Pechsträhne - Muss die Garage haften?

  • Hallo zusammen

    Nach meinem Schrecklichen Zusammenstoss mit dem Zug/Tram habe ich mir Heute meinen Neuen Mini abgeholt! Bei der Heimfahrt/Jungfernfahrt passierte mir ein weiteres Unglück! Die Bremsen fielen aus.. und ich knallte in das vordere Auto! Ja leider hatte ich bei der Garage keine Garantie aber der Mini wurde relativ frisch geprüft. Jetzt meine Frage: Muss die Garage eurer Meinung nach für den fahrlässigen Fehler Haften?

    Besten Dank für die Kommentare!

    Gruss Linsi

  • Nein Defekt noch nicht bekannt. Steht jetzt in der Garage meines Vertrauens!
    ja halt so Geprüft für die Strassenzulassung in der Schweiz!
    Ne zum Glück nicht es war nur ein langsamer Zusammenstoss. Maaan endlich HATTE ich wieder einen Mini! :(

    MINI IT'S <3 ;)

  • Hallo,
    Was stand im Kaufvertrag? z.B. Bastlerfahrzeug o.ä.? Hatte der frischen TÜV oder wie das in CH heißt? Dieses würde ich mal nachschauen, ansonsten sollte der Verkäufer haften, Garantie hin oder her.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Es War eine Offizielle Gross-Garage! Und nein Es stand nichts von Bastelfahrzeug. Ist auch nicht zu erwarten bei einem Stolzen Preis von ca. 9000Euro! Ausser dem Fehler ist er auch in TOP-Zustand! Danke für deinen Kommentar.

    MINI IT'S <3 ;)

  • Wenn du weist woran es gelegen hat evtl geplatzter Bremsschlauch etc müsste es dem Prüfer aufgefallen sein ich denke dann kann er haftbar gemacht werden wenn es im Prüfbericht vermerkt worden ist z.B. Bremsschläuche poröse wäre dieser Mangel von der Werkstatt zu beseitigen gewesen also lege die Haftung bei denen.Doch das sind natürlich nur Mutmassungen kenne die genauen Umstände ja nicht aber mir wurde dies so erklärt.;)
    Mfg Öli

  • Die haben das Auto zugelassen und du hast es von dort abgeholt ? Ganz klar für mich die sind regresspflichtig.:eek:
    Du hast ein Fahrtüchtiges Fahrzeug gekauft.

  • Das Problem ist nur, dass der "Tüf" vor ca. 5 Monaten gemacht wurde seid dem stand der Mini ziemlich sicher nur... aber die haben mir ein Auto eingelöst, dass lebensgefährlich ist! Aber leider gab der Verkäufer halt keine Garantie auf das Auto!

    MINI IT'S <3 ;)

  • Das Problem ist nur, dass der "Tüf" vor ca. 5 Monaten gemacht wurde seid dem stand der Mini ziemlich sicher nur... aber die haben mir ein Auto eingelöst, dass lebensgefährlich ist! Aber leider gab der Verkäufer halt keine Garantie auf das Auto!

    In 5 Monaten verschmoddert keine Bremsanlage derart...:(

  • ich weiß ja nicht wie das bei euch in der schweiz gehandhabt wird. aber in D haftet ein Privatman 6 monate wenn beim verkauf die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen wurde .
    Eine Firma / selbstständiger haftet minimum 1 Jahr und kann die Sachmängelhaftung nicht ausschließen. nach 6 monaten wendet sich nur die beweislast. Heisst In den ersten 6 monaten muss er dir beweisen, daß der Mangel nicht vorgelegen hat und ab dem 7. Monat musst du beweisen, daß der Mangel schon beim kauf vorgelegen hat.

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich denke ich werde mal die Rechtslage in der Schweiz genau abklären und danach die Garage kontaktieren! Ich hoffe doch, dass sie ohne Gericht gerade stehen und den Schaden oder zumindest einen Teil davon übernehmen.

    MINI IT'S <3 ;)

  • Vielleicht läßt sich ja im Vorfeld schon mal prüfen, wo die Ursache zu finden ist.
    Wenn die Garage nicht zahlen will, das Auto bei denen steht, reparieren sie schnell die Bremse und erfinden die sich lustig was zusammen, das Du möglicherweise dann Verursacher bist.
    Ich würde von der gesamten Bremsanlage Bilder im Istzustand machen und mit einem weißen Edding einen Strich über alle Schraubenköpfe zum befestigten Bauteil.
    Evtl. sieht man auch schon irgendwo eine Unstimmigkeit, oder auslaufende Bremsflüssigkeit.
    Der Vorratsbehälter ist regelkonfom befüllt?
    Das Pedal hat auch eine mechanische Verbindung zum Bremskraftverstärker?
    etc.etc...;)

  • Ich habe den Mini jetzt bei einer Garage in meiner nähe nicht bei der Verkäufergarage. Dann habe ich Beweise das ich nicht der Verursacher bin!
    Ich verstehe zu wenig um beurteilen zu können ob das regelkonform befült war für das schaut mein Mechaniker.

    MINI IT'S <3 ;)

  • Hi Linsi,
    bei der von Dir geschilderten Situation würde ich in D einen Anwalt mit der Wahrung der Interessen beauftragen.

    Ist oft lästig aber manchmal nötig um nicht Schiffbruch zu erleiden.

    Gruß
    bernieg.

  • Um spätere Streitigkeiten zu vermeiden würde ich die Ursache von einer dritten, unabhängigen Person (Gutachter) feststellen lassen, dann kann sich keinenr so leicht rausreden.

    Grüße!
    Leo.

  • Das ist alles ja nicht verkehrt.

    Aber warum gleich draufhauen. Ich würde da morgen früh anrufen oder wenn möglich vorbeigehen, denen sagen was passiert ist und mal schauen, wie sie reagieren. Wenn sie dich wegjagen und sie sagen, sie hätten nichts damit zu tun, kann man doch immer noch den Anwalt einschalten.

    Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Falls es zur Einigung kommt, diese dann aber schriftlich festhalten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!