Neuer Kraftstoff E10 auch für unsere Minis?

  • Du kannst doch nicht ins Handbuch schauen!:scream:


    Sorry, mein Fehler:eek:
    Fand es halt nicht ganz unplausibel, daß die bei Applizierung der Einspritzanlage auch mal geguckt haben könnten, ob's klingelt. Verdichtung ist da ja nicht der einzige Parameter...
    Öl bekommt er natürlich das gute 0W30 :eastwink:

  • Sorry, mein Fehler:eek:
    Fand es halt nicht ganz unplausibel, daß die bei Applizierung der Einspritzanlage auch mal geguckt haben könnten, ob's klingelt. Verdichtung ist da ja nicht der einzige Parameter...
    Öl bekommt er natürlich das gute 0W30 :eastwink:


    Uiii uiii nicht das wir wieder bei der ÖL-FRAGE sind.
    *schwitz*;)

  • Uiii uiii nicht das wir wieder bei der ÖL-FRAGE sind.
    *schwitz*;)


    Aprospros Öl:


    Wann kommen denn die ersten E10-Motoröle?:D:D:D

  • ..und vor allem Getriebe!


    Sei nich so kleinlich.
    Hier stehen noch 850er, 1000er und 1300er Komplettmotoren. :cool:



    Und die Diskussion, ob ROZ 95 oder 98 für Einspritzer hatten wir schon mal. Damals, als das Normalbenzin noch billiger wie Super war und Diesel noch weniger als 1 Euro kostete. ;)

  • Mal ne Frage: Es ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass Tankstellen die Super E10 anbieten auch Super E5 anbieten muessen?
    Ich hab naemlich letztens an der Aral bei mir ums Eck vergeblich zu Zapfsaeule fuer Super E5 gesucht. :confused:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Nein, E5 wird verschwinden, Ersatzkraftstoff ist Super Plus.


    Ach, das macht schon Spass...:rolleyes:

  • Mal ne Frage: Es ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass Tankstellen die Super E10 anbieten auch Super E5 anbieten muessen?
    Ich hab naemlich letztens an der Aral bei mir ums Eck vergeblich zu Zapfsaeule fuer Super E5 gesucht. :confused:


    Nein, sie müssen nur eine Sorte mit E5 im Programm haben, aber das muß nicht zwingend "Super" mit 95 Oktan sein. Das ist dann üblicherweise die SuperPlus Version oder die "Premium" Versionen wie V-Power oder Ultimate. Wenn E10 nicht geht musst du halt die teureren Produkte nehmen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mal ne Frage: Es ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass Tankstellen die Super E10 anbieten auch Super E5 anbieten muessen?
    Ich hab naemlich letztens an der Aral bei mir ums Eck vergeblich zu Zapfsaeule fuer Super E5 gesucht. :confused:


    Ist doch toll was sich der Gesetzgeber alles so ausdenkt, oder?
    Jetzt versetz Dich mal in die Lage eines Tankstellenpächters:
    Du hast vielleicht grade mal die mindestens geforderten 800qm Grundfläche, hast grade die Sickerwasserschutzwanne für knapp 70.000€ erneuern lassen.
    Hast 4 Kraftstofftanks mit jeweils 4 Kammern und 4 Säulen.Darfst über Deine 50.000Liter nicht hinweg kommen und auch keine Baugenehmigung/Platz für einen weiteren Tank.
    Jetzt sollst Du:
    Diesel
    Diesel ultimate
    Super E5
    Super E10
    Super ultimate
    anbieten...
    Noch Fragen?


    P.S.:Andreas::thumpsup:

  • Nein, sie müssen nur eine Sorte mit E5 im Programm haben, aber das muß nicht zwingend "Super" mit 95 Oktan sein. Das ist dann üblicherweise die SuperPlus Version oder die "Premium" Versionen wie V-Power oder Ultimate. Wenn E10 nicht geht musst du halt die teureren Produkte nehmen.


    Grüße,
    Andreas


    Ah ok. Vielen dank :thumpsup:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hi,


    Super 95 E5 wird dann wohl tatsächlich mittelfristig wegfallen, denn:


    http://www.aral.de/aral/faq.do…d=7067118&currentPage=2#1
    "Welchen Preis wird die Sorte Aral Super 95 mit 5% Bioethanol haben? -
    Aral Super 95 wird den gleichen Preis haben, wie Aral SuperPlus 98."


    Damit ist das Super 95 E5 dann komplett sinnfrei, dann kann ich auch SuperPlus tanken.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!