Getriebeöl SAE90EP
Spät: 0,1L Fließfett (z.B. Duckhams Adgear 00, DIVINOL LIITHOGREASE 00, DIVINOL GETRIEBEFETT N 00, MOLYKOTE LONGTERM 00)Gruß, Diddi
-
Ist ein neues Getriebe von Allbrit gewesen. Also brauch ichs, obwohls auf der HP steht, nicht fetten.
-
Interessante Geschichte.
Wie prüft man ob da Fett o.Ä. drin ist, ohne die Manschetten wieder runter zu reißen? -
Wenn es nach 10.000km kaputt ist, war keins drin.:p
-
Interessante Geschichte.
Wie prüft man ob da Fett o.Ä. drin ist, ohne die Manschetten wieder runter zu reißen?... den kunststoffblindstopfen (was ein wort...) auf der beifahrerseite herausdrehen und mit einem wattestäbchen im lenkgetriebe "durchwischen".
das wischergebnis dürfte dann selbsterklärend sein.....;)
-
... den kunststoffblindstopfen (was ein wort...) auf der beifahrerseite herausdrehen und mit einem wattestäbchen im lenkgetriebe "durchwischen".
das wischergebnis dürfte dann selbsterklärend sein.....;)
Cool! Das ist doch mal ne Maßnahme!:thumpsup:
Danke! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!