Verbreiterungen reparieren?

• Hallo zusammen,

die Winterreifen sind halt etwas größer als die Sommergummis (145/70R12 zu 165/60R12), wodurch ich jetzt ein paar Mal hinten Kontakt hatte zwischen Gummi und Reifen, was ja an sich nicht so schlimm ist, aber ich habe nun auf beiden Seiten jeweils einen schönen Riß quer durch die Verbreiterungen (Standardverbreiterungen lackiert).
    Frage: Hat schonmal jemand so etwas repariert? Sie sind nicht komplett durch und somit dachte ich, man könnte vielleicht was drunter kleben (Glasfaser o.ä.). Was genau kann man nehmen und wo gibt's sowas?

Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

P.S.: Ja, ich habe die Hilos schon hochgeschraubt. Jetzt ist es wieder OK, aber leider zu spät.

• Hi Onkel,

hatte mir mal die orig.-Verbreiterungen beigespachtelt (SCHEI... Arbeit, mach ich NIE wieder), aber über Jahre ohne Risse hat sich bewährt, das mit Polyesterharz und -Matten zu machen.

Etwas aufrauhen (Drahtbürste in Bohrmasch. o.ä.), Harz mit Härter aufstreichen und (Glasfaser) Matten einlegen, mit Harz-Pinsel eintupfen.

Hat sehr gut gehalten.

Gruß Matz

PS: hab so auch mal nen breiten hinteren VW-Bus-Stossfänger repariert, auf den ich aufgefahren war, OHNE Klagen!

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• hallo onkel,

bei den Matten gibt es verschiedene Strukturen. Nimm sie nicht zu grob, sondern lieber die feinere und dünnere Variante und dafür eine Schicht mehr (immer nass in nass verarbeiten).

Beim Harz möglichts keine "Baumarkt-Produkte" verwenden. Gute Erfahrungen habe ich mit Produkten von Voss-Chemie gemacht. Wenn am Ort ein Bootsbauer ist, fragt man am besten den, ob er was von seiner Hausmarke abgibt (oder auch bei machen Lackern).

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• wen du von hinten das plastik mit einem lotkolben verschweißt kommen die risse nicht mehr so schnell wieder stinkt zwar wie sau aber geht voll gut habe ich schon voll oft an stoßstangen gemacht(mußt nur einen guten lötkolben nehmen)

• ups vergessen wenn da nicht mehr genug material ist kannst du auch anderes plastig mit rein schweißen oder drunter legen und mit dem originalen an den kanten verbinden ist wie heiß kleber aber besser die meisten plastik passen zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!