Hi Leute,
hier mal was "neues" aus der Motorenentwicklung, was doch im Mini auch eine gute Figur machen könnte!?
Das ist der neue TwinAir von Fiat der im 500 zum Einsatz kommt. Hier mal kurze Infos dazu:
Motor: Zweizylinder mit MultiAir-Technologie, Turbolader, vier Ventile pro Zylinder, Start&Stopp-Automatik, Schaltpunktanzeige (Eco Gear Shift Indicator)
Hubraum: 875 cm3
Höchstleistung: 62,5 kW/85 PS bei 5.500/min, (57 kW/78 PS bei 5.500/min. im Betriebsmodus ECO)
Max. Drehmoment: 145 Nm bei 1.900/min (100 Nm bei 2.000/min. im Betriebsmodus ECO)
Kraftübertragung: Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe, optional Dualogic-Automatik
Lenkung: Elektrohydraulisch unterstützte Dualdrive-Servolenkung
Bremsen: vorne Scheibenbremsen mit 240 mm Durchmesser, hinten Trommelbremsen mit 180 mm Durchmesser
Verbrauch Schaltgetriebe: Innerorts 4,9 l/100 km, Außerorts 3,7 l/100 km, Kombiniert 4,1 l/100 km, CO2-Ausstoß 95 g/km
Verbrauch Dualogic: Innerorts 4,6 l/100 km, Außerorts 3,6 l/100 km, Kombiniert 4,0 l/100 km, CO2-Ausstoß 92 g/km,
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 11,0 s
Also Platz sollte doch im Minimotorraum vorhanden sein!?
Vielleicht "profitieren" wir ja noch vom Downsizing-Trend!?