@ Uwe: geht in Ordnung
Grüße,
OlliMK
@ Uwe: geht in Ordnung
Grüße,
OlliMK
Und bitte
und danke. ich werde das mal in eine saubere form bringen
und gescheit nachzeichnen (dein copyright kommt da natürlich
wieder drauf) und dann als püdf auf unsere seite stellen.
frage noch am rande: kann man so prinzipiell auch fernscheinwerfer
anschliessen, wenn man vorher keine hatte? klar, das man dann die
richtigen anschlüssen verwenden sollte.
frage noch am rande: kann man so prinzipiell auch fernscheinwerfer
anschliessen, wenn man vorher keine hatte? klar, das man dann die
richtigen anschlüssen verwenden sollte.
Prinzipiell ja, mit dem Unterschied, dass dann der Schalter inkl. Kontrollleuchte wegfällt und die Leitung zum Relais nicht vom Standlichtausgang des Lichtschalters kommt, sondern von der Fernlichleitung am Lenkstockschalter (blau/weiß)
Gruß, Diddi
Vorab danke für's Nachzeichnen; ich hätte auch selber drauf kommen können, dass auf meinem Rechner noch eine geliehene Version von MS Visio schlummert
Was die Skizze nicht hergibt: wichtig für eine zuverlässige Funktion sind unter anderem auch vernünftige Crimpverbindungen, d.h. das Anschlagen von Steckhülsen an die Leitungen. Diese netten bunten Quetschverbinder halten leider speziell im Außenbereich (Motorraum) den Umgebungsbedingungen wie Feuchtigkeit und Vibration nicht lange stand; besser sind ordentliche Steckhülsen mit Isolationscrimp und Adercrimp. Man kann sie mit und ohne Isolierhülle kaufen. Wer eine passende Crimpzange dafür hat, bekommt dann sicherlich perfekte und haltbare Verbindungen, aber selbst ohne diese Zange kann man mit etwas Geschick gute Verbindungen herstellen. Dann noch auf möglichst kurze Leitungslängen und ausreichende Querschnitte achten und es werde Licht.
Und ja, Fernscheinwerfer werden genau so angeschlossen: Relais und Sicherung, ansonsten hat HOT alles gesagt.
Wer übrigens möchte, dass die Nebler bei Fernlicht ausgehen, der verbindet den Massekontakt des Relais (Kl. 85) nicht mit Masse, sondern mit dem Plus-Kontakt des Fernlichtes. Dann fällt das Relais ab, wenn Fernlicht eingeschaltet wird. Der Trick ist dabei, dass bei Betrieb der Nebler der Steuerstrom des Relais über die Glühwendel des Fernlichtes gegen Masse fließt. Der Strom und der Spannungsfall im/am Glühfaden ist dabei so gering, dass das Fernlicht dabei nicht glimmt oder leuchtet.
Beste Grüße,
OlliMK
so, das ->pdf mit dem schaltplan und deine tipps stehen jetzt
auf unserer seite. wenn's dir nix ausmacht, schau bitte noch
mal drauf ob ich alles richtig gemacht habe. man wird doch
mit dem alter ab und an betriebsblind.
Danke dir, sieht echt besser aus.
Ergänzen hätte ich noch sollen, dass die Klemmenbezeichnungen üblicher Weise an den Relais erkennbar sind, so dass man das nicht erraten muss.
Am normalen Lichtschalter findet man die schönen Klemmenbezeichnungen (56/58) leider nicht - in anderen Ländern gab es dazu teilweise abweichende Normen und es gibt auch keine Vorgabe, Klemmenbezeichnungen an Serienteilen anzubringen. Bei der Vielzahl der Leitungen und Steckverbindungen, die man in heutigen Autos vorfindet, wäre das auch recht sportlich Man beschränkt sich darauf, die Kontakte am jeweiligen Gehäuse ("Stecker") durchzunummerieren von 1 bis x.
Bei Fragen --> fragen!
OlliMK
so, das ->pdf mit dem schaltplan und deine tipps stehen jetzt
auf unserer seite. wenn's dir nix ausmacht, schau bitte noch
mal drauf ob ich alles richtig gemacht habe. man wird doch
mit dem alter ab und an betriebsblind.
