SU Vergaser mit LPG füttern...

  • Moin!

    Ich mache mir derzeit Gedanken, meinen Vergaser-Motor mit LPG zu füttern. Die Mischer scheinen ja günstig zu sein...

    http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d…em=150556579233
    oder http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d…em=320650760627
    (Danke an 'forcker!')

    Was benötigt man dazu noch? Wie wird die Menge an Gas reguliert? Wie wird die Benzinzufuhr gekappt...? Per Ventil in der Leitung zwischen Vergaser & Pumpe und der Motor läuft mit beidem bis die Schwimmerkammer leer ist!? Ist so ein Eigenbau überhaupt eintragbar? :D

    Und was geschieht mit der Zündung? Braucht LPG einen anderen ZZP und man stellt dann ein auf einen Kompromiss zwischen Benzin/LPG...?

    Ihr seht - Fragen über Fragen... :D

    Und angenommen man stellt auf 100% Gasbetrieb um - dann braucht man den Vergaser eigentlich garnicht mehr... Ich meine mich aber an sowas wie Startprobleme bei reinem Gasbetrieb zu erinnern...?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Du wirst auf jeden Fall einen Kopf mit Gas tauglichen Sitzringen brauchen.
    Mixer liegt bei mir schon bereit... :D

  • Ha, genau die Adresse wollte ich auch gerade schreiben.
    Aber Hand aufs Herz: Lohnt sich das bei der Fahrleistung ?
    Mit dem Gutachten bist du auch bei mindestens 900€.
    Ich kann bei mir klar nein sagen.
    Und dann noch die Diskussion ueber weiche Ventilsitze usw.
    Was zum spielen ist aber natuerlich toll.
    Gruss,
    Max

    Edit: ZZP bleibt meist gleich, aber du koenntest ein Tick mehr geben, LPG ist klopffester.
    Eine andere Kerze waere auch gut (BP8 ?), Serienkerzen schmiergelt es dir ueber die Zeit weg.
    100% Gas ist schwierig, weil der Verdampfer beim Kaltstart ja auch kalt ist. Richtig Monovalent ist glaube ich
    kein Fahrzeug. Vergaser wird per Ventil abgeklemmt, richtig.

  • Prima zum Stöbern ist z.B. das lpgboard.de

    Abgasgutachten erst ab Euro 2, so also nur eine GAP mit AU.

    Mischer kommt hinter den Vergaser, die Drosselklappe wird ja noch gebraucht.

    Unsere Alltagsautos laufen beide mit LPG und das eigentlich sehr zuverlässig. "Eigentlich" deshalb, weil nach 70tsd Gas-km die Einblasventile überholt werden müssen, und ich mir vorher an allen anderen Ecken und Enden nen Wolf gesucht habe...

    Überlege aber auch in die Richtung bei meiner 91er Cooper-Reanimation.

    Gruß vom spargelix

  • Zitat

    Und angenommen man stellt auf 100% Gasbetrieb um - dann braucht man den Vergaser eigentlich garnicht mehr...


    Benzin braucht man nur deswegen zum Starten, damit das Gas eine vorgewärmte Umgebung hat, da es eine gewisse Temperatur braucht, damit es zuverlässig gasförmig wird. Meist so um die 40°C.
    Ein betriebswarmer Motor springt sehr schnell von Benzin auf Gasbetrieb.

    Und ansonsten kannte man schon früher den Vollgasmotor:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gasmotor

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ok - was ganz genau muss warm sein? Der Verdampfer? Da könnte man sicher einen Wärmetauscher mit Glühkerzen versehen der dem Verdampfer schnell einheizt (Vorglühen beim Ottomotor? :D). Dann wird das Startverhalten immer noch schlecht sein; aber könnte doch funktionieren, oder? Beim Pflanzenölbetrieb von Dieselmotoren wird das auch so gemacht. Mit dem schlechten Motorlauf auf den ersten 2-300 Metern lebt man dann halt...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ich hab die Umschalttemperatur auf 30 Grad (oder waren es 25?) runter gesetzt.

    Der Aggregatzustandswechsel von flüssig auf gasförmig kostet VIEL Energie.
    Das geht soweit, daß bei unseren kleinen 1250er Motoren bei strenger Kälte die Kühlleistung des Verdampfers vollkommen ausreicht, um die Abwärme des Motors zu verbrauchen; macht sich in "gewöhnungsbedürftiger" Heizleistung und vor allem durch Wechsel zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf (sichtbar am Springen des Temperaturzeigers) bemerkbar.

    Mit Glühkerzen wird da nicht viel gehen...

    Alle diese Basteleien (nachträglicher monovalenter Antrieb) bringen aber nix bezüglich Schadstoffeinstufung (Steuer), da ja immer noch mit Benzin gefahren werden könnte.

