Löcher machen, viele und große...

• Moin,
    ich habe hier ein Works Dash Kit.
    Dieses ist bekanntlich schon gekantet und beschichtet.
    Aufgrund dieser Erschwerung, suche ich jem. oder jem, der einen kennt, der in genau diese gekanteten Bleche, Löcher für diverse Sachen und Instrumente machen kann.
    Bevorzugt Laserschneiden.
    Durchmesser der Löcher von 10mm bis 78 oder 98mm.
    Wenn es danach neu beschichtet werden muss, ist das zwar ärgerlich, wird dann aber vom Preis abgezogen.;)

• Wenn es danach neu beschichtet werden muss, ist das zwar ärgerlich, wird dann aber vom Preis abgezogen.;)

Nach der Aussage wirste Dich wohl selber mit der Laubsäge dran setzen müssen

• Was ist für ne Beschichtung drauf?

ich denke ne Art Kunstoffbeschichtung...
    Vergleichbar mit dem Kram der auf dem kleinen Blech drauf ist, das als Bedienblech um den Heizungschieber ist.

• Nach der Aussage wirste Dich wohl selber mit der Laubsäge dran setzen müssen

Hauptsache wir haben mal wieder was von uns gegeben.
    Sag doch gleich das es Dich stört, wenn ich immer noch bei Dir im Forum unterwegs bin...:mad:

• Ich kenn zwar das Dash Kit nicht, aber ein bisschen Erfahrung mit Laserschneiden, allerdings hab ich nie beschichtetes Material geschnitten. Bin mir aber auch nicht sicher ob Laserschneiden da das Mittel der Wahl ist. Ne Waermeeinflusszone hast du eigentlich immer, kommt auf die Beschichtung an, was die temperaturmaessig abkann und wie weit um den Schnitt sie sich aufloest.
    Evtl waere Wasserstrahlschneiden ne schonendere Alternative, weil keine Waerme.

[edit]So mit Folie beklebtes Blech hab ich schon geschnitten, da wird auf normalerweise ein paar mm um den Schnitt die Folie in Mitleidenschaft gezogen. Haengt aber von der Blechdicke ab, je duenner je besser. Blos die Einstiche in den kleinen Loechern koennten kritisch werden, da koennte es Spritzen.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Hauptsache wir haben mal wieder was von uns gegeben.
    Sag doch gleich das es Dich stört, wenn ich immer noch bei Dir im Forum unterwegs bin...:mad:

Das stört mich nicht , im Gegenteil .

Dein Posting klingt aber so nach :

... " und wers versaut , wird sofort verklagt "

und sowas find ich halt uncool , dann überleg doch vorher mal , was Du bauen willst . Son Blech kann man kanten lassen , Bohren und danach beschichten .

So wirds normalerweise gemacht .

... und tu mir persöhnlich den Gefallen und treib nicht Keile zwischen zwei Foren , die es durchaus verstanden haben miteinander auszukommen .

• Wie Dir vielleicht bekannt sein sollte, gibt es das Works Dash Kit nunmal nur ungebohrt zu kaufen und nicht fertig. Und ich werd auch nen Teufel tun, das Ding nachkanten zu lassen!
    Es gibt halt Herstellungsverfahren, die ein Nachbeschichten nicht nötig machen.Sowas suche ich.
    Kompromisse in Richtung Lackieren oder Pulvern ist ausgeschlossen, da ich genau die ursprüngliche Oberfläche beibehalten möchte.
    Wenn das keiner kann, dann landen die Dinger halt im Schrottkontainer.

• Ich denke ein Abbrand der Beschichtung um die Schnittkante von bis zu 1mm sollte noch von den Bauteilen verdeckbar sein.;)

• Ich denke ein Abbrand der Beschichtung um die Schnittkante von bis zu 1mm sollte noch von den Bauteilen verdeckbar sein.;)

Vergiss Laserschneiden, das wird nix - der Abbrand wird sicher breiter ausfallen und sauber wird das da niemals.

