Motor springt nach Winterschlaf nicht an

  • Hallo zusammen!
    Sorry ich glaube die Frage kam hier schon öfter aber irgendwie werde ich aus der Suchfunktion nicht schlau....

    Mein kleiner stand jetzt seit Anfang November rum und will jetzt nichtmehr :confused: ...

    Kerzen sind letzte Woche neue reingekommen und Verteiler ist auf jeden Fall trocken (Kontakte sahen abgenutzt aus) Habe mal die Zündkabel durchgemessen und habe 1X 8k Ohm, 1X7k Ohm, 1x5k Ohm und 1x4k Ohm... normal?
    Hatte den Eindruck, dass die Funken beim 3. & 4. Zylinder schwächer sind (4k Ohm und 5k Ohm bei den Kabeln)

    Leider weiß ich nicht, wie ich meine Spule und den Verteiler durchmessen kann....

    Anlasser dreht eigentlich ganz normal durch, aber es tut sich halt weiter nichts...

    Fülle jetzt auch mal noch das Öl im Vergaser nach, weil ich da nur ganz weit unten etwas erahnen kann... bis ganz oben hin richtig?
    Hoffe mir kann jemand helfen

    MfG Jannis

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Wegen öl...kann man einfach vollfüllen dann Lufi runter nehmen Kolben des Vergasers hochrücken dann läuft das überschüssige öl oben raus...
    welche zündspule hast du den Verbaut?
    Ist den ein Zündfunken vorhanden

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • an den kerzen ist ein funken! allerdings wie gesagt hatte ich den eindruck, dass der funken bein 3 und 4. zylinder ziemlich schwach ist... vielleicht wegen den kontakten in der verteilerkappe? was kostet so ne neue? nur will ich halt nicht wild teile zusammenkaufen... :D

    Auf der Spule steht Ducellier! Reicht dass aus? (Die Unwissenheit kommt zum Vorschein :D )

    Gruß

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Bekommt der Motor Sprit?

    Verteilerkappe und -finger gibts fuer ca 10-15€, je nach Verteiler.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ich würde schon sagen dass der sprit bekommt weil die neuen kerzen ziemlich nach benzien riechen! wie finde ich es sonnst raus?

    Liebe Grüße
    Jannis

  • du könntest mal den Lufi abnehmen und beim Starten Startspray in den Ansaugstutzen Sprühen...
    Ich würde bei dir auf den Kondensator als Fehlerquelle tippen..
    wenn ungewiß ist wie alt das Zeug ist würde ich erneuern:
    Zündkabel
    Kondensator
    Kontackte
    Verteilerfinger
    Verteilerkappe
    Zündspule
    so habe ich es gemacht und hab seitedem Ruhe...ist sicher nicht alles nötig aber man hat dann mal alles in gutem Zustand und alle Teile zusammen kosten so 60€
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Vorsichtig mit Startpilot oder - spray. Nicht mehrmals machen, das schadet:eek::eek: dem Motor. War erst unlängst in den Medien.
    Besser: Anschieben lassen. Hilft schadloser.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ein nicht seltener Fehler bei längere Standzeit, ist ein oxidierter Unterbrecher. Dort mal mit ner Nagelfeile zwischen den beiden Kontakten durchfahren (also reinigen) und dann schauen ob er läuft.
    Wenn es der war, gehört er auf jeden Fall getauscht.
    Ebenso mal den Verteilerfinger und die Verteilerkappe auf Korrosion an den Kontaktflächen prüfen und gegebenfalls reinigen.
    Wenn dann der Zündfunken immer noch so schwach ist, bleiben noch die Stecker an der Zündspule. Die Kabelschuhe klemmen ab und an nicht mehr gut => Kontaktschwierigkeiten.
    Damit würde ich anfangen.

  • Die Kontakte in der Verteilerkappe und den Finger habe ich gereinigt und es ging immernoch nicht... aber sie waren halt irgendwie so komisch abgenutzt.. werde die anderen tipps dann morgen oder im laufe der woche noch VERSUCHEN umzusetzen und sonnst werde ich einfach mal wie piet sagte die Teile erneuern, denn das schadet ja bestimmt nicht und bei 60€ ist das ja mehr als i.O.

    Danke an alle!
    Gruß
    Jannis

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Die Kontakte in der Verteilerkappe und den Finger habe ich gereinigt und es ging immernoch nicht... aber sie waren halt irgendwie so komisch abgenutzt.. werde die anderen tipps dann morgen oder im laufe der woche noch VERSUCHEN umzusetzen und sonnst werde ich einfach mal wie piet sagte die Teile erneuern, denn das schadet ja bestimmt nicht und bei 60€ ist das ja mehr als i.O.

    Danke an alle!
    Gruß
    Jannis

    Aber den Unterbrecher nicht....:thumpsup: => also den auch noch reinigen.

  • Hallo!

    Nur eine kleine Frage....
    Und zwar würde mich mal interessieren, wo ihr eure Teile bestellt/holt.
    Kann im Internet sein oder im Raum Weinheim, Heidelberg, Mannheim (gibt es hier einen speziellem Mini.Teilehändler?)
    Mein Problem ist, dass der, bei dem ich sonnst öfter mal war 120€ für die von Piet genannten Teile will... klang einiges!
    Wie ist das Zeug von allbrit (Zünzubehör) taugt das was?

