Neuer Kraftstoff E10 auch für unsere Minis?

  • So, schau'n wir mal - in Kürze kommt die Pressekonferenz (u.a bei Phoenix) zum heutigen "Benzingipfel"...

  • So, schau'n wir mal - in Kürze kommt die Pressekonferenz (u.a bei Phoenix) zum heutigen "Benzingipfel"...


    Also laut Aussage auf der PK sollen die E10-Freigaben der Autoindustrie "rechtsverbindlich" sein...

  • Heißt

    Zitat

    "rechtsverbindlich"

    auch Schadenersatzpflichtig?


    Kann ich kaum glauben.


    Auf der VW Homepage heißt es vollmundig"

    Zitat

    Alle Volkswagen PKW-Fahrzeuge - bis auf wenige Ausnahmen - sind für die Nutzung von E10 geeignet.


    (Ausgenommen einige FSI Modelle)


    Da bin ich mal gespannt wie unser alter Passat damit zurechtkommt.:confused:


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • komisch....irgendwie habe ich nix anderes erwartet von dieser Regierung...


    Tunesier und Ägypter haben es vorgemacht...wann gehen endlich Deutschlands Autofahrer auf die Strasse und demonstrieren???


    Inno-Uwe
    ich wär dabei...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Da bin ich mal gespannt wie unser alter Passat damit zurechtkommt.:confused:


    Gruß Altöli


    Das erspare ich mir und meinem 20 Jahre alten Golf.
    Das Risiko geh ich nicht ein.Hab keine Lust auf Gebrauchtmotorsuche und einer Neverending-Wechselgeschichte.
    Never touch a running system!

  • Zitat


    Mein Test ist leider erstamal auf Eis gelegt...ich will ja E10...bekomme aber momentan keins..


    Soll ich dir für deinen Test welches zukommen lassen? :D
    Bin seit Wochen an keiner Tankstelle mehr vorbei gekommen, wo e das nicht gab, dafür umsomehr, an welchen, wo es keinen SuperPlus mehr gab, sondern nur noch Disel oder E10.


    Zitat


    Tunesier und Ägypter haben es vorgemacht...wann gehen endlich Deutschlands Autofahrer auf die Strasse und demonstrieren???


    Ach, dass warn alles nur Autofahrer? :D
    Ich halte den Vergleich für etwas fragwürdig.



    Gruß Ecke`

  • Tunesier und Ägypter haben es vorgemacht...wann gehen endlich Deutschlands Autofahrer auf die Strasse und demonstrieren???


    Inno-Uwe
    ich wär dabei...


    Die Deutschen stimmen doch momentan an den Tankstellen ab: Kaum einer tankt Super-E10, obwohl(!) es billiger als alle Alternativen ist! ;)


    Die Politik will nur nicht draus lernen, sondern meint, der Bürger hat nur keine Ahnung und sei verunsichert. Also reicht es aus, Info's an den Tankstellen auszulegen... :rolleyes:
    Das heilt dann alles.

  • Hey Leute


    Ich muss jetzt auch mal mein Senf dazu geben!
    Würde sagen das da mehr dran ist als es aussieht E10 ist wie vieles andere eine volksverarschung E10 soll billiger sein die Tankstellen sagen etwas anderes im tv wurde auch bewiesen das man damit weniger km schafft die Herstellung ist teurer und öfftere ölwechsel das soll umweltfreundlich sein das ich nicht lache.
    Eins ist mal sicher es geht wie immer nur ums Geld ob es die autoconzerne sind oder die Politiker! Ich denke mir das die autoconzerne einfach denken sie könnten dadurch mehr Beiwagen verkaufen bzw wenn das geliebte Auto durch die pi**e kaputt gehen braucht man dafür erstatzteile. Ich finde es eine Frechheit vom Staat ich könnte mich noch weiter auslassen aber das würde kein ende finden und nicht viel an die derzeitige Situation ändern


    Ich denke mir nur wenn sie Geld brauchen sollten die Politiker weniger verdienen und die Diäten die sie bekommen gekürzt werden das wäre mal etwas vernüftiges es hat Jahre lang mit dem normalen super funktioniert bis eine neue ausgereifte Technologie auf dem Markt kommt (zb Elektroautos) hätte es bei super bleiben können!