Prima Sache :thumpsup:
Einen Tip dazu hätte ich aber noch:
Beim Mini ist der Lichtschalter und auch Fernlichtschalter nicht mit den DIN-Bezeichnungen gekennzeichnet. Da sucht ein "nichtelektrifizierter" Minifahrer vergeblich.
Die Leitungsfarben wären da hilfreich.
Am Lichtschalter:
Zuleitung braun
56 = blau
58 = rot
Am Ferlichtschalter:
56a = blau/weiß
56b = blau/rot
Gruß, Diddi
Edit: Zu langsam
so, ich hab die kabelfarben auch noch ergänzt.
bitte die experten noch mal um korrektur.
so, ich hab die kabelfarben auch noch ergänzt.
bitte die experten noch mal um korrektur.
Passt :thumpsup:
Gruß, Diddi
super. bei gelegenheit werde ich dann anhand eurer erklärungen
noch nen anschlussplan für fernscheinwerfer erstellen und euch
noch mal um korrektur bitten.
evtl. kann man das ja noch mit einer erklärung ergänzen, wie man
grundsätzlich das licht über ein relais antstatt direkt über den schalter
laufen lässt. die lichtschalter schmurgeln ja ganz gerne mal durch.
gibt's denn für die relais so halterungen, wo die drinstecken und die
man dann an gegebener stelle befestigen kann?
so, hab jetzt mal die schaltung für fernscheinwerfer anhand eurer beschreibung erstellt.
bitte mal das -> pdf anschauen und evtl. korrekturen machen.
so, hab jetzt mal die schaltung für fernscheinwerfer anhand eurer beschreibung erstellt.
bitte mal das -> pdf anschauen und evtl. korrekturen machen.
Am Lichtschalter musst du noch die Kennzeinungen 56 und 58 tauschen
Sonst passt´s
Zitatgibt's denn für die relais so halterungen, wo die drinstecken und die
man dann an gegebener stelle befestigen kann?
Gibt´s z.B. von Hella unter der Teilenummer 8JA003526001
Da gehören dann 6,3mm oder 2,8mm Flachsteckhülsen mit Rastnase rein.
Diese Sockel passen für alles Kfz-Relais mit "SAE-Steckern" wie sie fast überall verwendet werden wie Arbeitsrelais, Wechsel-Relais, Blinkgeber etc...
Man kann sie auch aneinanderreihen.
Relaisteuerung zum entlasten des Lichtschalters:
Habe jetzt gerade keine Zeit zum Zeichnen, aber vielleicht hilft ja die Beschreibung:
Gleiches Relais wie Nebel oder Ferscheinwerfer.
Batterie + (braun, vor dem Lichtschalter abgreifen) auf Klemme 30
Kabel (blau) zwischen Lichtschalter (56) und Fernlichtschalter trennen.
Kabel (blau) vom Lichtschalter (56) an Relais (86)
Vom Relais (87) wieder zum Fernlichtschalter (blau).
Relais Klemme 85 an Masse.
Somit steuert der Lichtschalter das Relais, welches wiederum den Strom zum Fernlichschalter durchschaltet.
Der Lichtschalter wird dann nur noch mit dem Relaistrom (ein paar mA) belastet und hält um ein Vielfaches länger.
Gruß, Diddi
Vielleicht hilft das.
Hatte ich mir mal irgendwo "geklaut", aber auch noch nicht umgesetzt.
Am Lichtschalter musst du noch die Kennzeinungen 56 und 58 tauschen
Sonst passt´s
bitte noch mal um kontrolle. hab das jetzt direkt vom nbs-plan übernommen.
Alles anzeigenGibt´s z.B. von Hella unter der Teilenummer 8JA003526001
Da gehören dann 6,3mm oder 2,8mm Flachsteckhülsen mit Rastnase rein.
Diese Sockel passen für alles Kfz-Relais mit "SAE-Steckern" wie sie fast überall verwendet werden wie Arbeitsrelais, Wechsel-Relais, Blinkgeber etc...