    Gruß vom spargelix

  • Ja, der Verdampfer, damit der Verdampfer verdampfen kann...

    Aber es muß kein Verdampfersystem sein.

    Denn es gibt auch Einspritzanlagen. zB. von Vialle (LPi).
    Sowas fährt meinereinerseiner spazieren.

    Aber auch hier muß der Motor in sich leicht angewärmt sein.

    Klar, wird das LPG schon bei -40°C flüssig, aber dank Expansionskälte ist das aber doch etwas anderes...

    Bei den Einspritzanlagen hat man anscheinend zusätzlich das Problem, daß die Ventile immer einen Kälteschock bekommen. Deswegen sollte man gehärtete Ventile nehmen.

    Hat mein Motor aber auch nicht. Da ich mit dem Ding aber wohl eher selten den Begrenzer und damit hohe Betriebstemperaturen anpeile, sehe ich das eher unkritisch...no risk no Fanta...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn man den Benzintank drastisch verkleinert (dass er nur noch bis zum Warmfahren der Verdampfers reicht), kann der Wagen als "monovalent" (= faktisch reiner Gasbetrieb) eingestuft werden, dann wird es glaub' ich billiger mit der Einstufung. Lieber noch mal nachfragen.
    Unsere "Titanic" fährt seit Jahren mt Gas - da macht Tanken richtig Laune.
    MfG
    Schelle

  • Hmm, für die meisten Minis kommen wohl nur Venturis oder halbsequentielle Anlagen in Betracht. Ob sich beim mpi eine vollsequentielle Anlage einbauen ließe, hängt wohl von der Gestaltung der ESD-Ansteuerung ab (Entkoppelung der Pärchen per Diode?)

  • Das Halbsequentielle ist viel zu aufwaendig, diese muessen tatsaechlich auf den Motor abgestimmt werden. Die Vollsequentiellen nicht und die Venturi brauchen nur eine Grundeinstellung und laufen dann ueber eine Regelung per Lambda-Sonde (eine Anlage ohne Regelung ist veraltet).
    Ich wuesste nicht was beim MPI einer vollsequentiellen Anlage im Weg stuende.
    Fuer Vergaser und SPI rechen Venturi-Anlagen.
    Aber wie schon geschrieben, der Kaltstart funktioniert auf Gas nicht und
    auch die sequentiellen Anlagen besitzen einen Verdampfer, welcher ohne Motorwaerme nicht funktioniert. Benzin ist also nicht wegdenkbar.
    Erdgas wuerde funktionieren, doch diese Anlagen sind deutlich teurer, aufwaendiger und sollten keinen Falls privat eingebaut werden (LPG: bis 15bar, Ergas bis 200bar Druck im System).

  • Erdgas würde auch nicht funktionieren, denke ich...die benötigen auch eine gewisse Temperatur um umzuschalten, da sonst die Düsenstöcke bei der Aggregatszustandänderung sofort einfrieren.
    Ich fahre zufällig ein Alltagsauto das ich mit CNG nachrüsten lassen habe...und direktstart auf Erdgas geht definitiv nicht. Nur wenn der Motor noch warm ist geht es. Ansonsten springt er an und läuft höchstens eine halbe Sekunde...dann hat sich zu viel Eis an den Düsenstöcken gebildet und er geht aus. :(

  • Moin,
    habe mal einen Rover 216 GTI mit einer Venturi Gasanlage zur Schlachtung abgeholt, auf Grund eines defektes lief er ausschließlich auf Gas und sprang auch bei kälte noch brauchbar an. Gabelstapler sind auch monovalent.

    Unsere "Dailybitch", der B4 Horch läuft auch mit LPG und schaltet bei ca 20° Wasser-temp um... ist eh Warmfahrphase, also schön gemach warm fahren.

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • STONE
    Oh, das ist mir neu. Ich dachte immer die Erdgas-Fahrzeuge koennen immer direkt auf Gas. Ich gebe aber auch zu von Erdgas wenig Ahnung zu haben, der Preis hat mich immer abgeschreckt. Wobei: Einmal gekauft gibt es nichts was guenstiger faehrt (ausser der Heizoel-Diesel, aber der ist ja illegal).

  • die benötigen auch eine gewisse Temperatur um umzuschalten, da sonst die Düsenstöcke bei der Aggregatszustandänderung sofort einfrieren.

    ist erdgas im auto nicht immer gasförmig, und hat deswegen einen so hohen druck im tank?
    soweit ich weiß lässt sich erdgas nur mit sehr niedrigen temperaturen verflüssigen, und nicht mit druck wie propan/butan.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Von Landi Renzo gibt es sogar Mischer für HIF44 (AB116) und natürlich für viele andere auch...

    In Eigenleistung dürfte ne geregelte Venturi für etwa 450-500 Euro drin sein.

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