lösen der radlager

  • also ich habe seit fast einem halben jahr immer das problem das sich meine radlager vorne immer lösen hab schon alles neu gemacht antriebswelle radlager schrauben kugelköpfe alles neu ich muß die radlager immer wieder nachziehen hab auch das richtige drehmomont beachtet währe dankbar wenn mir jemand einen tip geben könnte

  • Hi Andi,

    wie sieht die Auflage zwischen Keilscheibe und Kronenmutter aus??
    Der Kegelsitz der Keilscheibe im Antrieb?

    Wenn da schon Riefen oder Verschleiß ist bekommste das NIE in den Griff!

    Neue Kronenmutter und Keilscheibe, evtl neuer Radflansch!

    Ganz wichtig: Richtiges Drehmoment beim Anziehen und Splintsicherung! (notfalls durch Kronenmutter und Antriebswelle neues Splintloch bohren!) (bis 3 Löcher quer durch geht ohne Probleme! Hatte ich auch drin bei "wilder" Fahrweise)

    Wenn zwischen 2 dieser 3 Teile (Kronenmutter, Keilscheibe und Radflansch) Verschleiß ist, dann geht das soweit, dass in scharfen Kurven das Rad anfängt zu "eiern", und die Antriebwelle sogar im Radflansch durchdreht, weil die Verzahnung "weggekippelt" ist.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Wenns einmal lose war ist das Lager etc. meist eh wieder hinüber.
    Ganz wichtig: Alle Teile die mit dem Lager in Berührung stehen müssen absolut top in Ordnung sein. Keine Einlaufspuren, keine Pittings.

    Das Drehmoment von 250Nm ist absolutes Minimum. Mehr ist immer besser. Dann zieht sich die Federscheibe zusammen und sorgt so für genügend Vorspannung.

  • Veit: warum nicht bohren??

    Die Bohrung befindet sich ja IMMER HINTER der Mutter, hat also keinerlei Belastung ausser dem Splint die Richtung zu geben.

    Und wenns mit dem richtigen Drehmoment von....

    >>Zitat>>Bei den Antriebsgelenken ist es ein wesentlicher Unterschied ob Anzugsdrehmoment für Kreuzbohrung im Gelenk aussen oder einfache Bohrung im Gelenk.
    Darausfolgt:
    --Kreuzbohrung 207NM
    --Einfache Bohrung 262NM und jeweils auf nächstes Splintloch anziehen. <<
    ....halt nicht passt, warum nicht?

    Bevor ich mir einen abwürge beim "auf nächstes Splintloch anziehen" und mir nochmal den 4-Kant vom Drehmomentschlüssel abreisse, bohr ich.
    Die ganz alten hatten auch mehrere Löcher drin (zumindest über Kreuz:D ).

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Noch eine verwandte Frage zu dem Thema:
    Muß meine Staubmanschetten der Antriebswellen austauschen, und nun sitze ich vor der Kronenmutter und habe keine passende Nuß: welche Größe (mm) paßt da eigentlich? :confused:
    Danke!

    Matthias

    have fun - drive british!

  • Zitat

    welche Größe (mm) paßt da eigentlich?

    1 5/16 zoll oder 34 mm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • wie gesagt bin kfz mechaniker und habe da alles richtig gemacht die bohrung von dem spint ist auch grösser und einen richtig dicker splint ist auch drin aber trotzdem lösen sich die blöden dinger immer ach und die grösere bohrung macht gar nichts weil die belastung ja auf der mutter ist und nicht auf dem splint ausser bei mir :( das ist so gemein aber liebe den wagen

  • Für das lösen der Lager gibt es nur eine Erklärung:

    Verschleiß

    Entweder am

    -Lager
    -Nabe
    -Federscheibe
    -Mutter
    -Gelenk

    Wenn Du alle Teile GENAU untersuchst wirst Du recht schnell feststellen wo der Verschleiß entsteht.

  • bin jetzt ein wenig irritiert wo ist da ne federscheibe ist doch nur die mama und so ein konischer kegel aber find ich mal voll geil hier ein paar leute sind die ahnung haben (noch mal danke)

  • ach der konische ring klar werde mir das nächste mal wen die sich wieder lösen noch mal genau angucken danke

  • Genaauuu,

    diese Federscheibe kann aussen zwischen gerader Fläche und Kronenmutter verschleissen (billig, beides NEU), darf also da KEINE Verschleissspuren haben (meist bildet sich an der Kronenmutter rundrum ein scharfer Grat), und dann noch an der kegeligen Seite im Radnabensitz (Einlaufspuren, Riefen), das ist dann teurer, weil dann DRINGEND die Nabe auch neu muss.

    Wenn da schon Verschleiss ist, kippelt auch die Antriebsverzahnung mit, das gibt dann schnell Verschleiss bis zum "durchdrehen" der Antriebswelle, was dann wiederum NOCH teurer wird!

    Besser alles schnell nochmal kontrollieren, und zumindest Kegel-/Federscheibe und Kronenmutter erneuern, und das bei JEDEM Lagerwechsel (die paar Eur`s!).

    Gruß Matz,
    der seinen Mini beinahe geschrottet hätte, weils Vorderrad in einer scharfen Ausfahrt dermaßen "geeiert" hat.......

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hattest du schon mal den achschenkel neu gemacht. also wo das radlager drin liegt.wenn das ding ausgenudelt ist ist es vorbei.hatte das auch, und habe alles neu gemacht. bolzen radlager und welle.
    gruß aus aachen
    thorsten

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