Handschuhfach klemmt, HILFE!!!!

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen silbernen, wunderschönen MINI Jahrgang 99 gekauft. Ich habe schon einiges selbst daran gemacht, doch jetzt stehe ich an...

Mein Handschuhfach klemmt! Ich bringe das Ding nicht mehr auf. Es ist ein solches, welches reingedrückt werden muss, dann springt die Klappe entgegen.

Jetzt kann ich so viel reindrücken wie ich möchte. Die Klappe springt nicht mehr zurück. Ich habe schon alles versucht. Habe auch mit 2 Mini Spezis gesprochen, die haben aufs erste auch keine Antwort.

Bevor ich Gewalt anwende möchte ich alle Optionen prüfen. Nur welche habe ich noch;-)?

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich nerve mich über Dinge die ich nicht selber lösen kann:confused::madgo:!

Danke euch!

Gruss

Javier

99er MPI

• hi!

passiert mir ab und zu auch. dann ist da was in den spalt gerutscht, wodurch die klappe dann klemmt.

ich löse das entweder mit ein paar kilometer fahrt. durch die mini typischen vibration erledigt sich das dann gerne mal selbst (oder auch durch schlaglöcher und co.)

oder einmal oben beherzt drauf schlagen... (ist aber nicht die einfühlsamste methode)

aber bloß nicht mit nem schraubenzieher aufhebeln, da platzt nachher die lackierung von amaturenbrett ab.

viele grüße
    jps

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• mhhh, intressante Beiträge;-)!

also mal oben angefangen...

1. mit einigen Kilometer ist es nicht getan. Habe am Sonntag ca. 100 KM gemacht. Klappe ist noch zu;-(!

2. Habe 3,4,5,6,7 mal draufgeschlagen...klingt brutal, habe dies aber mit Gefühl gemacht. Von oben habe ich noch nicht versucht...aber habe wenig Hoffnung.

3. Das mit der Schnur habe ich nicht verstanden;-)! Ich habe es bereits mit einem Saugnapf versucht. Einfach drankleben und drücken, ziehen und sich nerven dass es nicht aufgeht.

4. Wieviel Kraft soll ich anwenden? Ich weiss am besten fast keine, aber ich habe das Gefühl das es ohne nicht geht.

mhhhh und nun....;-)!?! Wie weiter?

99er MPI

• mhhh, intressante Beiträge;-)!

3. Das mit der Schnur habe ich nicht verstanden;-)! Ich habe es bereits mit einem Saugnapf versucht. Einfach drankleben und drücken, ziehen und sich nerven dass es nicht aufgeht.

mhhhh und nun....;-)!?! Wie weiter?

Also du nimmst eine Schnur, es geht auch so Geschenkband dieses bunte Zeug was man zur Deko nimmt, etwa 20-30cm lang, jeweils ein Ende in die recht Hand, das andere in die linke, dann kannst du das Band ja so leicht biegen das es in die Ecke der Handschuhfachdeckelöffnung passt. In diesen winzigen Spalt so dass du mit dem Band den Deckel halten und auch rausziehen kannst. Prinzip wie der Saugnapf nur von innen und wohl mit mehr Kraft.

Verstanden ;) ?

Stefan

• Ach so! Ja das habe ich mir schon so überlegt. Aber am Verschluss komme ich trotzdem nicht vorbei. Kann ich aber so versuchen! Eigentlich müsste das ganze ohne viel Krafteinsatz gehen oder? Ich hoffe ich mache nichts kaputt;-)!

99er MPI

• Wenn garnix mehr geht kannst du auch das A-Brett ausbauen und den Handschuhfachkasten von hinten abschrauben.
    Ist aber kein Spaß soviel Aufwand zu betreiben wegen eines klemmenden Handschuhfach's.

Unter den A-Brett R+L sind zwei Schrauben.
    Die Tachowelle muß ab.
    Die Stecker von den Instrumenten trennen.
    Die Schläuche von den Belüftungsdüsen müssen ab.
    Dann kanst du das A-Brett rausnehmen und kommst von hinten an das Fach ran.

Entweder ist der Mechanismus kaputt oder das A-Brett ist nass geworden und aufgequollen.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• vielleicht ist ja auch einfach irgendwas in den spalt gerutscht?!? also der zwischen klappe und amturenbrett.

vielleicht vorsichtig mal mit nem schmalen gegenstand reinstechen. dann kannst du das, was in den spalt gerutscht ist, rausschieben?

oder hast du garnichts bei dir im handschuhfach drin? dann kommst du wahrscheinlich ums ausbauen nicht rum, weil dann wahrscheinlich was am mechanismus kaputt ist.

