• Hi, ich wollte mal fragen ob mir hier jemand helfen kann, habe das Problem das Junior wenn er hinten sitz er mit Kindersitz geht garnicht stößt er an den Himmel und ohne geht auch nicht weil der Gurt sich nicht eng genug stellen lässt. Wollte wissen welche Dreipunktgurte man nehmen könnte ohne größere umbau Arbeiten (am besten wäre es wenn die Rolle zum auf und abwickeln oben am Holm wäre)

Danke

MfG

• Früher (späte 70er) gab es doch diese Kindertische zum Anschnallen..die hatte das Kind auf dem Schoß und dann wurde der Gurt durchgeführt.
    Gut, früher hatte man auch nur Beckengurte hinten, aber vielleicht gibt es die ja jetzt auch für Dreipunktgurte.
    Der ist wohl von Mercedes:

• Hi, ich wollte mal fragen ob mir hier jemand helfen kann, habe das Problem das Junior wenn er hinten sitz er mit Kindersitz geht garnicht stößt er an den Himmel und ohne geht auch nicht weil der Gurt sich nicht eng genug stellen lässt. Wollte wissen welche Dreipunktgurte man nehmen könnte ohne größere umbau Arbeiten (am besten wäre es wenn die Rolle zum auf und abwickeln oben am Holm wäre)

Danke

MfG

Hi,

die Frage kommt- zumindest mir- unverständlich rüber.
    Du hast nun ein weiteren thread eröffnet, der deine hier gestellte Frage nicht beinhaltet.
    Wie alt ist denn dein Junior? Wie groß ist er?

• Meine Tochter transportiert ihre 3 Kinder auch im Mini und es klappt.
    Die zwei Kleineren haben einen normalen Kindersitz, der Größere sowas wie es Jazzman zeigt für 3 Punktgurte.

Hast du hinten Automatikgurte?

• Automatikgurte gab es meines Erachtens erst ab Mitte der 90er...

stimmt.

Er könnte allerdings auch welche aus den SPI´s nachrüsten.

Hatte ich für meinen Vergaser-Cooper auch gedacht. Hatte mir dann sagen lassen, dass der Umbau aber wegen der Gurtrolle nicht funktioniert.

Bester Tip kam natürliche wieder hier aus dem Forum:
    Stevens bietet (leider nicht ganz billige) Nachrüstgurte an, bei denen die Gurtrolle an der C-Säule befestigt wird.
    Die Montage ist sehr einfach, die Funktion top. Ich würde diese Gurte jederzeit wieder nachrüsten.

Grüße
    Andreas

• Könnte man den normalen Automatikgurt nicht auch spiegelverkehrt in der Mitte montieren, quasi von der Mitte nach außen zum Anschnallen? Hatten die E34 Modelle damals auch...;)

• @ Phokos: Meinst Du die hier oder habe ich da was misverstanden? :confused:

Viele Grüße
    Michael

Die von Phokos verlinkten Gurte sind für vorne und nicht lageunabhängig. Funktionieren also nicht an der C-Säule. :headshk:

Die von dir verlinkten sind lageunabhängig, da sie auf jede Einbaulage eingestellt werden können.
    Die funktionieren auch mit an der C-Säule montierter Gurtrolle, da sie sich je nach Lage entsprechend einstellen lassen ;)

Gruß, Diddi

• Hi, ich glaube die heißen "Statikgurte" die ich hinten drinne habe und die kann Junior nicht eng genug stellen.
    Deshalb suche ich Gurte mit Rolle hast Du die und wo sitzt bei Dir die Rolle?
    Oben C säule oder unten im Kasten?

Danke

MfG

• HOT: Mit dem Link von Phokos komme ich auf die Übersichtsseite mit allen Gurten - deswegen war ich nicht sicher, welche gemeint waren... :confused:

Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Die von mir verlinkten wären also eine gute Nachrüstmöglichkeit für hinten? Mit meinem Töchterchen ist es nämlich auch nicht immer einfach, sie richtig zu befestigen :headshk: Hat die schon mal jemand verbaut?

Viele Grüße
    Michael

• MPI hat keine Rollgurte und die vom SPI passen nicht, weil er am Radkasten eine geschweisste Aufnahme für den Rollgurt braucht. Wir haben uns auch extra die Rollgurte vom SPI besorgt, die wir nun nicht montieren können.
    Bei uns stand auch der Kindersitz am Himmel, bzw. an der Heckscheibe an und da die Kleine mitlerweile 140 ist, fahren wir ohne Kindersitz. In Österreich gibt es das Gesetzt, dass Kinder ab 135cm ohne Kindersitz mitfahren dürfen, wenn die Gurte in der Höhe verstelbar sind. Weiss nicht ob es bei Euch auch das Gesetz gibt. Jedenfalls passt Ihr mittlerweile der Dreipunktgurt hinten (ohne Rolle) jetzt optimal und ich persönlich zähle das als "verstellbar" (stört die Kleine nicht an Hals und verläuft schön über die Schulter). Rechtsabteilung vom Automobilclub konnte mir da auch keine brauchbare Auskunft geben. Mit Sitzerhöhung hätte sie überhaupt keinen Nackenschutz und würde zu hoch sitzen. Am Besten passt der Kindersitz am Beifahrersitz. Denke da ist in Deutschland auch erlaubt, oder?

• Zitat von ADAC

Der Gesetzgeber hat die Sicherung von jugendlichen Passagieren im § 21 der Straßenverkehrsordnung eindeutig geregelt: Kinder bis zum Alter von 36 Monaten dürfen in gurtlosen Fahrzeugen grundsätzlich nicht transportiert werden. Diese Bestimmung gilt für alle Fahrzeugklassen vom Messerschmitt Kabinenroller über den Opel Olympia oder MG A bis zum Horch 853. Ist der Nachwuchs kleiner als 150 Zentimeter und im Alter zwischen drei und zwölf Jahren, muss er in Autos ohne Sicherheitsgurte oder mit Zweipunktgurten auf den Rücksitzen Platz nehmen. Sind Dreipunktgurte vorhanden, müssen die Kinder wie in jedem anderen Fahrzeug mit altersentsprechenden Kindersitzen oder Sitzerhöhungen gesichert werden, die der seit dem April 2008 geltenden ECE-Norm R44 03 oder 04 entsprechen. Der Beifahrersitz mit Dreipunktgurt ist der Pflichtplatz für ein Kind, wenn auf den hinteren Sitzen keine Gurte vorhanden sind. Ausnahmen von diesen Regeln gibt es nur, wenn zum Beispiel drei Kindersitze nebeneinander nicht untergebracht werden können oder auf der Rücksitzbank in der Mitte ausschließlich ein Beckengurt installiert ist.

Das sagt der ADAC

• Ja genau das meinte ich mit Kindersitz stößt Junior am Himmel an und der Kopf hat kein Halt, na dann werd ich mich mal bei Stevens genauer erkundigen, habe nämlich keine Lust da extra was umzubauen wenn ich nicht muß und einfach nur die Gurte Tauschen kann. Und das deutsche Gesetz kannste vergessen, die Polizei kennt es nicht wirklich und der Gesetzgeber kriegt bei den Worten "Mini vor 2000" Herzschmerzen und will sie verschrotten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!