Servus, suche einen gebrauchten Austauschmotor. Sollte voll einsatztüchtig sein. Mein defekter Motor ist ein 1.3 SPi Baujahr 1996. Suche dementsprechend diesen.
Gerne auch Tips wo ich solch einen finden kann.
MfG Chris
Servus, suche einen gebrauchten Austauschmotor. Sollte voll einsatztüchtig sein. Mein defekter Motor ist ein 1.3 SPi Baujahr 1996. Suche dementsprechend diesen.
Gerne auch Tips wo ich solch einen finden kann.
MfG Chris
Suche immernoch dringend einen Motor oder Quellen wo ich einen finden kann.
Hoffe auf schnelle Antworten.
MfG Chris
Wo kommst Du her?
Was hat der alte Motor für ein Schadbild?;)
Nähe Stuttgart, ca 100km südlich. Der Motor hat durch zu viel Ölverlusst einen Kolbenfresser und hat keine Kompression auf dem ersten und vierten Zylinder.
Nähe Stuttgart, ca 100km südlich. Der Motor hat durch zu viel Ölverlusst einen Kolbenfresser und hat keine Kompression auf dem ersten und vierten Zylinder.
In der Ecke gibt es doch viele fähige und willige Menschen.
Evtl. brauchst Du ja auch nur nen A+Block mit Kurbeltrieb, den Rest nimmst Du von Deinem Motor, wenn es noch heil ist und der Geldbeutel schmal.:thumpsup:
Nähe Stuttgart, ca 100km südlich. Der Motor hat durch zu viel Ölverlusst einen Kolbenfresser und hat keine Kompression auf dem ersten und vierten Zylinder.
Schon mal den Zylinderkopf demontiert, um das Schadensmaß zu begutachten?
Keine Kompression => er drehrt ja noch. Woher kommt der Schluß vom Kolbenfresser?
Ich glaube ich fragte schon mal, wo ist 100km südlich von Stuttgart?
Die "Diagnose" hat mir meine Mini-Spezi gesagt, er selbst hat auch schon Mini restauriert. An eine Reperatur hab ich auch schon gedacht, allerdings fehlt mir selbst das nötige Fachwissen dazu und hatte das Gefühl das ein tauschmotor günstiger bei weg kommen könnte.
Komme aus raum Rottweil, genau aus Oberndorf a.N.
Nun, auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, möchte ich Dir ein paar Überlegungsansätze liefern.
Ein Tauschmotor ist sicherlich günstiger aber Du weißt dann wieder nicht, wie es um den Motor und das Getriebe bestellt ist. Und mit etwas Pech hat die Antriebseinheit schon einen Schaden am Zwischenrad, den man dann nach 2-3 000 km richtig bemerkt. Also wieder ausbauen und reparieren und mit etwas Pech brauchst Du dann schon ein Kupplungsgehäuse. Das aber nur als Beispiel.
Da Du ja einen Mini-Spezi an der Hand hast, dann frage doch mal, ob er mit Dir eine Motorrevision durchführt. Du lernst sehr viel dabei und vor allem weißt Du danach, was Du hast. Wenn vom Mini-Spezi keine Kosten zu erwarten sind, dann sollte die Revision mit etwa 1000€ zu Buche schlagen. Da sind dann die Ersatzteile sowie die Arbeiten vom Motorenbauer dabei.
Und da ja noch die Kompression gemessen werden konnte, gehe ich davon aus, daß der Motor noch dreht. Somit gehen ich davon aus, daß die Zyinder gebohrt und gehohnt werden, neue Kolben (es müssen nicht immer gleich Omega Kolben sein) verbaut werden, Block und Zylinderkopf geplant Kurbelwellenzapfen gerichtet und gehärtet sowie die Lagergasse vermessen wird. Ventilsitze gerichtet und Ventile frisch eingeschliffen (kann man auch selber machen). Dann alle Lagerschalen erneuern. Mehr sollte da nicht zusammenkommen. Sollte mehr kaputt sein, sieht man das sehr schnell, wenn der Zylinderkopf demontiert ist.
Wenn ein Mini lange Freude machen soll und man ihn nicht in ein zwei Jahren wieder hergeben will, lohnt sich so eine Revision eher, als eine gebrauchte Antriebseinheit. In der Regel haben die nämlich auch schon über 100 000 km runter und somit mehr als die Hälfte ihrer Lebenserwartung hinter sich.
Hört sich interessant an, danke für die "kleine" Anmerkung^^ ich werd mich mit meinen Spezi in verbindung setzen und mal abklären.
Danke sehr
Halt uns auf dem laufenden.
Und noch ne kleine Anmerkung, Oberndorf und Bad Dürrheim sind nicht soooo weit auseinander. :thumpsup:
Gerne auch Tips wo ich solch einen finden kann.hallo hast du schon ein motor rufe mich mal an tele 01708382750
MfG Chris[/QUOTE]
hallo hast du schon ein motor ? rufe mich mal bitte an
tele 01708382750
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