Man kann sie auch aneinanderreihen.Relaisteuerung zum entlasten des Lichtschalters:
Habe jetzt gerade keine Zeit zum Zeichnen, aber vielleicht hilft ja die Beschreibung:
Gleiches Relais wie Nebel oder Ferscheinwerfer.
Batterie + (braun, vor dem Lichtschalter abgreifen) auf Klemme 30
Kabel (blau) zwischen Lichtschalter (56) und Fernlichtschalter trennen.
Kabel (blau) vom Lichtschalter (56) an Relais (86)
Vom Relais (87) wieder zum Fernlichtschalter (blau).
Relais Klemme 85 an Masse.Somit steuert der Lichtschalter das Relais, welches wiederum den Strom zum Fernlichschalter durchschaltet.
Der Lichtschalter wird dann nur noch mit dem Relaistrom (ein paar mA) belastet und hält um ein Vielfaches länger.
danke. denke das ich als elektrik-laie das dann auch hinbekomme.
bitte noch mal um kontrolle. hab das jetzt direkt vom nbs-plan übernommen.
danke. denke das ich als elektrik-laie das dann auch hinbekomme.
Ja, jetzt stimmt´s :thumpsup:
Sooo schwierig ist das mit den Relais auch nicht
Gruß, Diddi
Ja, jetzt stimmt´s :thumpsup:
na dann kann ich das ja auf unserer seite verlinken.
Sooo schwierig ist das mit den Relais auch nicht
naja, kommt drauf an. wenn man elektrik-laie ist kann da schnell was schief gehen.
bei meinem silverstone hatte ich in den 90ern mal abends um neun einen super
kabelbrand hinterm armaturenbrett der mir die leitung vom öldruckschalter
angebrezelt hatte. hab ich erst gemerkt (das mit der leitung), als es im chuck
glitschig wurde. seitdem habe ich immer ein chirurgenklemme im auto.
ursache war ein falsch angeschlossenes kabel.
HOT: noch besser wäre es, wenn man schon dabei ist, auch die Lichtumschaltung Abblend-/Fernlicht am Blinkerhebel zu entlasten und ZWEI Relais zu verbauen. Eins für Fernlicht, eins für Abblendlicht. Denn ich gehe mal davon aus, dass die technische Qualität der Kontakte im Blinkerhebel genau so mäßig sein wird, wie diejenige im Lichtschalter selbst.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir die Mühe bisher bei meinem Austin 1100 noch nicht gemacht habe.... Ein Relais habe ich hier lediglich für die Tagfahrlichter (in Glühlampentechnik, LED würde dann doch unpassend wirken) und für die Zusatzfernlichter.
Grüße,
OlliMK
HOT: noch besser wäre es, wenn man schon dabei ist, auch die Lichtumschaltung Abblend-/Fernlicht am Blinkerhebel zu entlasten und ZWEI Relais zu verbauen. Eins für Fernlicht, eins für Abblendlicht. Denn ich gehe mal davon aus, dass die technische Qualität der Kontakte im Blinkerhebel genau so mäßig sein wird, wie diejenige im Lichtschalter selbst.
Hast du nicht Unrecht, aber der Lenkstockschalter ist deutlich robuster als der Lichtschalter.
Beim Mini-Lichtschalter ist das Hauptproblem eigentlich Wärme, die durch schlechte Kontakte in Verbindung mit hohem Strom dafür sorgt, dass das Schaltergehäuse weich wird und die Kontakte einsinken lässt.
Dieses Problem eliminiert man prima mit der Relais-Steuerung.
Der Lenkstockschalter hat zumindest kein Problem mit Wärme, da der Schalter "frei an der Luft" liegt.
Der Lenkstockschalter geht in der Regel kaputt, weil innen Kunststoff bricht und er dann nicht mehr federbelastet in der Abblend- bzw. Fernlichtposition stehen bleibt.
Gruß, Diddi
Hallo zusammen,
bevor ich anfange alles zusammenzubauen hab ich noch 2 Fragen.
1. An welcher Quellle schließ ich die beiden PLUS Leitungen zum Relais am besten an?
2. Benötigt jeder Scheinwerfer ein seperates Kabel, welches vom Relais abgeht?
Danke vorab.
Kek
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