Löcher machen, viele und große...

• zeig mal ein bild von den dingern. gekandete Bleche können die normalen Laserschneider eh nicht. ;)

Das kommt son bissl auf das "normal" an ;)
    Mit soner 3D Maschine geht so einiges, solang der Schneidkopf nicht anstoesst. Und selbst mit der 2D Maschine geht das auch, wenn man das Blech halbwegs "horizontal" aufs Bett bekommt.

Aber der Abbrand wird ziehmlich sicher groesser wie 1mm sein. Ich habs zwar nie gemessen, aber hier bei meinem 1,5er V2A Amaturenbrett sind ca 2-3mm weit die Platikfolie agefackelt und angekokelt.

"Kleinere" Loecher gehn uebrigens auch echt super mit so "Lochstanzern" zum Schrauben.
    Dremel ist natuerlich auch super, und bei 1,5er Blech brauchste sogar nicht mal ne uebertrieben ruhige Hand, sondern nur ein bisschen Geduld ;)

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Meinste jetzt die Scheixxe , die da einfach drauf gejaucht wurde ?

... das kannste in der Garage mindestens genauso gut ;)

Nein, kann ich nicht.
    Die Oberflöche unterscheidet sich immens von jeglichen DIY-Varianten.

• Nein, kann ich nicht.
    Die Oberflöche unterscheidet sich immens von jeglichen DIY-Varianten.

... ich glaub kaum , das das Zeugs " hochwertig " beschichtet wurde .

Frag mal Deinen Lacker ob er Struktur lacken kann ...die zweite Möglichkeit ist , ein Granit Spray aufzutragen und danach zu lackieren .

Zum Bearbeiten des jetztigen Blechs kannst Du alles machen , was keine Hitze verursacht ... und da wären wir wieder bei der Laubsäge .

Stanzen geht auch , wenn die Auflage dabei gut und eben ist .

Kreisschneider und Standbohrmaschine geht auch ... aber auch nur vorsichtig ohne Hitze dabei zu machen .

• Also die Teile die ich jemals von den sogenannten "Insel"-Experten ala Mini-Machine und Co in der Hand hatte, waren alle einfach mit Wrinkle-Finish ausse Dose etc. gelackt...nix g´beschichtet. Mag sein, das sich da was getan hat, aber so wie ich die Insulaner kenne eher nicht (Never change a running system :D)...Probiers al an einer Ecke aus, wie die "Beschichtung" ist und dann kauf dir ne Dose "Weinkle-Finish" und besser es aus. Ich tipper mal, das dein Ergebnis besser/gleich wird, dem was du auf dem Rest des Bretts hast.
    Der Aufwand den du treiben willst, wird in keiner Relation zum Ergebnis stehen, glaubs mir. Ich hab jeden Tag mit Laser/Wasserstrahlteilen zu tun und kenne zufällig ;) englische Bauteile...

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Also die Teile die ich jemals von den sogenannten "Insel"-Experten ala Mini-Machine und Co in der Hand hatte, waren alle einfach mit Wrinkle-Finish ausse Dose etc. gelackt...nix g´beschichtet. Mag sein, das sich da was getan hat, aber so wie ich die Insulaner kenne eher nicht (Never change a running system :D)...Probiers al an einer Ecke aus, wie die "Beschichtung" ist und dann kauf dir ne Dose "Weinkle-Finish" und besser es aus. Ich tipper mal, das dein Ergebnis besser/gleich wird, dem was du auf dem Rest des Bretts hast.
    Der Aufwand den du treiben willst, wird in keiner Relation zum Ergebnis stehen, glaubs mir. Ich hab jeden Tag mit Laser/Wasserstrahlteilen zu tun und kenne zufällig ;) englische Bauteile...

... der Kram war doch auch in Deinem 69er Cooper , oder ?

• ... der Kram war doch auch in Deinem 69er Cooper , oder ?

Jau, und deshalb weiß ich auch warum ne normale Lochsäge ausreicht...aber wie erwähnt, ist ein paar Jahre her ;). Aber ein Loch für nen 80er Drehzahlmesser war auch damals ned drin, und schön sahs trotzdem aus nachher :D

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Was ich noch vergessen hatte für die kleinen Löcher einfach passenden Stufen- oder Schälbohrer nehmen, dann werden die auch sauber.

Zur Oberfläche, habe gestern ein Abdeckblech für meinen Lotus bekommen mit superfeinem gepulverten Schrumpflack drauf, sieht verdammt edel aus und hält auch. Aus der Erinnerung würde ich sagen so etwas in der Art würde da auch passen, bzw. ist das sogar Original. Wenn die Beschichter im Norden dafür zu blöd sind, wende dich mal an Slevin - die haben einen Beschichter an der Hand der das sehr gut kann.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Das sind alles gute Tipps, nur warum will ich diese Arbeit weggeben?
    Aus einem einfachen Grund:
    Ich habe weder Werkzeug dafür, noch eine Standbohrmaschine.
    Daher suche ich jem. der dieses Equipement bereits besitzt und seine Arbeit demnach entlohnt wird.;)
    Zum Thema Dremel:
    Ja, ich habe einen, aber ich bin gestern schon fast an meiner Frontmaske verzweifelt, die ähnliche Blechstärken haben dürfte.
    Die ganzen Schleifdinger sind alle nicht der Burner und die kleinen Trennscheiben sind nach 30sek weg.

• Geh zu einem Elektriker bzw. Schaltschrankbauer.
    die haben Lochstanzen für ihre Knöpfe etc. in diversen Durchmessern.

Und was bei einem lackierten Rittalschrank funktioniert,
    wird da sicher auch gehen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich würde zu einem gaswasser Installateur gehen die haben Schneidewerkzeug für edelstahlspülen vielleicht hat einer ja den Durchmesser den du brauchst ;)

Das grosse Loch würde ich auch mit ner Laubsäge sägen :)

• Vergiss Laserschneiden, das wird nix - der Abbrand wird sicher breiter ausfallen und sauber wird das da niemals.

Einspruch!

Ich habe schon Löcher in die Verkleidungen der Maschinen geschnitten, mit deren Reparatur ich meinen Lebensunterhalt verdiene (z.B. die hier: TruLaser5030)
    Die Verkleidungen bestehen aus 1,5mm Stahlblech und sind beidseitig pulverbeschichtet.
    Wenn man das mit N2 als Schneidgas schneidet, brennt die Beschichtung etwa 0,5mm neben der Kante ab, und das Loch ist auch sauber.
    Lediglich die Rückseite kann etwas rau sein.

Die genannten Folien auf Edelstahlblechen sind ja nur ein Schutz gegen Kratzer bei der Verarbeitung, aus PE und haften nicht sonderlich gut. Die brennen breiter weg als eine ordentliche Lackierung / Pulverbeschichtung.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Das schaut mir stark nach VHT aus, oder?
    Super Zeugs

Gruß Christoph

• Hallo Jörg,
    ist das auch ein Angebot, das Workskit für mich "durchlöchern" zu können?;)

Leider nein.
    Ich arbeite nur an Eskalationsfällen, da haben die Kunden selten die Nerven, mir die Maschine auch noch für Heimarbeit zu überlassen...

Sorry!

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!