Hallo Minifizierte,
da man ja auf der Suche nach einem passenden Mini öfter auch mit "typischen Roststellen" konfrontiert wird, stellen sich mir grade ein paar Fragen (hab zwar mal ein bißchen geschraubt, ist aber schon ein Weilchen her...):
- Wenn schonmal Rost da ist, wie kann nicht durchgegammeltes Blech gerettet werden? Muss es bis ins Blanke runter? Oder gibt es Möglichkeiten der Umwandlung/Stop, d.h. alles Lose ab und dann was draufpacken damit es nicht wieder los geht? Oder hilft da nur alles großzügig weg und neu?
- Wenn ich mir so ein Auto ansehen, wie erkenne ich, ob die Pest noch nur oberflächlich ist oder schon ein ernstzunehmendes Problem? Geht da nur das Hämmerchen/der Schraubendreher (und dann schnell weg bevor einen der Verkäufer vermöbelt weil man ein bis mehrere Löcher in sein "rostfreies" Schätzchen gemacht hat)? Oder gibt es da Tricks?
- Wenn die Schweller nun schonmal offensichtlich durch sind, was muss man an Kosten einplanen wenn das professionell (nur stabil, nicht schön) gemacht werden soll? Macht es einen großen Unterschied wenn nur ein Blech drauf kommt oder der ganze Schweller ersetzt wird?
Ihr lest, ich hab noch ne Menge zu lernen, aber das ist ja nicht schlimm. Vielleicht hat ja auch einer von den Hamburger Minierfahrenen mal Zeit und Lust, mir an einem Beispielfahrzeug zu zeigen, wo die wirklich wichtigen Punkte sind. Derzeit schleiche ich um jeden Mini rum den ich finden kann (zur Zeit sind es ja leider nicht so viele) und suche nach Rost. Bestimmt krieg ich demnächst einen auf die Mütze
Zur Motivation von Freiwilligen anbei ein Bikini-Foto:
LG
Mimi