Domschrauben Fassung oval

  • Juden Tach!!

    Hab bei Frau Schmitt vor nem halben Jahr mal den Rahmen festgelegt und die Motorlager gewechselt.

    Dabei kam u. a. zum Vorschein, daß die Rahmengummis hinten nahezu lose waren und die unteren Motorlager wie Pudding, oben dafür waren VW-Gummis eingebaut.

    Beim wechseln mussten wir feststellen, daß die Führungen für die Domschrauben nicht mehr rund, sondern oval sind, ergo ausgeschlagen ...

    Hatte damals noch nicht so doe Ahnung und hoffte wohl, daß alles gut geht. Es sind vorne und hinten starre Verbindungen drin und oben sind polymer-verbindungen drin. Habe letztens mal alle Schrauben festgezogen, aber die kleine knackst immer noch, ich vermute, daß das an den Domschrauben liegt.
    Die Polymerverbinder liegen auch zu weit vorne.

    Hatte jemand das Problem schonmal? Betrifft es nur den oberen Teil, wo der Schraubenkopf ist oder gibt es unten auch noch etwas, das ausschalgen kann?

    Würde es helfen oben eine Platte einzuschweißen?
    Oder auf starre Verbinder umstellen und diese einschweißen?
    weitere Ideen?

    Wo wir grad dabei sind, wenn ich den Hilfsrahemen lose mache, in welcher Reihenfolge am besten die Schrauben anziehen und einbauen?

    :D

    lg

    Flo

  • Hey
    Ich habe das gleiche Problem an meinen SPI mit Originalem Fahrwerk!!!
    Ist mir die Tage erst aufgefallen,habe mir auch schon so einige Gedanken dazu gemacht.Es muß ja einen Grund dafür geben das sich der HiRa nach vorne arbeitet oder gezogen wird.Dabei ist mir eingefallen das ich während der Restauration der Karosse keine Ausgleichsscheiben zwische HiRa und Frontmaske/Teardropps gefunden habe.Kann es sein das dadurch der HiRa nach vorne gezogen wird bzw. unter Vorspannung sitzt ?
    Werde der Sache aber auf dem Grund gehen.

    Gruß Frank

    Es gibt Scheiche und Scheiche und Sonne und Sonne:D

  • @ harleyherbert
    Danke für den Tipp, werd mal suchen gehen.
    Dachte es ist zu ungewöhnlich ;) und suchbegriff fraglich ;)

    @ frank g
    Bei mir lags daran, daß der Vorbesitzer nix gewechselt hat, alles hinüber war und die Motorknochen mit VW-Gummis bestückt waren und somit härter wie normal.
    diese haben gehalten und den Rest aufgeschafft ...
    so ists halt ... alles hat seine vor und nachteile...

  • Die VW-Gummis sahen auch noch tiptop aus ...

    aber der rest ;)

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