Doppel HS einstellen - Drosselklappen-Stellung abweichend

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Einstellen von Doppel HS-, in meinem Fall HS4 Vergasern:

    Diese wurden im Leerlauf mit einem Synchrontester grundeingestellt und dann das Vergasergestänge nachjustiert. Die Drosselklappen besitzen nun eine gering abweichende Ausgangsstellung zueinander. Dies führt dazu, dass der jeweils "offenere" Vergaser zuerst am Vollgas-Anschlag ankommt und damit dem zweiten kurz vor seiner maximalen Öffnung der Drosselklappe begrenzt.

    Ist das nun einfach so und ich soll mir keinen Kopf machen oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht? Meine momentane Annahme ist, dass die Synchronität (im Sinne von identischem Luftdurchsatz) im Leerlauf Vorrang vor der maximalen Öffnung hat. Habe ich hier etwas vergessen/falsch verstanden?

    Danke und Gruß

    Andreas

  • Nun sind Deine Vergaser nur auf den Leerlauf justiert. Das ist natürlich nur die halbe Miete und der einfachste Teil der Einstellung. Als nächstes prüft man z.B. bei 3000 1/min indem man am Drosselklappengestänge Gas gibt (ich klemme immer einen Schraubenzieher o.ä. zwischen den Anschlag und der Chokeverbindungswelle bis die gewünschte Drehal erreicht ist.)
    Nun wird wieder die Synchronität verglichen. Wenn die abweicht, stellt man den einen Gashebel zurück oder den anderen vor.
    Ansatzweise kannst Du beide Hebel schon mal so einstellen, dass sie gleichzeitig die Drosselklappen aus der Leerlaufposition mitnehmen, aber anschliessend prüfen wie beschrieben.

    Minifizierter seit 1990

  • Hi,

    Wenn die abweicht, stellt man den einen Gashebel zurück oder den anderen vor.
    Ansatzweise kannst Du beide Hebel schon mal so einstellen, dass sie gleichzeitig die Drosselklappen aus der Leerlaufposition mitnehmen, aber anschliessend prüfen wie beschrieben.

    Das Gasgestänge habe ich so eingestellt, dass es beide Drosselklappen zeitgleich erfasst und mitnimmt. Wenn ich dich richtig vestehe, würde ich dieses Verhältniss etsprechend meiner Messung bei 3000 1/min verändern? Damit muss ich also einem Kompromiss zwischen möglichst zeitgleichem Ansprechen aus dem Leerlauf und der Synchronität bei Drehzahl X finden. Wie viele "Messpunkte" sind denn sinnvoll, oder reicht es einen, z.B bei wie von dir beschrieben 3000 1/min, zu wählen?

    Gruß

    Andreas

  • Stimmt, Du musst einen Kompromiss finden. Ich stelle nur bei einer Drehzahl, also um und bei 3000 1/min ein.
    Dass ein Drosselklappenhebel minimal früher am Anschlag ist stört eigentlich nicht. Wichtig ist wie gesagt ein gleichmäßiger Durchsatz.
    Wenn die Abweichungen aber zu groß werden, sollten die Vergaser überprüft werden. Dann kann bspw. die Drosselklappe eingelaufen sein die Federn unterschiedlich stark sein....

    Minifizierter seit 1990

  • Hi,

    Stimmt, Du musst einen Kompromiss finden. Ich stelle nur bei einer Drehzahl, also um und bei 3000 1/min ein.
    Dass ein Drosselklappenhebel minimal früher am Anschlag ist stört eigentlich nicht. Wichtig ist wie gesagt ein gleichmäßiger Durchsatz.

    prima dann werde ich das noch nachholen.


    Wenn die Abweichungen aber zu groß werden, sollten die Vergaser überprüft werden. Dann kann bspw. die Drosselklappe eingelaufen sein die Federn unterschiedlich stark sein....

    OK, das kann ich dank Neuteilen wohl ausschließen :)

    Danke und Gruß

    Andreas

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