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• ich habe meine üblichen Sachen im Handschuhfach. Ausweis und sonstige Papiere, aber das sich da etwas dazwischegerutsch hat glaube ich weniger. Aber eben es gibt nichts was es nicht gibt. Ich glaube die Position des Deckels hat sich verändert, da ich den verchromten Rahmen neu anbringen musste. Vermutlich habe ich da zu fest an der Klappe herumgemacht ohne das ich es wollte.

Meinst du ich muss wirklich das A-Brett ausbauen? Das möchte ich eigentlich nicht.

Ich habe mir das so vorgestellt: Handschuhfach öffnen;-), Verschluss wegschrauben und einen Magneten montieren. So habe ich das Problem nie wieder und sieht sauber aus. Aber bevor ich an den Magneten denke muss ich dieses Ding aufbringen. Falls ich das A-Brett trotzdem ausbauen muss, wie lange brauche ich dazu? und ist dies eine Heikle angelegenheit? Habe schon einiges gelesen dazu im Forum.

Kann der Kunstoff welches das Handschuhfach bildet weggeschraubt werden? Ich dachte das sein so irgendwie genagelt oder so;-)!

Jedenfalls versuche ich es mit der Geschenksband Idee und ein ganz wenig Gewalt;-)! ziehen, ziehen...!

99er MPI

• Weiss nicht ob es an jedem Handschuhfach so ist aber bei meinem
    könnte man die Scharniere raus klopfen, am besten mit einem
    Fleischpiekser. ( son roladenpiekser oder ein ganz dünner schraubendreher)

Viel Glück!

:shaka:

• Zitat

Scharniere raus klopfen

??????????

AH JETZT JA!

Gute Idee.

Du meinst natürlich nicht die Scharniere sondern den Stift der Scharniere

die die beiden Scharnierteile zusammenhalten

der Fachausdruck wäre hierfür "Scharniere mit losem Gewerbe":thumpsup:

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ja genau so habe ich das gemeint!;)

Hoffe es funktioniert auch..

• Hallo Zusammen,

ihr seid richtig nett und fürsorglich;-)! Leider konnte ich all eure Tips noch nicht umsetzen. Habe im Moment ganz viele Tasks mit unterschiedlichen Prios am laufen;-)! Ich habe mir gestern noch ein neues Radio gekauft für den Kleinen...das ist aber ein anderes Projekt. Im USB Zeitalter sollte man keine CD's verwenden;-)!

Zu den Scharnieren: diese Idee hatte ich auch schon. Habe mal nur so aus Jux vesucht diese Stifte zu bewegen. Hat sich keinen Millimeter bewegt. Habe dieser Idde aber nicht so viel beachtung geschenkt! Ich werde dies heute nochmals versuchen. Das muss irgendwie gehen. Die Idee mit der Schnur kommt dan als 2tens dran;-)!

Geil dieser Ideenaustausch;-)!

Gruss

Javier

99er MPI

• Die gute, alte Schnur! DIe hilft gegen alles;-)! Nun habe ich das Handschuhfach mit der Schnur aufgebracht. BIn echt froh! Nun habe ich ein anderes Problem;-)... von 4 mal öffnen bleibt das Handschuhfach1 mal verklemmt;-(! Soll ich diesen Verschluss austauschen? Kann man dieses Ding einstellen?

Weiss jemand wie dieser Verschluss oben verschreibt ist? Ist auf der anderen Seite eine Mutter oder so? Was passiert wenn ich den Verschluss entferne, kann das Ding "nie" mehr monitert werden ohne dass ich das A-Brett auseinandernehmen? Soviele Fragen und nur ein Problem...! So sind wir Schweizer;-)!

Danke für eure Beiträge!

Gruss

Javier

99er MPI

• Wenn im Handschuhfach ein arm mit rolle wegsteht und auf dem Handschuhfachdeckel ein weißes Plastik ist dann ist es ein Mini-Latsch!

Du kannst diese Dinger zwar einstellen aber der verstellbereich ist glaub ich sehr begrenzt!

Wennst einen Baumarkt in der Nähe hast kannst hin gehen und schauen ob die sowas haben?!

Hab solche Mini-Latsch bei mir liegen die ich nicht mehr benötige. Funktionieren noch.

Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

• Freunde der Schnur;-)!Ich sage euch die Schnur hats in sich! Das ist das Werkzeug des Jahrhunderts!Ich habe mein Handschuhfach offen!Nach ersten Startschwierigkeiten, habe ich die Aktion mit WD40 Spray abgerundet! Teufelszeug!

Aber bleiben wir sachlich:

1. Handschuhfach mit Schur geöffnet, Super Trick!
    2. Reichlich WD40 auf die Wunde!

Seit Wochen riecht es in meinem Mini nach WD40;-)! Ich lieben diesen Garagengeruch;-)!

Danke euch für eure Tipps und Hilfe!

Gruss

Javier

99er MPI

• Na besser nach WD40 als nach Mike Sanders!
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!