Mini mit 2 Zylinder!? :D

  • Hi Leute,

    hier mal was "neues" aus der Motorenentwicklung, was doch im Mini auch eine gute Figur machen könnte!? :D

    Das ist der neue TwinAir von Fiat der im 500 zum Einsatz kommt. Hier mal kurze Infos dazu:

    Motor: Zweizylinder mit MultiAir-Technologie, Turbolader, vier Ventile pro Zylinder, Start&Stopp-Automatik, Schaltpunktanzeige (Eco Gear Shift Indicator)
    Hubraum: 875 cm3
    Höchstleistung: 62,5 kW/85 PS bei 5.500/min, (57 kW/78 PS bei 5.500/min. im Betriebsmodus ECO)
    Max. Drehmoment: 145 Nm bei 1.900/min (100 Nm bei 2.000/min. im Betriebsmodus ECO)
    Kraftübertragung: Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe, optional Dualogic-Automatik
    Lenkung: Elektrohydraulisch unterstützte Dualdrive-Servolenkung
    Bremsen: vorne Scheibenbremsen mit 240 mm Durchmesser, hinten Trommelbremsen mit 180 mm Durchmesser
    Verbrauch Schaltgetriebe: Innerorts 4,9 l/100 km, Außerorts 3,7 l/100 km, Kombiniert 4,1 l/100 km, CO2-Ausstoß 95 g/km
    Verbrauch Dualogic: Innerorts 4,6 l/100 km, Außerorts 3,6 l/100 km, Kombiniert 4,0 l/100 km, CO2-Ausstoß 92 g/km,
    Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
    Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 11,0 s

    Also Platz sollte doch im Minimotorraum vorhanden sein!?
    Vielleicht "profitieren" wir ja noch vom Downsizing-Trend!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • also wie´n vergaser-mini... :D :D
    aber der sound hätte doch was... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • klaro! wenn schon 2 zylinder, dann auch über 100ps! :D
    der soll ja nur 35cm kurz sein; also einfach 2 davon hintereinander und schon sind 200ps! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ne, soll noch kommen der twinair mit 105ps...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ne, soll noch kommen der twinair mit 105ps...

    achso.
    wie gesagt ich denke im endeffekt wäre der 1,4 16v schöner.
    aber das sind dinge da bracuht man nicht rden, weil die ******* dinger nicht ohne elektronik fahren, und diese elektronik beinhaltet leider alles, abs....:rolleyes::D

  • das dachte ich mir schon, dass man dafür wohl nen kompletten 500er nehmen müsste... aber schlachtautos gibts ja immer wieder... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • jup wenn dann musst alles mit übernehmen. und ob das dann lohnt? und ob das auch geht? weißt wo die ihre sensoren überall haben?...

  • Gibt doch gute 2-Zylinder (bzw. V4) Konzepte, die man fertig kaufen kann:

    http://www.weber-motor.com/de/

    coole sache! :eek:
    der v4 sieht aus wie ein halbierter v8! :D dann nehme ich also 2 von denen und hab 400ps! :D
    aber den preis haben se nicht angegeben...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ich glaube da muss man aber tief in die tasche greifen um so einen motor/elektrik zu bekommen, habe auch schonmal danach geschaut, die 500er mit den twin air motoren sind noch nicht viel verkauft worden. ein schlachtauto zu finden wird bestimmt nicht einfach.

    habe mit einem bekannten motorradmechaniker über den motor unterhalten und er ist der meinung, dass es auch motorradmotoren mit ähnlichen spezifikationen gibt, also sowohl die leistung als auch das drehmoment. klar hat es auch schon alles gegeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!