    Danke!
    Grüsse Jannis

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Habe die rage im Mini-Discussion gestellt, damits übersichtlicher wird... weiß aber nicht wie ich den obigen Beitreg hier wieder raus bekomme :D

    Liebe Grüße
    Jannis

  • So es geht in die nächste Runde....
    Die Zündung spurt jetzt endlich wieder und es funkelt wie an Weihnachten :D
    Allerdings macht der Mini immer noch keine Anstalten zu laufen... nichtmal ein Stottern :( Also gehe ich davon aus, dass er doch kein Sprit bekommt. Habe es heute nicht mehr geschaft aber werde morgen mal die Benzienzufuhr vom Vergaser abziehen und schauen ob da was kommt... (wie komme ich an die Benzienpumpe?)
    Wenn das der Fall sein sollte müsste es wohl der Vergaser sein... Hätte da jemand eine Idee?

    wäre für Hilfe sehr dankbar!

    MfG Jannis

    (Anlasser dreht nach wie vor gut durch!)

    Liebe Grüße
    Jannis

  • In der Regel liegt es an der Zündung....

    Das mal vorweg. Wenn es nun funkt wie an Weihnachten (Sylvester blitzt es aber mehr), dann wäre mal festzustellen, ob es auch zur richtigen Zeit blitzt. Dann ob es auch der richtige Zylinder ist. Das wäre auch zu prüfen, bevor gleich der Vergaser zerlegt wird. Natürlich ist es auch gut zu wissen, ob der Vergaser Benzin bekommt, dazu einfach die drei Schrauben der Schwimmerkammer aufdrehen und den Deckel vorsichtig nach oben wegnehmen. Schwimmerkammer sollte gut 2/3 gefüllt sein. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich auch schauen, wieviel Dreck da drin ist (am Besten keiner).
    Wenn das alles abgeprüft ist, dann kann man am Vergaser weitersuchen.

    PS: Grundeinstellung des Vergaser stimmt aber bzw wurde nicht verstellt?

  • In der Schwimmerkammer war noch nie Benzin(nur paar Tropfen) ... auch nicht als er noch lief...!? (wie gehe ich damit jetzt um?)

    Auf Dreck habe ich vor kurzem geprüft und da ist alles soweit sauber!

    Vor einiger Zeit (noch vorm Winter natürlich) war der Tank mal komplett leer aber nachdem ich den wieder aufgefüllt hatte ging der Mini...könnte die Benzinpumpe oder -Filter trotzdem zu sein? (nochmal: wie komme ich da dran? sorry )

    Vergaser habe ich nie was verstellt aber obs stimmt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.....

    Kann ich den Zzp ohne Lampe einstellen? (Eigentlich müsste er stimmen, hab da nix verändert und vorger gings ja...)

    was meinst du mit: ob es der richtige Zylinder ist? habe die kabel von links unten im Uhrzeigersinn 1 - 2 - 4 - 3 auf den Verteiler gesteckt, so wies vorger war...

    Ich hoffe hier ist keiner am verzweifeln wegen der Unwissenheit meinerseits...

    danke!!!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Zündfolge ist aber 1-3-4-2 und wenn die Verteilerwelle richtig drin ist, dann sollte das so aussehen:

    3 1

    4 2

    Wenn man von vorne draufschaut.


    Na und in der Schwimmerkammer muß sprit drin sein, sonst wäre er noch nie gelaufen. Bist Du sicher, daß Du das nicht mit der Vergaserglocke verwechselst?

    PS: Man kann den Zündzeitpunkt theoretisch auch statisch einstellen, allerdings weiß ich nicht auf welchen Wert. Würde ihn auf OT- 3° vor OT einstellen, damit muß er normal laufen. Einfach den Motor etwas drehen, bis bis die Makierungen an der Riemenscheibe auf OT bzw. zwischen dem großen Zacken und dem ersten steht. Dann Verteiler lösen und etwas verdrehen, bis der Unterbrecher minimal auf ist also gerade unterbricht.
    Da sollte er anspringen und auch einigermaßen laufen.

  • Komisch.... Hatte eigentlich vorher extra geschaut wies war. Was kann passieren, wenn das falsch gesteckt ist? Ich stelle mir das ziemlich ungesund vor :S

    Vergaserglocke und Schwimmerkammer kann ich noch unterscheiden :D aber danke!

    Was mir einfällt ist, dass das letzte mal als ich Öl im Vergaser nachgefüllt habe der Dämpfer recht schwergängig wieder rein ging... Könnte es sein, dass der so fest sitzt, dass der Kolben und somit die Nadel nicht mehr hoch gehen? (Wage Theorie :D)
    Wäre dann schlecht weil ja kein Sprit kommt...

    (Könnte mir grad mal schnell jemand verklickern, wie ich den Kolben hochdrücke?)

    Danke!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Mir fällt grad auf, dass wir die "gleiche" Zündreihenfolge haben nur dass ich sie wahrscheinlich falschrum aufgezählt habe und das wohl irgendwie mein Verteiler andersrum hängt als deiner :D:rolleyes:

    bei mir:

    2 4

    1 3

    ... Komisch :)

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Da ist die Verteilerwelle um 180° verdreht eingebaut, was eigentlich falsch ist. Aber es geht, wenn man so umsteckt, wie Du es hast.

    Vergaserglocke, da bin ich mir beim HS 4 gerade nicht ganz sicher, aber beim HS2 ist es so und warum sollte das beim HS 4 anders sein. Da gibt es ein Stäbchen unterhalb der Glocke mit ner Feder dran. mit dem kan man die Glocke einige cm hochschieben.
    Und wenn Öl drin ist, dann geht der Kolben recht langsam/rech schwer in den Zylinder. Das gehört so, er soll ja dämpfen.;)
    Und wenn der Düsenunterstand auf etwa 1,5 -2 mm eingestellt ist, damit sollte er mit Choke anspringen und laufen. Der Kolben geht erst hoch, wenn die Drosselklappe geöffnert wird und das passiert beim Gas geben, was zum starten aber nicht notwendig ist.

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