Entweder Wasserstrahl, die genannte (und von dir zu Unrecht verspottete) Laubsäge - oder das etwas modernere Pendant den Dremel mit passendem Werkzeug drin. Mit dem Dremel mache ich auch sämtliche Aussschnitte in meinen Carbonarmaturenbrettern und das funktioniert da super. Danach einmal mit Schleifpapier entgraten und gut ist es. Das bedingt aber etwas Übung und eine sehr ruhige Hand.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Ist die Auflagefläche, parallel zur Oberseite?

könnte man mal probieren.

arbeite an so einer maschine.

[YOUTUBE]z4bwnSIgK_Q[/YOUTUBE]

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• die genannte (und von dir zu Unrecht verspottete) Laubsäge

Wo kann ich das nachlesen, das ich gegen Laubsäge war?:confused:
    Wen sich einer für mich hinsetzt und nach meinen Vorstellungen die Löcher da reinmacht, wir uns im Preis einig sind, kann derjenige das auch gern mit der Angelschnur und Wachs mit Scheuermilch da reinfriemeln.

• Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Und das hat nix mit irgendwelchen Foren, Familie etc. zu tun.

Und ganz ehrlich, wenns dir zu heikel ist, dann vermesse das Ganze, laß es drahten oder Wasserstrahl schneiden (das wird alles aber nicht wirklich billig), laß es beschichten und verklopp das Muster hier oder in Ebay..;)

Take it r leave it, aber es wird wohl kaum einer den Versuch antreten und im schlimmsten Falle den Schaden bezahlen. Soweit ich mich entsinne ist das aber mit "Wrinkle Finish" gelackt und kann ggfs. nachlackiert werden......:)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ist die Auflagefläche, parallel zur Oberseite?

könnte man mal probieren.

arbeite an so einer maschine.

[YOUTUBE]z4bwnSIgK_Q[/YOUTUBE]

Nein.
    Aber wieviel Freiraum braucht Dein Werkzeug zum Rand?
    Man könnte das Blech sonst von hinten schneiden...:thumpsup:

• Soweit ich mich entsinne ist das aber mit "Wrinkle Finish" gelackt und kann ggfs. nachlackiert werden......:)

Dann nenne mir einen Betrieb der eine solche Oberflächenbeschichtung herstellt.
    In Norddeutschland will das angeblich keiner können/wollen...

• Dann nenne mir einen Betrieb der eine solche Oberflächenbeschichtung herstellt.
    In Norddeutschland will das angeblich keiner können/wollen...

Meinste jetzt die Scheixxe , die da einfach drauf gejaucht wurde ?

... das kannste in der Garage mindestens genauso gut ;)

• Nein.
    Aber wieviel Freiraum braucht Dein Werkzeug zum Rand?
    Man könnte das Blech sonst von hinten schneiden...:thumpsup:

10-15 mm dürften reichen.

Jedoch bin ich öfters am Laserschweissen wie schneiden, d.h. es könnte etwas länger dauern ca 2 Wochen oder so, bis ich den Versuch starten könnte.

Was willste denn ausgeben? :p

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Wasserschneiden...gute Idee...ich schätze die Materialstärke auf 1-1,5mm.
    Auf hochauflösende Bilder war ich jetzt nicht vorbereitet..ich dachte jedem wäre bewusst worum es geht...
    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=38777&title=

Guten Abend!

handelt es sich um diese Nachbauteile oder echten NOS? :rolleyes:

Ergebnis von mechanischem Schneiden ist auch abhängig von der englischen Lackqualität, sprich dann kann dass auch mal großflächiger abplatzen :rolleyes::rolleyes:

Wenn es sich um die Nachbauteile handelt, würde ich das sauber vorzeichnen, um die Schnittkanten breitflächig abkleben und dann mit der Stichsäge oder wie von Dodo beschrieben mit dem Dremel dran gehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!