Moin!
bräuchte ne Info wieviel Nm Drehmoment bei Zylinderkopf von einem 850ccm 34 Ps Motor! (...stimmen 55Nm?)
Gruß Manu
Moin!
bräuchte ne Info wieviel Nm Drehmoment bei Zylinderkopf von einem 850ccm 34 Ps Motor! (...stimmen 55Nm?)
Gruß Manu
Mein neueres Handbuch sagt 69 Nm und mein altes Handbuch sagt 5,5 mkp.
danke!! mir hatte man 55Nm gesagt! tolle wurst!!
5,5mkp sind ~ 55Nm
könnte mir den anderen muttern zusammenhängen, noch ohne kragen bei den alten
Welche Ursache gibt es, über den Auskunftgeber zu schimpfen ?
Auskünfte sind ja meist gratis und wurden nicht bezahlt.
Und in diesem Falle hat der Auskunftgeber zudem auch noch richtig beauskunftet.
Gibt es an Stelle des zornigen 'Grinsemanns' auch einen der Abbitte signalisiert ?
Es gibt mindestens (!) 3 verschiedene originale Stehbolzen, was auch zu unterschiedlichen Drehmomenten führt.
Ist es original für einen 850er, dann ist 55NM richtig. Wer immer es geraten hat, der Rat war richtig.
Andreas Hohls
Moin moin,
das Thema Drehmoment hatten wir schon mal
https://www.mini-forum.de/motor-10/drehm…kopf-20921.html
In dem Thread wurde auf die unterschiedlichen Stehbolzenvarianten eingegangen. Inkl. Moment und vor allem wie man sie erkennt.
Stichwort: Sind noch die originalen Bolzen drin ... oder wurde mal gewechselt?
Naja dann geh ich mal davon aus, dass der "mit Mulde" die 55Nm Variante benötigt!
Mein Problem momentan ist nur, dass ich die Zylinderkopfdichtung unter berücksichtigung bestimmter vorgangstips von einem Mechaniker einbauen hab lassen, jedoch nun bemerkt habe, dass er an der Zylinderkopfdichtung schwitzt.
Das hat mich zum zweifeln an der mir genannten richtigen NM Angabe gebracht.
Gruß Manu
Mein Problem wird sein, dass der Motor sowieso Schrott ist da CO Werte bei volllast bei etwa 14 liegen.
Nun bin ich am überlegen den Kopf und block bearbeiten zu lassen. bzw was würdet ihr mir raten.
Wer sagt denn, daß der Motor die 14% CO produziert ?
Hat er denn schlechte HC Werte ?
Wäre nicht eher die Gemischaufbereitung verdächtig ?
Mit 14% CO zu fahren wird ihn indes in kurzer Zeit 'liefern'.
Ist die richtige Montageweise der Kopfdichtung berücksichtigt worden ?
Sind bei einem so alten Motor die Sacklöcher der Stehbolzen im Block angesenkt ?
Wurde er rechtzeitig nachgezogen und in der richtigen Reihenfolge ?
Es gibt doch einige Aspekte zu bedenken und zu prüfen, bevor eine Revision angestrebt wird.
Die ist zudem nicht einfach, da 850er Motorteile nicht 'mal so eben' überall zu haben sind.
Andreas Hohls
14% CO sagt der Prüfstand!
und laut der Aussage meines KFZ-Mechaniker Freunds wurde soweit alle Aspekte berücksichtigt.
Naja wenn das im zweifelfall schwer werden sollte muss halt ein anderer Motor her.
Gruß Manu
Ich würde es zuerst einmal mit Revision und Einstellung von Zündanlage und besonders Vergaser versuchen. Das löst allerdings noch nicht das Problem mit der Kopfdichtung.
Wurde der Kopf auf Verzug geprüft?
Jedenfalls sind beide Störungen noch kein Grund den Motor komplett zu überholen oder gar wegzuwerfen
Gruß,
Jan
ne weggeworfen wird er nicht, nur wenn sich die Ersatzteilsituation schwierig gestalten sollte--bräuchte ich ja im zweifelsfall einen Austauschmotor--ich möchte ja fahren.
Ich bin grad schon dabei einen neuen Düsenstock inkl Düsennadel zu organisieren viell. verbessert sich dann die Situation etwas.
...nochmal ich!
weis mir jemand die konkrete "Reihenfolge" wie ich bei meinem 850ger die Zylinderkopfmuttern anziehen muss?
danke Gruß
Im Mini-Wiki findest Du ein Handbuch, da ist sowas drin: http://home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch.html
Unter Motor, Zylinderkopf.
...kannst mir viell die Page sagen ich blick da grad garnicht durch!
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