    Good Lovers don't need a big Car!

  • Mal was konstruktives: DAT Liste


    Und auch die DAT-Liste ist reine Augenwischerei.


    Beispiel Opel und VW: Alle Fahrzeuge dieser Marken können bis auf wenige Ausnahmen E10 tanken.


    Ab welchem Produktionsdatum triff diese Aussage zu?


    Käfer, Golf 1, 2, Passat 1, 2, ....Kadett A, B, C,...K A D...Record...?


    Selbst bei Fahrzeugen mit weniger als 20 Jahren auf dem Buckel hat zur damaligen Produktionszeit noch niemand an "Bio"-Ethanol im Sprit gedacht.


    Und da ist es eine Frechheit von Seiten der Hersteller eine pauschale Freigabe zu erteilen.


    Diese Fahrzeuge sind bei ihren Herstellern schon lange aus irgendwelchen Statistiken verschwunden, denn im Schadensfall... wie will man dann beweisen, dass es an E10 und nicht doch am Alter gelegen hat...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Diese Fahrzeuge sind bei ihren Herstellern schon lange aus irgendwelchen Statistiken verschwunden, denn im Schadensfall... wie will man dann beweisen, dass es an E10 und nicht doch am Alter gelegen hat...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Genau so ist es.


    Die Liste mit den Freigaben soll zwar rechtsverbindlich sein, aber keine Garantie seitens der Automobilindustrie.
    Lapidarer Verweis deren Verbandschefs gestern auf der Pressekonferenz: es gelte auch hier das Zivilgesetzbuch.


    Will heißen: man muss im Schadensfall klagen und beweisen. :rolleyes:

  • Vielleicht soll die ganze Sache ja ähnlich der Abwrackprämie dienen, so dass die ganzen alten Schleudern von den Straßen verschwnden ..

  • Interessant ist an der ganzen Geschichte, daß hauptsächlich die erste Generation der deutschen Direkteinspritzer zwischen 2002 und 2006 ungeeignet sind.


    Nahezu alle Asiaten (ab ~90), Nordeuropäer (tw. ~76), Südeuropäer, Osteuropäer, westlich des Rheins gelegene Westeuropäer, bescheuerte Amis (ab 89) sind teilweise seit den 70er (Volvo) mindestens E10-Tauglich.
    Und tw. sind hier auch Direkteinspritzer erster Generation anzutreffen.


    Schon komisch.... :thumpsup:


    Auch interessant, daß es einen dt. Hersteller gibt, der in Brasilien Flexfuelmodelle herstellt (d.h. notfalls E100), und hier schon bei 10% komisch wird.


    ------------------


    Abgesehen davon halte ich vom E10 generell nix. Ausschließlich aus Umwelttechnischer Sicht.


    Aber dem deutschen Michel wird man das über kurz oder nicht so lang schmackhaft machen. Denn noch hat man jeden über den Geldbeutel weich bekommen... Ist nur eine Frage des Leidensdrucks. :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • So wie ich das verstanden habe geht es um "Direkt" einspritzer und nicht um Einspritzer, die vor das Ventil spritzen.


    Es ging mir um die Aussage für Rover: es wird nicht empfohlen Schnaps zu tanken.
    Grundsätzlich wird bei den meisten Vergasermodellen empfohlen E5 zu tanken.


    weiterhin sollen alle die vorher 98Oktan getankt haben auch weiterhin 98 Oktan tanken, komisch. :D

  • war der Benzingipfel ja für´n Bobbes:


    das war er doch sowieso .....

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!